Notenübersicht
...so Recht der @juvee da auch hat... anbei mal eine Demo, wie man es mit nur 3 Blättern und einem Formular umsetzen könnte...

Angehängte Dateien
.xlsm   TestenNotenübersicht Vorlage.xlsm (Größe: 41 KB / Downloads: 4)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Da es hier ja wohl weniger darum geht, massenhaft Klausuren und Zeugnisse auszuwerten, sondern mehr die Ergebnisse von Klausuren zu erfassen um am Ende des Ausbildungsjahres Zeugnisse erstellen zu können, habe ich weniger Probleme mit der Anzahl der Tabellenblätter. Allerdings waren die wohl eher nicht dafür geeignet, um die "Pflegekräfte" (Hier, die Personen, die Ergebnisse von Klausuren eintragen sollen) in Begeisterung zu versetzen.

Zur Pflege der Teilnehmer eines Kurses, gibt es nun das Tabellenblatt "Tn" (Teilnehmer). Alle anderen ziehen sich die notwendigen Daten von dort. Da ich davon ausgehe, dass die Tabellen nie sortiert werden, geschieht dies mit festen Zuordnungen, anstatt mittels Index/Vergleich.

Bereits in der Ersten Version hat ja die Makrosteuerung zum automatischen filtern und ausblenden nicht benötigter Zeilen und Spalten gut funktioniert. Wenn aber die Tabellenblätter och nicht fertig sind, oder diese wegen Änderungen der Ausbildungspläne angepasst werdne müssen, dann ist es sehr lästig, wenn nach jeder Blattaktivierung wieder eingeblendet und der Filter gelöscht werden muss, damit Formeländerungen für das gesamte Blatt durchgeführt werden können.

Deshalb habe die dazu das Tabellenblatt "Custom" (Customizing) angelegt. in Diesem kann nun von außen gesteuert werden, welche Aktionen durchgeführt werden sollen.

Im Makro "Filter_Field_3" wird nun als Erstes geprüft, in dem auslösendem Tabellenblatt auch eine formatierte Tabelle enthalten ist.

Weiterhin wird nun geprüft, ob sich auf der auszublenden Zeile 6 auch tatsächlich die Kopfzeile der Ersten formatierten Tabelle befindet und ob sich die Filterspalte auch auf Spalte "C" befindet.

Nur dann werden die  Aktionen in "Custom" aktivierten Funktionen auch ausgeführt.

Nicht realisiert habe ich den Blattschutz, damit noch etwas Arbeit für den Fragesteller übrig bleibt. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass dieser dann zu Beginn des Makros deaktiviert und am Ende des Makros wieder aktiviert werden muss, den Aktionen wie filtern und ein-/ausblenden, funktionieren nur, wenn das Tabellenblatt, bzw. die formatierte Tabelle nicht geschützt ist.

Zur Verringerung des Risikos, dass mal Ergebnisse im falschen Ausbildungsjahr eingetragen werden, habe ich diese mit einer Farbmarkierung versehen. 
Code:
Sub Filter_Field_3()

Dim Anz As Integer
Dim Header_Row As Integer
Dim Filter_Col As String

'   Wenn das Tabellenblatt mindestns eine formatierte Tabelle enthält,
'   wird die Erste für die weiteren Aktionen berücksichtigt.

Anz = ActiveSheet.ListObjects.Count
    If Anz = 0 Then
       Exit Sub
    End If

Header_Row = ActiveSheet.ListObjects(1).HeaderRowRange.Row
    Filter_Col = ActiveSheet.ListObjects(1).HeaderRowRange.Columns(3)

'   Filtern und/oder ausblenden nur, wenn der LO-Header Zeile  = 6
'                                    und Titel von Col3 = "Filter" ist

If Header_Row <> 6 Or _
       Filter_Col <> "Filter" Then
       Exit Sub
    End If

Application.ScreenUpdating = False

'   Filtern und ausblenden nur, wenn im Tabellenblatt "Custom"
'                                    die Parameter auf "Ja" stehen

If Range("p_Filter") = "Ja" Then
        ActiveSheet.ListObjects(1).Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=Ja", Operator:=xlAnd
     End If
     If Range("p_Hide_C") = "Ja" Then
        Columns("C:C").Hidden = True
     End If
     If Range("p_Hide_6") = "Ja" Then
        Rows("6:6").Hidden = True
     End If
    Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Notenübersicht_v2.xlsm (Größe: 178,81 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Batter96
Antworten Top
So erst einmal vielen Dank an ws-53!
Genau so etwas habe ich gesucht, vielen Dank für die Umsetzung, das erleichtert wirklich vieles. Es klappt wunderbar und wird demnächst noch optisch angepasst und dann direkt implementiert :) Es geht wie du richtig erfasst hast eher darum, die Ergebnisse zu sammeln um daraus die Gesamtnote und letztendlich ein Zeugnis zu generieren.
Generell möchte ich mich bedanken und bin jedes mal begeistert, wie gut es in Foren funktioniert Hilfe zu finden.

