19.06.2022, 13:19
Hallo zusammen,
für meine erste Frage in diesem Forum habe ich kaum Hoffnung auf Antworten, denn es scheint sich hier um ein spezifisches Problem mit meinem Notebook zu handeln. Aber vielleicht hat jemand hier etwas Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung ...
Also, ich verwende das Paket "Office 365" auf zwei Win-10-Rechnern. Der erste ist mein Desktop-Rechner, dort läuft alles reibungslos.
Der zweite ist mein Notebook, ein Lenovo ThinkPad Yoga 15 mit i7-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher. Das sollte für Office-Anwendungen eigentlich ausreichen, aber:
Excel arbeitet im Schneckentempo. Wenn ich schreibe, kann ich manchmal zuschauen, wie die Zeichen langsam nachfolgen, und beim Klicken auf eine bestimmte Zelle schwebt die grüne Markierung gemächlich über den Bildschirm.
Das liest sich drastisch - real liegen die Verzögerungen natürlich unter einer Sekunde, aber es stört den Arbeitsfluss ungemein, es fühlt sich an, wie von einem Gummiband gebremst. Abhilfe schafft nur, Excel im abgesicherten Modus zu starten, dann arbeitet es mit normaler Geschwindigkeit, aber ich schalte mir damit auch wichtige und sinnvolle Funktionen ab.
Word läuft auf meinem Notebook ganz flüssig, PowerPoint allerdings verhält sich genauso wie Excel. Und ich habe keine Ahnung, wieso.
Falls jemand eine Idee dazu äußern kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Felix
für meine erste Frage in diesem Forum habe ich kaum Hoffnung auf Antworten, denn es scheint sich hier um ein spezifisches Problem mit meinem Notebook zu handeln. Aber vielleicht hat jemand hier etwas Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung ...
Also, ich verwende das Paket "Office 365" auf zwei Win-10-Rechnern. Der erste ist mein Desktop-Rechner, dort läuft alles reibungslos.
Der zweite ist mein Notebook, ein Lenovo ThinkPad Yoga 15 mit i7-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher. Das sollte für Office-Anwendungen eigentlich ausreichen, aber:
Excel arbeitet im Schneckentempo. Wenn ich schreibe, kann ich manchmal zuschauen, wie die Zeichen langsam nachfolgen, und beim Klicken auf eine bestimmte Zelle schwebt die grüne Markierung gemächlich über den Bildschirm.
Das liest sich drastisch - real liegen die Verzögerungen natürlich unter einer Sekunde, aber es stört den Arbeitsfluss ungemein, es fühlt sich an, wie von einem Gummiband gebremst. Abhilfe schafft nur, Excel im abgesicherten Modus zu starten, dann arbeitet es mit normaler Geschwindigkeit, aber ich schalte mir damit auch wichtige und sinnvolle Funktionen ab.
Word läuft auf meinem Notebook ganz flüssig, PowerPoint allerdings verhält sich genauso wie Excel. Und ich habe keine Ahnung, wieso.
Falls jemand eine Idee dazu äußern kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Felix