1. eine Spalte ausblenden die nur mit Kennwort wieder eingeblendet werden kann 2. das Blatt zwei mit Kennwort schützen, damit es nur mit Kennwort geöffnet werden kann (aber nur das Blatt zwei und Blatt 1 nicht)
Schön wenn man es machen kann, ich weiss leider nicht wie und Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.
Schlussendlich möchte ich eine Preisliste erstellen wo auf dem zweiten Blatt gewisse Daten für die Kalkulation gezogen werden. Diese Liste wird dann unseren Verkäufern zur Verfügung gestellt. Sie haben nur Anwenderkenntnisse von Excel und kennen sich nicht gut aus damit.
17.05.2023, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 13:46 von Warkings.)
(17.05.2023, 13:12)Murri37 schrieb: Hallo
Schön wenn man es machen kann, ich weiss leider nicht wie und Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.
Schlussendlich möchte ich eine Preisliste erstellen wo auf dem zweiten Blatt gewisse Daten für die Kalkulation gezogen werden. Diese Liste wird dann unseren Verkäufern zur Verfügung gestellt. Sie haben nur Anwenderkenntnisse von Excel und kennen sich nicht gut aus damit.
Grüsse
Wenn Du mit Google nichts gefunden hast, spricht das ja auch nicht unbedingt dafür, dass Du so etwas machen solltest. Aber egal, Du hast ja den Spaß mit Deinen Anwendern, denen Du nichts zutraust Aber sie werden Dich eines besseren belehren, da bin ich mir sicher
17.05.2023, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 14:31 von rate mit.)
Hallo @Warkings,
Zitat:Aber egal, Du hast ja den Spaß mit Deinen Anwendern, denen Du nichts zutraust Aber sie werden Dich eines besseren belehren, da bin ich mir sicher
Da halte ich dagegen....
Wahre Begebenheit!!! -
In einer Abteilung werden Strichlisten geführt - diese dann mit einem Taschenrechner zusammengezählt - um sie dann anschließend in eine Excelliste einzutragen. Kein Witz!!!
Ich hatte für jeden MA eine Excelliste erstellt, bei der er dann nur noch ein paar Klicks ausführen müsste, um das gewünschte Ergebnis zu übertragen und bei dem MA "Sammelstelle" würden diese dann automatisch zusammengeführt, so das sie nur noch den Abschluss einleiten müsste...
Sie arbeiten weiterhin mit der Strichliste .... "Haben wir schon immer so gemacht..."
Lange Rede - kurzer Sinn... die angefügte Datei hätten die auch in 1000 Jahren nicht "geknackt"... (auch wenn die Tabelle nur ausgeblendet ist... da würden die nie drauf kommen...)
(17.05.2023, 14:31)rate mit schrieb: .. Da halte ich dagegen....
Wahre Begebenheit!!! -
In einer Abteilung werden Strichlisten geführt - diese dann mit einem Taschenrechner zusammengezählt - um sie dann anschließend in eine Excelliste einzutragen. Kein Witz!!!..
Wieso dagegen halten! Genau das meine ich, Leute kommen auf Ideen, da kommst Du eben nie drauf. Mal wird man positiv überrascht, mal negativ.