Version(en): 365
Hallo zusammen, für die rekursive Suche nach Dateien in Ordnern und Unterordnern habe ich eine Routine gefunden: Code: Sub ListMyFiles()
Dim colFiles As New Collection Dim i As Long Dim MyPfad As String Dim MyDatei As String MyPfad = "d:\MeineDaten" MyDatei = "FindeDieseDatei.txt"
ListFilesInDir MyPfad, MyDatei, colFiles, True If colFiles.Count > 0 Then For i = 1 To colFiles.Count Debug.Print colFiles(i) Next i End If End Sub
Private Sub ListFilesInDir(sStartPath As String, sPattern As String, colFullNames As Collection, Optional bInSubDirs As Boolean)
On Error Resume Next Dim sTemp As String Dim sRepeat As String If Right(sStartPath, 1) <> "\" Then sStartPath = sStartPath & "\" sTemp = Dir(sStartPath & sPattern) Do While Len(sTemp) If sTemp <> "." And sTemp <> ".." Then If (GetAttr(sStartPath & sTemp) And vbDirectory) <> vbDirectory Then colFullNames.Add sStartPath & sTemp End If End If sTemp = Dir() Loop If bInSubDirs = True Then sTemp = Dir(sStartPath, vbDirectory) Do While Len(sTemp) If (sTemp <> ".") And (sTemp <> "..") Then If (GetAttr(sStartPath & sTemp) And vbDirectory) = vbDirectory Then ListFilesInDir sStartPath & sTemp, sPattern, colFullNames, bInSubDirs sRepeat = Dir(sStartPath, vbDirectory) Do While sRepeat <> sTemp sRepeat = Dir() Loop End If End If sTemp = Dir() Loop End If On Error GoTo 0 End Sub
Wie kann ich aber ausschließlich nach Ordnern (rekursiv) suchen? Ich möchte z.B. in C:\ alle Verzeichnisse mit dem Namen "temp" finden? Danke im Voraus!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
Du könntest diese Zeile colFullNames.Add sStartPath & sTemp
einfach ausscneiden und etwas weiter unten einfügen, wo wieder ... = vbdirectory ... steht
in Deinem ersten Makro wird ja festgelegt, nach was Du suchst. Da nimmst Du dann *.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): Alle
Hallo und bitte nicht mit Directories nach mir werfen  da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Du googles mal nach vba loop directory oder ähnlichem - ist immer besser in englisch zu googlen. 2. Und das wage ich mich kaum zu schreiben: Du schaust dir mal deinen schon ergoogelten Code an, versuchst ihn zu verstehen und anzupassen - ist übrigens nicht schwer. Mit ein wenig Nachdenken findest du die Positionen wo man eingreifen muss Du wirst deinen Code zwar nicht optimieren zeitlich aber deinem Ziel näher kommen und mehr verstehen. Ist die absolut zu empfehlende Variante (auch wenn der Code etwas fragwürdig ist) 3. In ein gutes Buch schauen, die haben gerade dazu viel Beispiele. Aber in deutsch gibt es da so nichts wirklich gutes  4. Darauf warten, dass es dir jemand mundgerecht/schreibgerecht präsentiert.
Hallo schauan, danke für deine Hilfe, ich habe die Zeile an die beschriebene Stelle "umgesetzt" - jetzt bekomme ich von dem vorgegebenen Startverzeichnis alle Unterverzeichnisse (und nur noch diese und keine Dateien) angezeigt; also schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich bekomme es aber nicht hin, dass mir ein vorgegebenes Unterverzeichnis gelistet wird, also z.B.: Ich starte bei "D:\MeineDaten\", ich suche "temp" (als Verzeichnisname), ich möchte erhalten: - D:\MeineDaten\temp - D:\MeineDaten\abc\temp - D:\MeineDaten\xyz\Noch ein Verzeichnis\temp Hallo Jeanie, danke auch dir, aber: Zu 1: ... glaube mir, ich habe bereits gesucht, englisch/deutsch. Letztendlich komme ich immer auf die 3 gleichen Ergebnisse: 1. API-Funktion von Nepumuk ( http://www.office-loesung.de/ftopic148247_0_0_asc.php) → ist mir zu kompliziert2. Der Einsatz des Scripting.FileSystemObject ( http://www.office-loesung.de/ftopic199191_0_0_asc.php) 3. In etwa der Code, den ich gepostet habe. Hierbei habe ich herausgefunden, dass die Methode 3 schneller als 2 ist und ich sie daher bevorzuge. Zu 2/3: ... a) glaube mir, dass ich mir den Code schon hinreichend angeschaut habe. Hätte ich ihn komplett verstanden und anpassen können, würde ich meine Frage nicht in diesem Forum stellen. b) sei mir nicht böse, aber dein Hinweis, sich Codeschnipsel genauer anzuschauen und dann vielleicht irgendwann selber dahinter zu kommen, ist nicht wirklich hilfreich, das könntest du dann hier im Forum bei jedem dritten Posting antworten. Das gilt im übrigen auch für deinen Vorschlag für ein Buch. Wenn hier alle Fragesteller entsprechende Literatur verinnerlicht hätten, dann bräuchte man kein Forum. Sorry, aber ich fand meine Frage nun auch nicht völlig dämlich. Nichts für ungut.