Sonst möchte ich noch sagen: Bei mir kennt Eigeninitiative sehr wohl Feierabend  19 Und zwar mit schwangeren Frau und Kind 1 zuhause und eh schon "nur" einer Teilzeitstelle da nebenbei Studium auch noch läuft. Ich würde mich sehr sehr gerne viel mehr mit den Themen beschäftigen, aber wenn auf höheren Ebenen nicht einmal der Sinn hinter diesen Vereinfachungen gesehen wird - geschweige denn von der effizienter genutzten Arbeitszeit - und immer nur erwartet, aber nie etwas zurückgegeben wird, dann vergeht auch schnell mal die Lust daran, sich zu einem gewissen Zeitpunkt mit diesen beruflichen Anforderungen auseinanderzusetzen  17
Der Vorbildsfunktion meiner Auszubildenden werde ich in ganz anderen Punkten gerecht. 

Ansonsten möchte ich mich nur dem Wahlaufruf von juvee anschließen und mich noch einmal für die Hilfe und Bemühungen aller Bedanken!
Antworten Top
Zitat:...  aber wenn auf höheren Ebenen nicht einmal der Sinn hinter diesen Vereinfachungen gesehen wird - geschweige denn von der effizienter genutzten Arbeitszeit - und immer nur erwartet, aber nie etwas zurückgegeben wird, dann vergeht auch schnell mal die Lust daran, sich zu einem gewissen Zeitpunkt mit diesen beruflichen Anforderungen auseinanderzusetzen

Das ist für mich nur bei kurzsichtiger Denkweise ein nachvollziehbares Argument!

Denn wenn ich beruflich etwas erreichen will und mich durch äußere Widrigkeiten davon abschrecken lasse, mich zu engagieren und weiter zu entwickeln, dann schade ich mir damit mehr, als denjenigen, die mein Engagement nicht würdigen.

Im Vordergrund muss immer das Bestreben stehen, seine eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Im schlechtesten Fall genügt dass dann nur, um von anderen nicht abgehängt zu werden. Aber in den allermeisten Fällen wird es sich mit der Zeit auszahlen, Denn die bessere Qualifikation steigert auch die Chancen beim Jobwechsel.

Ich habe mich nie davon abbringen lassen, für meine Ideen zu kämpfen, auch wenn es manchmal lange gedauert hat, bis sich diese umsetzen ließen. Ich habe auch früh damit angefangen, meinen Job als das Hobby anzusehen, für das ich bezahlt wurde. Im Gegensatz zu meinen anderen Hobbies, für die ich zahlen musste, um diesen nachgehen zu können.

Nimm z.B. einen Fußballprofi, der seinen Trainingseifer reduziert, weil er vom Trainer nicht aufgestellt wird. Der wird ganz schnell an Marktwert verlieren und reduziert die Chancen auf einen Vereinswechsel, der seine Karriere wieder auf die Sprünge helfen könnte.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • schauan, Batter96
Antworten Top
So abschließend möchte ich noch ein paar Worte verlieren :D

Aber erst einmal nach wie vor großen Dank an alle hier!

Hätte ich mich abschrecken lassen, dann hätte ich schon vor einem Jahr aufgegeben diese Tabelle zu etablieren. Und es war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit nötig und auch wenn meine Leitungen es vielleicht nicht wertschätzen, weiß ich dass meine Kollegen es umso mehr tun.
Aber da dieser ständige Gegenwind auf Dauer zu anstrengend wurde, steht auch ein Jobwechsel an, die sich sehr über mehr technische Kompetenz freuen :D

Und in Zukunft steht auf jedenfall an, sich als Hobby mehr in diese Programmierarbeit einzuarbeiten und wer weiß, was aus dem Hobby dann mal werden kann! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Batter96 für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top
Hallo, 

dann wünsche ich Dir für deine neue berufliche Zukunft ALLES GUTE

Vg Juvee
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste