O365 Excel gemeinsame Bearbeitung
#1
Hallo zusammen, 
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 

Unter Excel konnte ich immer unter überprüfen > Arbeitsmappe Freigeben 
freigeben. 

Das gibt es wohl aktuell nicht mehr. 

Wie mache ich das, wenn ich ein Netzwerk share nutzen möchte? 

Über Freigabe bekomme ich nur die Option one Drive. 

Bei Copilot lande ich in einer endlos Schleife. 

Als Workaround habe ich jetzt Office 2016 installiert und dort die Arbeitsmappe freigegeben. 

Das funktioniert auch für o365. 

Ich möchte dies aber in meinem Excel o365 machen.
Antworten Top
#2
In Excel 365 wurde die klassische Funktion "Arbeitsmappe freigeben" durch modernere Methoden der Zusammenarbeit ersetzt, hauptsächlich durch die Verwendung von OneDrive oder SharePoint für die gemeinsame Nutzung und Bearbeitung. Wenn Sie jedoch eine Datei im Netzwerk freigeben möchten, können Sie dies auch ohne OneDrive oder SharePoint tun, indem Sie die Datei auf einem Netzwerklaufwerk speichern und die Datei für die Benutzer freigeben, die Zugriff darauf benötigen. Hier sind die Schritte, wie Sie dies tun können:
Schritte zur Freigabe einer Excel-Datei auf einem Netzwerklaufwerk
  1. Speichern der Datei auf einem Netzwerklaufwerk:
    • Öffnen Sie Ihre Excel-Datei in Excel 365.
    • Speichern Sie die Datei auf einem Netzwerklaufwerk, auf das alle Benutzer Zugriff haben.
  2. Freigeben der Datei im Netzwerk:
    • Stellen Sie sicher, dass der Ordner auf dem Netzwerklaufwerk für die entsprechenden Benutzer freigegeben ist.
    • Überprüfen Sie die Berechtigungen, damit die Benutzer die Datei bearbeiten können.
Hinweise und alternative Lösungen
  • Gleichzeitige Bearbeitung: Die gleichzeitige Bearbeitung einer Datei auf einem Netzwerklaufwerk ist nicht so nahtlos wie bei der Nutzung von OneDrive oder SharePoint. Sie kann zu Problemen führen, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig versuchen, die Datei zu bearbeiten. Es wird empfohlen, die Datei in OneDrive oder SharePoint zu speichern, um die gleichzeitige Bearbeitung zu ermöglichen.
  • Klassische Freigabeoptionen: Wenn Sie die klassische Freigabeoption in Excel 365 verwenden möchten, können Sie die Datei als freigegebene Arbeitsmappe konfigurieren. Beachten Sie, dass diese Funktion in Excel 365 versteckt ist und nur für die Abwärtskompatibilität zur Verfügung steht.
Aktivieren der klassischen Freigabefunktion in Excel 365
  1. Excel-Optionen:
    • Öffnen Sie Excel 365.
    • Gehen Sie zu "Datei" > "Optionen".
  2. Multifunktionsleiste anpassen:
    • Wählen Sie "Multifunktionsleiste anpassen".
    • Klicken Sie auf "Hauptregisterkarten" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für "Entwickler" (falls noch nicht aktiviert).
  3. Befehle auswählen:
    • Wechseln Sie zu "Alle Befehle" in der Dropdown-Liste.
    • Suchen Sie nach "Freigabe einer Arbeitsmappe (klassisch)" und fügen Sie diesen Befehl der Multifunktionsleiste hinzu.
  4. Freigabe der Arbeitsmappe aktivieren:
    • Klicken Sie auf den neu hinzugefügten Befehl "Freigabe einer Arbeitsmappe (klassisch)".
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Änderungen von mehr als einem Benutzer zur gleichen Zeit zulassen".
Zusammenfassung
  • Speichern Sie die Datei auf einem Netzwerklaufwerk und geben Sie den Ordner für die Benutzer frei.
  • Für die klassische Freigabeoption aktivieren Sie die entsprechende Funktion in Excel 365, um die Arbeitsmappe wie in früheren Excel-Versionen freizugeben.
  • Die Nutzung von OneDrive oder SharePoint wird jedoch für eine reibungslose Zusammenarbeit und gleichzeitige Bearbeitung empfohlen.
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#3
Danke Copilot (Chat GBT) 

aber das hilft leider gar nicht!
Antworten Top
#4
Hallo,

Die Funktion(en) wurde(n) nur ausgeblendet. Du müsstest in den Excel-Optionen zu den Menüband-Optionen,
die entsprechenden Befehle finden - ggf. umbenannt in Arbeitsmappe teilen (Legacy), usw. - und diese dann
wieder ins Menüband aufnehmen können.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Vielen Dank! 

Irgendwie hatte ich wohl einen falschen Filter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste