Ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Tortendiagramms und der Darstellung von nicht-numerischen Einträgen in Prozentzahl.
Es geht um Datensätze, die an einer Stelle einer Textkategorie zugeordet werden!
So enthält der Datensatz einige Zahlen, aber auch einen Textwert, etwa: "EKWM" oder "DM".
Insgesamt sind es 5 oder 6 Textkategorien, die gleichbleibend sind.
Die Datensetze werden manuell in die Excel-Tabelle eingetragen. Es wäre schön, wenn ich aus den Textwerten ein Tortendiagramm erstellen könnte, dass die prozentualen Anteile der Textwerte im Verhältnis zu allen Datensätzen anzeigen könnte. Wird ein neuer Datensatz eingetragen, so wird das Tortendiagramm aktualisiert.
Ich habe bereits bei Google nachgeforscht und auch Video-Tutorials angeschaut. Jedoch bisher keine Lösung dafür gefunden.
Deine Beschreibung alleine ist leider nicht genug, um adäquat helfen zu können. Bitte lade eine Beispieldatei (keine ScrShots; anonymisierte Daten) hoch - am besten mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis. So ca. 10 - 15 Datensätze sind ausreichend.
Das mit den Tabellen hat geklappt, bin begeistert.
Ich hätte noch zwei kurze Fragen, die ich mir leider alleine nicht beantworten konnte:
Wenn ich nun neue Datensätze hinzufüge, wie kann ich einstellen, dass die Pivot-Tabelle und der Pivot-Chart sich automatisch aktualisieren?
Die zweite Frage wäre:
Ich möchte die Link-Relation zwei mal darstellen
1. So wie sie in der Tabelle dargestellt wird, sprich je nach Eintrag. Das ließe sich genau so erledigen, wie Du es netterweise beim Link-Type gezeigt hast.
2. Die Link-Relation in Abhängigkeit von Spalte E "indexed". Hier möchte ich nur die Werte darstellen, die mit einem "Yes" versehen sind. Wie würde man das hinkriegen oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ( Mit Zahlen oder Ähnlichem) ?
Zitat:Wenn ich nun neue Datensätze hinzufüge, wie kann ich einstellen, dass die Pivot-Tabelle und der Pivot-Chart sich automatisch aktualisieren?
Formatiere deine Datentabelle als 'intelligente Tabelle' über Menü Einfügen - Tabelle und erstelle dann die PT. Dadurch wird der Datenbereich der PT dynamsich - eine Voraussetzung für das Aktualisieren der PT.
Eine PT aktualisiert sich nicht automatisch. Du kannst du über den Button 'Aktualisieren' in den PivotTableTools gehen oder einen CommandButton einen VBA-Code verwenden - das ist IHMO auch Geschmackssache. Ich verzichte normalerweise auf die Erstellung eines CommandButtons und verwende einfach 'Aktualisieren'.
Falls die PT z.B. in einem anderen Tabellenblatt liegt kann man mit einem VBA-Code die PT aktualisieren sobald man in dieses Tabellenblatt wechselt. Das habe ich in der Beispielsdatei mit diesem Code gemacht:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate() Dim pt As PivotTable For Each pt In ActiveSheet.PivotTables pt.RefreshTable Next pt End Sub
Zitat: Die Link-Relation in Abhängigkeit von Spalte E "indexed". Hier möchte ich nur die Werte darstellen, die mit einem "Yes" versehen sind. Wie würde man das hinkriegen oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ( Mit Zahlen oder Ähnlichem) ?
Nutze nicht nur die Spalte B für die PT sondern den kompletten Datenbereich. Nach dem Umwandeln in eine 'intelligente Tabelle' (s.o.) markierst du eine Zelle im Datenbereich und erstellst die PT. Ich habe die PT in einem anderen Tabellenblatt erstellt.
Das Feld Indexed ziehst du in den Filter und das Feld Link-Type in Zeilen und Werte. Filtere nach Yes und die PT wird sich entsprechend anpassen.
Schau dir dazu die zwei PTs im Tabellenblatt einfach mal an. Auf die Erstellung der Charts habe ich jetzt verzichtet - das kriegst du alleine hin.
Gruß Peter
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