Nur ein Zeichen in einer Spalte
Hallo,
ich versuche gerade mir eine Bundesliga-Tabelle selbst zu erstellen, funktioniert auch bis jetzt ganz gut. Nun habe ich die Spalte AR, wenn ich da ein "X" eintrage, bekomme ich eine besondere Hilfe angezeigt. Es soll aber nur möglich sein, dass nur 1 "x" eingetragen ist. Wenn also in AR4 ein "x" steht und in in AR8 ein "x" eingetragen wird, soll das "x" in AR4 gelöscht werden. 
Ich glaube, das geht nur per VBA, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Karlheinz
Antworten Top
Hallo!

vielleicht kann man das anders lösen (mal nicht an VBA gedacht).
Wovon hängt das "x" in AR4 oder in AR8 ab? -> vielleciht kann diese "Abhängigkeit" steuern, oder sind es nur Eingabefelder
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Antworten Top
Hi,

z.B. diesen Code hinter das Blatt:

Code:
Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If Intersect(target, Columns("AR:AR")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Columns("AR:AR").ClearContents
target = "x"
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo theTroother, vielen Dank für deinen Beitrag. Das "x" in AR4 wird von Hand eingetragen. Es ist eine Aufforderung, eine besondere Hilfe anzuzeigen. Da die Liste ziemlich lang ist, sieht man nicht gleich, ob schon in dieser Spalte schon ein "x" eingetragen ist, da zwei besondere Hilfen auf einmal nicht möglich sind, sollte nur ein "x" möglich sein.

Hallo BoskoBiati, vielen Dank für deinen Code, ich habe ihn getestet und er funktioniert hervorragend, vielen Dank, genau so habe ich es mir vorgestellt.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Karlheinz
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste