16.11.2022, 18:39
Ja, online klappt's, super! Hoffentlich gibt es für den Mac schon die erforderlichen Updates.
Vielen herzlichen Dank euch allen!
Optimierungen an einigen Formeln
|
16.11.2022, 18:39
Ja, online klappt's, super! Hoffentlich gibt es für den Mac schon die erforderlichen Updates.
Grrrrrrrrrrr .... diese bescheuerte Kiste von Jobs. Irgendwas ist doch immer! - So etwas gehört in Deine Versionsangabe. Genauso, wie Ö und CH eben nicht D sind.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).
16.11.2022, 19:11
Habe gerade ein ein Excel-Update gemacht - nun läuft alles! Das war wohl eher mein als Herrn Apples Versäumnis
Besten Dank noch mal euch allen!
16.11.2022, 19:14
Wie gesagt: Meins kann noch nicht zwei gleiche Datümer zu einer Vorgangs-Nr. (ergibt dann Quatsch, Beispiel: 30.10.22.). Müsste ich dann noch machen.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).
Danke, das sollte eigentlich nicht vorkommen, dass zwei Vorgänge gleichzeitig starten (es wird entweder gesät, die Saat befindet sich in der Keim/Dunkelphase, Beleuchtung oder wird geerntet). Es handelt sich hier um einen fehlerhaften Eintrag seitens meiner Gattin .
Insofern: Alles bestens. Toll auch, dass du Einträge auch nach Uhrzeit sortieren hast! Ich bin begeistert und muss mir die LET-Funktion unbedingt einmal anschauen.
=LET(
c;A2:INDEX(F:F;ANZAHL2(A:A));d;SEQUENZ(ZEILEN(c ));z;INDEX(c;d;{3.4.5.6});a;INDEX(c;d;1);b;INDEX(c;d;2);h;C1:F1; x;NACHZEILE(z;LAMBDA(a;SUMME({1.2.3.4}*(KÜRZEN(a)=I1)))); y;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(a;REST(INDEX(z;d;x);1);INDEX(h;x);b);x);2); y) Eigentlich ist sie leicht zu lesen. 1. Zeile: Es werden die Bereiche definiert. c ist der Gesamtbereich. Hängst Du Daten an, sind sie von selbst schon berücksichtigt. d ist ein etwas lästiger Zähler aller Sätze der Daten (weil INDEX ihn manchmal braucht, manchmal nicht). z holt sich die DatumZeiten der 4 Aktivitäten, a die lfd Nr #, b die Greens und h die Beschriftungen der 4 Aktivitäten. 2. Zeile: Vorbereitung der maßgebenden Sätze (>0) und gleichzeitig: welche Aktivität (1-4). 3. Zeile: Hier wird wieder von innen nach außen gerechnet, wie man es kennt: HSTAPELN stellt die 4 Ziel-Spalten nebeneinander, wobei REST vorher aus den DatumZeiten die Zeit herauslöst, FILTER löscht die Sätze, deren Anzahl eines passenden Datums pro Zeile = 0 sind, und SORTIEREN ordnet das ansonsten fertige Filtrat noch nach der 2. Spalte (Uhrzeit).
16.11.2022, 20:31
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Das wird bei mir mit dem Verdauen aber dennoch etwas dauern, da ich neben LET auch SEQUENZ, NACHZEILE, LAMBDA, KÜRZEN und HSTAPELN noch nicht benutzt habe! Aber genau deshalb habe ich mich ja an euch gewendet. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Excel, bin aber dennoch voll süchtig danach.
21.11.2022, 18:33
Hallo,
in der angehängten Datei in der Formel in I11 (die ich noch nicht verstehe und welche netterweise LCohen für mich ersonnen hat), erhalte ich am heutigen Tag (21.11.22) einen #Kalk!-Fehler. Weiß jemand warum und eine Lösung? Viel Grüße Kay
Suche mal nach dem 21.11.
WENNFEHLER drumrum
21.11.2022, 18:46
Haha, da hätte selbst ich drauf kommen können!
Trotzdem vielen Dank! Beste Grüße Kay |
|