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo Joe, ich hoffe ja, dass Du auch mit den Antworten hier im Forum dazu lernst  Also, wenn Du die Verzeichnisse weiter einschränken willst, musst Du das an eine Bedingung knüpfen. Da hast Du ja schon einige im Code. Wenn - Dann ist im Englischen If - Then Also im Prinzip Wenn mein Suchwort enthalten ist, dann sammle den Pfad Eine Bedingung nebst Aktion kann man einzeilig formulieren oder mehrzeilg, dann abschliessend mit End If. If InStr(1, sStartPath & sTemp, sPattern) > 0 Then colFullNames.Add sStartPath & sTemp oder If InStr(1, sStartPath & sTemp, sPattern) > 0 Then colFullNames.Add sStartPath & sTemp End If Wenn Du im ersten Code nun Temp mitgibst, dann werden Dir alle Pfade angezeigt, die Temp enthalten. Eventuell reicht das aber nicht. Besser wäre in dem Fall, wenn Du nur die rechten Zeichen prüfst. If Right(sStartPath & sTemp, 5) = "\" & sPattern Then colFullNames.Add sStartPath & sTemp Übrigens, wenn Du neben Temp auch temp haben willst, muss man noch etwas hinzufügen
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): Alle
(20.10.2017, 23:58)LuckyJoe schrieb: Hallo Jeanie,
danke auch dir, aber: Zu 1: ... glaube mir, ich habe bereits gesucht, englisch/deutsch. Letztendlich komme ich immer auf die 3 gleichen Ergebnisse: 1. API-Funktion von Nepumuk (http://www.office-loesung.de/ftopic148247_0_0_asc.php) → ist mir zu kompliziert 2. Der Einsatz des Scripting.FileSystemObject (http://www.office-loesung.de/ftopic199191_0_0_asc.php) 3. In etwa der Code, den ich gepostet habe. Hierbei habe ich herausgefunden, dass die Methode 3 schneller als 2 ist und ich sie daher bevorzuge.
Zu 2/3: ... a) glaube mir, dass ich mir den Code schon hinreichend angeschaut habe. Hätte ich ihn komplett verstanden und anpassen können, würde ich meine Frage nicht in diesem Forum stellen. b) sei mir nicht böse, aber dein Hinweis, sich Codeschnipsel genauer anzuschauen und dann vielleicht irgendwann selber dahinter zu kommen, ist nicht wirklich hilfreich, das könntest du dann hier im Forum bei jedem dritten Posting antworten. Das gilt im übrigen auch für deinen Vorschlag für ein Buch. Wenn hier alle Fragesteller entsprechende Literatur verinnerlicht hätten, dann bräuchte man kein Forum. Sorry, aber ich fand meine Frage nun auch nicht völlig dämlich.
Nichts für ungut. Hallo LuckyJoe Sorry, du hast vollkommen recht. Ich habe wohl gestern zu lange programmiert,so dass ich vergessen habe, wie schwer es für den Einsteiger ist, selbst solch "einfachen" Code zu analysieren und zu bearbeiten. Und dämlich war deine Frage nun wirklich nicht - nur meine Antwort :16:
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Joe, hier mal ein "fertiges" Beispiel: Option Explicit
'Code von Bernd (bst) 'http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=3&bzh=121&h=120#a123x
'verändert von Kuwer
Dim Zeile As Long Dim strDir() As String Dim strDirName As String
Sub test() Worksheets(1).Activate Cells.Clear Zeile = 1 strDirName = "tmp" Tree "D:\MeineDaten", "", False End Sub
Sub Tree(actdir As String, filename As String, showfiles As Boolean) Dim fname Dim i As Integer, j As Integer Dim subdirs() As String
Call ShowDir(actdir, filename, showfiles) i = 0 fname = Dir(actdir & "\*.*", vbDirectory) While fname <> "" If fname <> "." And fname <> ".." And (GetAttr(actdir & "\" & fname) And vbDirectory) = vbDirectory Then i = i + 1 ReDim Preserve subdirs(i) subdirs(i) = actdir & "\" & fname End If fname = Dir Wend For j = 1 To i Call Tree(subdirs(j), filename, showfiles) Next ReDim subdirs(0) End Sub
Private Sub ShowDir(actdir As String, filename As String, showfiles As Boolean) Dim fname
If showfiles Then fname = Dir(actdir & "\" & filename) While fname <> "" ReDim Preserve strDir(1 To Zeile) strDir(Zeile) = actdir & "\" & fname Cells(Zeile, 1).Value = actdir & "\" & fname Zeile = Zeile + 1 fname = Dir Wend Else If Len(strDirName) = 0 Or Right(actdir, Len(strDirName) + 1) = "\" & strDirName Then ReDim Preserve strDir(1 To Zeile) strDir(Zeile) = actdir & "\" & fname Cells(Zeile, 1).Value = actdir Zeile = Zeile + 1 End If End If End Sub Code eingefügt mit: Excel Code JeanieLeider ist der Thread, aus dem der Code von bst stammt, nicht mehr Online, so dass Du ihn auch nicht finden konntest. Gruß Uwe
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung, habe es hinbekommen ... manchmal steht man halt etwas auf dem Schlauch
|