Version(en): Microsoft 365 Apps for Enterprise
Hallo ich habe eine dynamische Liste erstellt in der alle Arbeitstage des Jahres enthalten sind. (abzüglich Feiertage). A1 = das Jahr Ich möchte nun eine Ordnerstruktur per Knopfdruck anlegen, die mir dynamisch das Jahr "2024" als 1. Ebene anlegt. Auf der 2. Ebene dann die Monate "Jänner" - "Dezember" und auf der 3. Ebene die jeweiligen Arbeitstage. im Format "20240102" Habt ihr Tipps - bin ganz neu beim Thema VBA. Habe wie folgt angefangen: Zitat:Sub OrdnerErstellen() Dim Hauptordner As String Dim ws As Worksheet Dim Zellwert As Range
' Setze den Hauptordnerpfad hier ein Hauptordner = "C:\Users\npamit\Desktop"
' Setze die Arbeitsblattreferenz hier ein Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
' Gehe durch jede Zelle in der Spalte E (Annahme: Die Liste ist in Spalte E, startend ab Zeile 3) For Each Zellwert In ws.Range("E3:E" & ws.Cells(ws.Rows.Count, "E").End(xlUp).Row) ' Überprüfe, ob der Zellwert nicht leer ist If Zellwert <> "" Then ' Erstelle den Ordner MkDir Hauptordner & Zellwert.Value End If Next Zellwert
MsgBox "Ordner wurden erstellt!", vbInformation End Sub
Version(en): 2019, 365
04.12.2023, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2023, 22:54 von Ralf A.)
Hi,
Du willst allen Ernstes für jeden Arbeitstag einen eigenen Ordner erstellen? Da freuen sich die Anwender sicher auf ein fröhliches durchklicken im Explorer wenn sie was suchen... :D Das ergibt ja nur Sinn, wenn Du pro Tag mehrere Dateien dort ablegen willst. Ich vermute aber mal, dass dort immer nur eine "Tagesdatei" gleichen Typs landet. Somit brauchst Du nur eine Schleife von 1 bis 12 für die Monate und speicherst die Dateien mit dem Tagesdatum und/oder Erstellernamen im Dateinamen. Genau genommen kannst Du Dir dann sogar die Monatsordner sparen.... Aber selbstverständlich darf man sich auch totorganisieren... :D
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): 365
Hallo, mal abgesehen von Ralf's berechtigtem Einwand hier eine Idee, wie Du Dein Vorhaben auch ganz leicht bewerkstelligen könntest. Der alte, sicher auch immer noch oft genutzte, DOS-Befehl MKDIR erstellt einen neuen Ordner, basierend auf dem gerade aktiven Ordner, also als Unter- oder Unterunterordner. Es gibt einen Fehler, wenn es ihn schon gibt. Diese Fehler muss man abfangen. Ganze Ordnerstrukturaufbauten müssen aufbauend stattfinden. Deshalb empfehle ich Dir eine API-Version. Diese erstellt eine ganze Ordnerstruktur, d.h. Du kannst gleich einen kompletten Pfad erstellen. Es werden diverse Fehlermeldungen herausgegeben, also etwa "Ordner schon vorhanden" usw. Die Fehler muss man aber nicht abfragen, denn wenn es den Ordner schon gibt, passiert einfach nichts. Hier ein Vorschlag (ungetestet). Probiere es einfach mal aus... Code:
Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryExW Lib "Shell32.dll" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, ByVal pszPath As LongPtr, ByVal psa As LongPtr) As Long
Sub OrdnerErstellen() Dim sHauptordner As String Dim oRng As Range sHauptordner = "C:\Users\npamit\Desktop"
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") For Each oRng In .Range("E3:E" & .Cells(.Rows.Count, "E").End(xlUp).Row) If oRng.Value <> "" Then SHCreateDirectoryExW 0, StrPtr(sHauptordner & "\" & oRng.Value & "\"), 0 ' SHCreateDirectoryExW 0, StrPtr(oRng.Value & "\"), 0 ' oder Angabe kompletter Ordner End If Next oRng End With MsgBox "Ordner wurden erstellt!", vbInformation, "Ordner erstellen"
End Sub
_________ viele Grüße Karl-Heinz
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
05.12.2023, 07:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2023, 07:33 von RPP63.)
Moin! Ich habe es so verstanden: Code: Option Explicit Declare Function MakePath& Lib "imagehlp.dll" Alias _ "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal sPath$) Sub Ordnerstruktur() Dim Zelle As Range For Each Zelle In Range(Range("E2"), Range("E2").End(xlDown)) MakePath "I:\Temp\" & Format(Zelle, "yyyy\\mm\\dd") & "\" Next End Sub
Da ich aus der Threaderöffnung nicht ganz schlau geworden bin: Statt Format(Zelle, "yyyy\\mm\\dd") wäre ja auch folgendes denkbar: Format(Zelle, "yyyy\\mm\\yyyymmdd") Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 365
Hallo Ralf,
ergänzend:
MakeSureDirectoryPathExists tut natürlich hier was erforderlich ist. Man liest aber hier und da in Beiträgen und Foren, dass die Funktion veraltet sei und durch SHCreateDirectoryExW ersetzt werden sollte. Die Funktion SHCreateDirectoryExW ist bzgl. des Handlings wesentlich flexibler.
Gruß KH
Version(en): 2030,5
05.12.2023, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2023, 10:38 von snb.)
Code: Sub M_snb() With CreateObject("shell.application").Namespace("G:\") For j = 1 To DatePart("y", DateSerial(2025, 1, 0)) .NewFolder Format(DateSerial(2024, 1, j), "yyyy\\mm\\dd") Next End With End Sub
26865
Nicht registrierter Gast
(05.12.2023, 09:04)volti schrieb: MakeSureDirectoryPathExists ... SHCreateDirectoryExW Beide Funktionen können allerdings nicht (letztere: nicht zuverlässig) mit langen Pfaden über dem üblichen Limit Max_Path (260 Zeichen inkl, NULL) umgehen. Aus diesem Grund bin ich auf die Funktionen aus der Kernel32.dll umgestiegen. Da gibt es aber unglücklicherweise keine Funktion, die komfortabel komplette Pfade inklusive nicht existierender Zwischenebenen erstellt, da ist also "Handarbeit" angesagt. Auf alle Fälle empfiehlt es sich aber, die Rückgabewerte auszuwerten, um den Erfolg der Funktion zuverlässig zu ermitteln.
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
@snb: Die Liste von bigcuno umfasst nicht 366 Daten wie bei Dir, sondern 253 (wenn er in NRW, Deutschland wohnt). Zitat:dynamische Liste erstellt in der alle Arbeitstage des Jahres enthalten sind. (abzüglich Feiertage) Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 2030,5
05.12.2023, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2023, 15:23 von snb.)
Habe nie etwas von einem Feier gemerkt hier jenseits der Grenze der NRW Die Leute haben 113 Feiertage pro Jahr ?? Die nehmen das Leben nicht ernst.
Scheint mir kein Hexentour die Feiertage in VBA auszuschließen.
Version(en): 2019, 365
05.12.2023, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2023, 15:57 von Ralf A.)
(05.12.2023, 15:18)snb schrieb: Die Leute haben 113 Feiertage pro Jahr ?? ...da würden sich die NRW'ner sicher drüber freuen, aber das eine oder andere Wochenende ist in den 113 freien Tagen pro Jahr bestimmt mit enthalten...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
|