Registriert seit: 12.08.2020
Version(en): 2016
Hallo zusammen,
ich habe eine Outlook Mailbox in der jede Menge E-Mails mit Kundenanfragen sind. Ich würde gerne eine Auswertung darüber machen, was die Kunden fragen und dafür gerne alle Outlook E-Mails inklusive Nachrichtentext in Excel einfügen. Ein Kollege von mir, der leider nicht mehr da ist, hat dies schon mal gemacht, leider weiß ich aber nicht wie. Wenn ich es versuche schreibt es immer den Nachrichtentext in mehrere Zellen. Ich hätte aber gerne, dass er in 1 Zelle bleibt, um eine Tabelle zu bekommen.
Kann mir jemand helfen, wie ich das machen muss. Hab über die Suche und Google Suche leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank schon mal
Registriert seit: 22.11.2019
Version(en): 365
12.08.2020, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2020, 11:49 von volti.)
Hallo Tina,
da Du keine genaueren Angaben machst oder gar eine bereits angefangene Vorlage hier hochgeladen hast, hier mal aus meiner Bastelkiste ein mögliches Vorgehen zum Downloaden von eMails. Hierbei können die Mails auch auf die Absender eingeschränkt werden.
Probiere es einfach mal aus und/oder passe es Dir an:
Option Explicit
Sub GetAllMyMails()
'Sub liest die Mails des Posteingangs ein und listet die einzelnen Komponenten im Register Mails auf
Dim i As Integer, j As Integer, n As Integer, sMails() As String, iAnz As Integer
Dim sAbsender As String
sAbsender = "Face*" 'Zur Zeit eingeschränkt auf Facebook
With ThisWorkbook.Sheets("Mails")
.Cells.ClearContents
'Überschrift im MailRegister schreiben
.Cells(1, 1).Resize(1, 10) = _
Split("Absender Betreff gesendet Anz.Anl Mail-Text Wichtig gelesen Kopie-Empfänger Blindkopie-Empfänger Anlagen")
'Mails aus dem Posteinagng holen und verarbeiten
With CreateObject("Outlook.Application").GetNamespace("MAPI")
With .Folders("Voltmann-Khan@t-online.de").Folders("Posteingang")
iAnz = .Items.Count
ReDim sMails(iAnz, 9)
For i = 0 To iAnz - 1
With .Items(i + 1)
If .SenderName Like sAbsender Or sAbsender = "" Then
sMails(n, 0) = .SenderName
sMails(n, 1) = .Subject
sMails(n, 2) = .SentOn
sMails(n, 3) = .Attachments.Count
sMails(n, 4) = .body
sMails(n, 5) = IIf(.Importance = 0, "nein", "ja")
sMails(n, 6) = IIf(.Unread = 0, "nein", "ja")
sMails(n, 7) = .CC
sMails(n, 8) = .Bcc
Rem sMails(n,7) = .ReminderSet 'Erinnerung
'Anlagen ermitteln
With .Attachments
For j = 1 To .Count
sMails(i, 9) = sMails(n, 9) & .Item(j).Filename & vbLf
' .Item(1).SaveAsFile "c:\test.xls"
Next j
End With
n = n + 1
End If
End With
Next i
End With
End With
.Cells(2, "A").Resize(n, 10) = sMails()
End With
MsgBox "Habe " & n & " Mails abgeholt!", vbInformation, "Mails importieren"
End Sub
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz
Registriert seit: 12.08.2020
Version(en): 2016
Super, vielen Dank dafür. Ich werde es nächste Woche mit einer Kollegin ausprobieren.