19.10.2020, 10:04
Hallo,
Google konnte mir nicht helfen, daher stell ich meine Idee bzw. meine Anforderungen mal hier ins Forum.
Ich arbeite derzeit an einem Onboardingprozess, also einen Standardablauf für Führungskräfte hinsichtlich des Arbeitsbeginns von neuen Mitarbeitern. Da in den Abteilungen nur unregelmäßig neue Mitarbeiter anfangen, sollte man im Bedarfsfall auf einen Leitfaden zurückgreifen können um keine Todos zu vergessen bzw. diese rechtzeitig einzusteuern. Der Leitfaden enthält viele Punkte die vor dem ersten Arbeitstag des Mitarbeiters von der Führungskraft geregelt werden müssen. So soll beispielsweise vier Wochen vor dem ersten Arbeitstag das IT-Equipment angefordert werden und eine Woche vor Arbeitsbeginn der Mitarbeiterausweis beantragt werden.
zu welchem Zeitpunkt was gemacht werden soll, würde ich gerne möglichst aufwandsarm in die jeweiligen Outlookkalender der betreffenden Führungskraft eintragen lassen. Dazu muss die Zeitpunktberechnung jedes einzelnen Termins jedoch dynamisch sein und vom ersten Arbeitstag des Mitarbeiters abhängig sein. Wenn am 1.12. ein Mitarbeiter beginnt, dann muss also der IT-Termin vier Wochen davor im Kalender eingetragen werden. Dies müsste sich für alle Termine automatisch berechnen. Ich will natürlich verhindern, dass jede Führungskraft, sich jeden einzelnen Termin einzeln einspeichern muss.
Idealvorstellung wäre ein Doppelklick auf eine Outlookdatei, wodurch der Rest automatisch durchgeführt würde.
So einfach wirds nicht gehen, dennoch die Frage ob jemand eine Idee hat wie man da möglichst nah heran kommt.
Danke im Voraus für eure Ideen.
Google konnte mir nicht helfen, daher stell ich meine Idee bzw. meine Anforderungen mal hier ins Forum.
Ich arbeite derzeit an einem Onboardingprozess, also einen Standardablauf für Führungskräfte hinsichtlich des Arbeitsbeginns von neuen Mitarbeitern. Da in den Abteilungen nur unregelmäßig neue Mitarbeiter anfangen, sollte man im Bedarfsfall auf einen Leitfaden zurückgreifen können um keine Todos zu vergessen bzw. diese rechtzeitig einzusteuern. Der Leitfaden enthält viele Punkte die vor dem ersten Arbeitstag des Mitarbeiters von der Führungskraft geregelt werden müssen. So soll beispielsweise vier Wochen vor dem ersten Arbeitstag das IT-Equipment angefordert werden und eine Woche vor Arbeitsbeginn der Mitarbeiterausweis beantragt werden.
zu welchem Zeitpunkt was gemacht werden soll, würde ich gerne möglichst aufwandsarm in die jeweiligen Outlookkalender der betreffenden Führungskraft eintragen lassen. Dazu muss die Zeitpunktberechnung jedes einzelnen Termins jedoch dynamisch sein und vom ersten Arbeitstag des Mitarbeiters abhängig sein. Wenn am 1.12. ein Mitarbeiter beginnt, dann muss also der IT-Termin vier Wochen davor im Kalender eingetragen werden. Dies müsste sich für alle Termine automatisch berechnen. Ich will natürlich verhindern, dass jede Führungskraft, sich jeden einzelnen Termin einzeln einspeichern muss.
Idealvorstellung wäre ein Doppelklick auf eine Outlookdatei, wodurch der Rest automatisch durchgeführt würde.
So einfach wirds nicht gehen, dennoch die Frage ob jemand eine Idee hat wie man da möglichst nah heran kommt.
Danke im Voraus für eure Ideen.