Orte auflisten und in Sheets verteilen
#1
Hallo, 
ich steh gedanklich vor folgendem Problem. ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung und pflege Daten in einem externen Programm als auch in Excel (hier Version 2016)

Auf einem Blatt (Datenbank) werden alle verfügbaren Daten zu allen Person erfasst, wie zb. Nachname, Vorname(n), Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land, Heiratsdatum, Ort, Sterbedatum, Ort etc ...

Logischerweise kann der Ort also bei 3 Stellen auftauchen. ich habe dann ein Blatt hinzugefügt, um 
a) alle Geb-Orte nach Eindeutig zu sortieren
b) alle Heiratsorte nach Eindeutig zu sortieren
c) alle Sterbeorte nach eindeutig zu sortieren

Dann alle orte nach Eindeutig zu sortieren, so dass ich alle Orte nur einmal habe und diese dann fortlaufend nummeriert.
Ich möchte dann zu jedem eindeutigen Ort ein Sheet mit der Nummer haben (bisher manuell) wo ich dann über Filter alle Vorkommnisse zu dem Ort mir ins Blatt kopiere und dann den Aufbau der Verwandschaftsverhältnisse zu der Person eintrage.

Problem ist nun, wenn ich einen neuen Eintrag in die Datenbank mache (also ein neuer Ort) zerhaut es mir dann logischerweise die "Ortsnummerierung" und damit dann auch das Sheet, weil dann z.b. Danzig nicht Ort 5 ist, sondern 6,
aber die Daten dann dort sich auf Danzig beziehen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.
Ich hänge mal die Datei rein (ohne persönliche Namen / Daten)

Wie kann ich am besten vorgehen? Nicht sortieren?
oder kann man die Sheets quasi hart an den Ort verbinden?
Wenn es geht ohne VBA

Grüße aus dem Norden


Angehängte Dateien
.xlsx   Ahnentest_Orte.xlsx (Größe: 79,8 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
" Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. " ? Nicht wirklich.
z.B.: " wenn ich einen neuen Eintrag in die Datenbank mache (also ein neuer Ort) zerhaut es mir dann logischerweise die "Ortsnummerierung" " ? Warum logischerweise ?
z.B.: Warum gibst du überhaupt den Blättern Nummern statt eindeutige Namen wie "Danzig" ???
Antworten Top
#3
Ok, ich versuche es mal zu erklären.

Wenn ich in der Datenbank einen neuen Ort z.b. Berlin Eintrage, dann schiebt sich Berlin Vor Danzig und Danzig rutsch dann einen Platz nach hinten (auch dem Sheet Orte)

Das mit den Namen in den Sheets hab ich auch schon gehabt. aber bei > 35 Ortsnamen habe ich lange Sheetnamen .. bei Nummer ist es konzentrierter.. 
ist einfach Kosmetik

Gruß
Antworten Top
#4
Dann solltest du mal schnell dein Konzept mit der Numerierung der Orte überdenken, denn wie du selber siehst, ist es Murks.
Oder versuche es so :

.xlsx   Ahnentest_Orte2.xlsx (Größe: 77,52 KB / Downloads: 5)
Spalte Q ist ausgeblendet.
Antworten Top
#5
Ja das es nicht optimal ist hab ich ja selber gemerkt, deswegen hatte ich ja hier die Frage gestellt, wie man das am besten anstellen kann ..
bzw. ob man es mit der Nummerierung irgendwie hinbekommen kann .. 

Gruß
Antworten Top
#6
Ich habe dir doch die Lösung gepostet - hast du dir die Datei nicht angesehen ???
Antworten Top
#7
Hallo,

ja, aber es löst es nicht ... sorry.. ich versuche es nochmal zu erklären.

Der Ort Bzowo hat die Nummer 3 bekommen, richtig?
nun Trage bitte mal auf dem Datenblatt in Zelle J 113 den Ort Berlin ein ...

Schwupps bekommt Bzowo die Nummer 4 ... un dberlin die Nummer 3
Somit wäre der Sheet 3 nicht mehr Bzowo

Oder hab ich grad die Lösung verpasst ?
Antworten Top
#8
Hi
" Schwupps bekommt Bzowo die Nummer 4"
Weil du in Tab. Orte nur die Spalte P sortierst.
VG Charly
Antworten Top
#9
Mach es einfach so, wie ich es bereits sagte: Keine Nummern sondern STÄDTE als Blattnamen.
Sonst blickt da keine Sau durch und es ist auch nur mit Nummern schon unübersichtlich genug und Niemand weiss, welche Stadt hinter der Nummer steckt.
Funktion sollte IMMER vor Optik ("Kosmetik") gehen.
Antworten Top
#10
Hallo

da kommt mir gerade spontan ein Gedanke, warum ganze Städtenamen, es gibt KFZ Kennzeichen.
Manche Orte könnte man damit abkürzen. B=Berlin  Ist die Idee brauchbar???

mfg

Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste