Outlook importiert keine vollständigen Kontakte!
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln:

Wollte einem Kollegen helfen, bei dem das Importieren einer pst-Datei ins Outlook aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Also wollte ich eine Anleitung schreiben, wie er leicht Kontakte aus Excel über csv importieren kann.

Habe auch brav die Region geändert, damit das Trennzeichen ein Komma wird und so weiter.

Dann habe ich die Datei ausgewählt und die Felder korrekt zugeordnet.

Nun importiert Outlook fast den kompletten Kontakt, aber Vorname, Anrede, Suffix und Position fehlen.

Da das meiste schon importiert wird, scheint die grundsätzliche Vorgehensweise ja korrekt zu sein - zumal genau dieselbe kürzlich perfekt funktioniert hat.

Außerdem habe ich die Datei, mit der es eben zuvor funktioniert hat, ebenfalls nochmal importiert - und dabei ist derselbe Fehler aufgetreten.

Somit muss es meiner Ansicht nach am Outlook liegen und nicht an der Ausgangsdatei.

Hat jemand eine Idee, woran der beschriebene Fehler liegen und wie man ihn beheben könnte?
Antworten Top
#2
Siehe mal hier:
https://support.microsoft.com/en-us/offi...94247193c7
Antworten Top
#3
(17.10.2024, 19:16)knobbi38 schrieb: Siehe mal hier:
https://support.microsoft.com/en-us/offi...94247193c7

Und was soll ich da finden?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da findest Du eine mehr oder weniger komplette Anleitung und kannst zudem prüfen, ob Deine Schritte damit übereinstimmen und die csv auch so aussieht.
Wenn Du die csv statt mit Excel mit einem Texteditor öffnest und gar änderst und speicherst, solltest Du einen wie notepad++ oder pspad benutzen. Der in Windows integrierte könnte bei Outlook für Probleme mit der Zeichencodierung sorgen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(18.10.2024, 11:15)schauan schrieb: Hallöchen,

da findest Du eine mehr oder weniger komplette Anleitung und kannst zudem prüfen, ob Deine Schritte damit übereinstimmen und die csv auch so aussieht.
Wenn Du die csv statt mit Excel mit einem Texteditor öffnest und gar änderst und speicherst, solltest Du einen wie notepad++ oder pspad benutzen. Der in Windows integrierte könnte bei Outlook für Probleme mit der Zeichencodierung sorgen.

Ja, aber wie in meinem Eingangsbeitrag erwähnt habe ich das alles erst letzte Woche genauso gemacht und es hat funktioniert. Und jetzt versuche ich es mit derselben Datei und es funktioniert nicht mehr.

Nach meinem Verständnis hakt es bei der Feldübertragung. Die ist aber korrekt, da kann man ja auch nicht viel falschmachen, wenn man einfach "Firma" zu "Firma" schiebt.

Es werden sieben von fünfzehn Feldern korrekt übertragen und angezeigt, und bei einem ist eine falsche Information drin, obwohl "Website" eben "Website" ist.

Bin ratlos.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

also,
1)
wenn etwas zum Zeitpunkt 1 funktioniert und zum Zeitpunkt 2 nicht, muss sich in der Regel was geändert haben.
2)
wenn sich nix geändert hat, dann muss eventuell nix passieren bzw. man sieht nicht, das etwas passiert
3)
wenn etwas an den Daten (csv) geändert wurde und die Änderungen werden nicht übernommen, dann kann es daran liegen, das etwas anders ist als zum Zeitpunkt 1
4)
wenn an den Einstellungen im Outlook was geändert wurde, könnte es vielleicht damit zusammenhängen
5)
wenn doch etwas anderes gemacht wurde als zum Zeitpunkt 1, könnte es auch daran liegen. Zuweilen ist man sich sicher, alles genau so gemacht zu haben, und das ist doch nicht so
6)
wenn etwas nicht funktioniert und es gibt keine Fehlerausgabe, dann ist das schlecht
7)
...
8)
...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ich bin zwar in höchstem Maße dankbar für die pauschale Belehrung - auf all das wäre ich sicher alleine nie gekommen!

Allerdings hatte ich mir eher einen konkreten Tipp gewünscht.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

im Moment ist das noch wie beim Arzt mit der Krankschreibung auf Anruf. Wenn Du sagst, dass Du erhöhte Temperatur hast, aber schon Wadenwickel gemacht und Tabletten genommen hast, wäre ich auf die konkrete Diagnose gespannt.

Ohne was konkretes zu sehen kann man kaum was konkretes antworten ... Fehler sind letztendlich auch dafür bekannt, zuweilen übersehen zu werden Sad
Du bräuchtest jnur mal ein paar Kontakte zu erfinden. Die sich daraus ergebende csv testest Du, und wenn sie nicht funktioniert stellst Du sie hier ein und dann hat man auch hier was zum nachschauen und testen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Das hätte ich selbstverständlich auch genauso gemacht; allerdings ist es wie beschrieben eben so, dass es mit einer älteren csv-Datei eine Woche vorher funktioniert hatte und nun mit derselben unveränderten Datei, die ich zu Testzwecken ein weiteres Mal importiert habe, nicht mehr funktioniert. Und weil - wie ebenfalls erwähnt - die Felderzuordnung ebenfalls korrekt ist, hatte ich darauf gehofft, dass jemand den beschriebenen Fehler kennt und mich darauf hinweisen kann.

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt mal eine neue Dummy-Datei erstellen und diese erst ausprobieren und dann hier hochladen.

Hier fehlen jetzt beim Importieren Anrede, Vorname, Suffix und "Weiteres Telefon".


Angehängte Dateien
.csv   241021-Adress-Dummy.csv (Größe: 1,12 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste