Moin, ich experimentiere mal wieder ein wenig herum und möchte eine Outlook-Vorlage via Code erstellen. Ich selbst nutze bei Vorlagen den Klassischen weg, aber darum geht es nicht.
Ich habe zum Testen einen Code erstellt und der macht im Grunde das, was er soll. Outlook öffnet sich, Empfänger und Betreff werden gefüllt und Text und Signatur angezeigt.
Was mich stutzig machte, war die Reihenfolge, wie der Code erstellt werden musste, damit die Texte und Signatur in der richtigen Abfolge stehen. Um die richtige Reihenfolge der Text-Bodys zu erhalten, musste ich im Code mit der Signatur anfangen. Was als Letztes im Code steht, wird als Erstes angezeigt. Warum das nur so funktioniert, habe ich nicht verstanden?
Dann würde ich ganz gerne weitere Formatierungen im Text vornehmen, aber das bekomme ich nicht hin. Wie z. B. ein Wort im Text "fett" oder "unterstrichen" oder mit anderen "Farbe" hervorheben. Auch eine Linie quer über die Mail, um Textpassagen voneinander zu trennen. Ein Foto/Bild zwischen den Text oder als Anhang einfügen, wäre sehr interessant, hatte bislang nicht geklappt.
Im Anhang mein zusammen-gegoogelter Code. Leider ließ sich der Code nicht in diesem Beitrag darstellen.
zuerst mal ein Hinweis zum Einstellen von Code. Das geht ganz einfach mit den "Code-Tags", die man über die Schaltfläche über der Texteingabe schalten kann. Um was es bei den Schaltflächen geht, sieht man, wenn man drüber fährt und kurz verweilt. Code wäre die 5. von rechts
Code:
Sub EMail_erstellen() Dim objOutlook As Object Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
18.02.2023, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2023, 22:03 von Björn.412.)
Hallo schauan, vorab danke für den Hinweis, wie ich den Code in einen Beitrag darstellen kann.
Worüber ich gar nicht gestolpert bin, war die Art meine Suche. Ich hatte immer nach Outlook VBA xxxx gesucht, anstatt nach HTMLBody xxxxx. So konnte ich die meisten meiner Fragen selbst beantworten.
Was allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist ein Bild einzufügen. Outlook setzt einen Platzhalter, aber das Bild wird nicht durch die Pfadangabe gefunden???
19.02.2023, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2023, 11:01 von mumpel.)
(18.02.2023, 12:34)Björn.412 schrieb: Was als Letztes im Code steht, wird als Erstes angezeigt. Warum das nur so funktioniert, habe ich nicht verstanden?
Du hast mehrere ".htmlBody"-Tags drin. Das letzte Tag überschreibt das bereits vorhandene. Das Body-Tag darf nur einmal vorhanden sein. Und es reicht ein ".display".
20.02.2023, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2023, 11:56 von schauan.)
Hallo René,
das funktioniert ohne Pfad, weil da auf das zuvor unsichtbar eingefügte Attachment zugegriffen wird. Der Fehler dürfte nur das fehlende s bei users sein.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)