06.02.2017, 16:57
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellenblättern. Bisher hatte ich verschiedene Button mit Makros belegt. Diese haben bestimmte Blätter angewählt und den Druckdialog mit ausgewähltem PDF Creator geöffnet um aus diesen eine PDF zu erzeugen.
Hier mein bisheriges Makro:
Nun hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, dass die PDF ohne den Druckdialog in dem Verzeichnis der Excel Datei erstellt wird. Den Speichernamen soll sich das Makro dabei aus zwei Zellen des jeweils ersten Tabellenblattes ziehen.
Beim recherchieren habe ich folgendes Makro gefunden:
mit diesem bekomme ich aus dem aktuell gewähltem Blatt eine PDF inkl. korrekter Namensgebung.
Das ganze soll nun jedoch wie in meinem alten Makro mit mehreren Tabellenblättern funktionieren und genau dazu bräuchte ich eure Hilfe :)
LG
Chris
ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellenblättern. Bisher hatte ich verschiedene Button mit Makros belegt. Diese haben bestimmte Blätter angewählt und den Druckdialog mit ausgewähltem PDF Creator geöffnet um aus diesen eine PDF zu erzeugen.
Hier mein bisheriges Makro:
Code:
Sub pdfDruck()
Application.ActivePrinter = "PDFCreator auf Ne00:"
Dim SelectedSheets As Variant
SelectedSheets = Array("Tabellenblatt01", "Tabellenblatt02")
Sheets(SelectedSheets).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets("Einstellungen").Select //Hierdurch wird wieder das Tabellenblatt angewählt auf welchem ich die Button liegen habe.
End Sub
Nun hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, dass die PDF ohne den Druckdialog in dem Verzeichnis der Excel Datei erstellt wird. Den Speichernamen soll sich das Makro dabei aus zwei Zellen des jeweils ersten Tabellenblattes ziehen.
Beim recherchieren habe ich folgendes Makro gefunden:
Code:
Sub pdfDruck()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("B7").Value & " - " & Range("O4") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub
Das ganze soll nun jedoch wie in meinem alten Makro mit mehreren Tabellenblättern funktionieren und genau dazu bräuchte ich eure Hilfe :)
LG
Chris