PDF-Kontoauszug von Trade Republic aufbereiten - Update
Da die Tagesgeldzinsen ziemlich ordentlich und Order-/Sparplangebühren sehr niedrig sind, habe ich mich vor einigen Monaten überzeugen lassen und mich auch bei TR angemeldet. Ein kleines Haar in der Suppe ist jedoch, dass aktuell Kontoauszüge nur als PDF und nicht als Datei zur Verfügung gestellt werden.

Aber da ja das in Excel integrierte ETL-Tool Power Query auch PDF-Dokumente importieren kann, habe ich mich dran gemacht und einen Import realisiert, der zumindest meinen Ansprüchen gerecht wird.

Die Hauptabfrage habe ich so aufgebaut, dass entweder ein PDF-Dokument oder von mir aufbereitete Testdaten importiert werden können.

Mittels Ersetzungstabellen können importierte Texte, generell bzw. Positionsabhängig in eigene übersetzt werden. Die Notwendigkeit der Positionsabhängigen Ersetzungen ergibt sich aus dem Umstand, dass erst seit Juli beim Kauf eines ETFs unterschieden wird, ob es sich um eine einzelne Order, oder um das Resultat eines ausgeführten Sparplans handelt.

In der Mappe die ich hochlade, sind einige Erläuterungen enthalten. Somit sollte eigentlich jeder andere PR-Kunde, der sich über die Handy-APP einen Kontoauszug erstellt, diesen in eine auswertbare Tabelle umwandeln können.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Kontoauszug Trade Republic (PQ).xlsx (Größe: 99,65 KB / Downloads: 14)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • matze26589
Antworten Top
Gegenüber Dez. 2024 hat sich der PDF-Kontoauszug geändert. Das betrifft zum einen die Anzahl der Spalten, die nun enthalten sind, als auch die Anzahl der Zeilen, die vom Ersten Blatt übersprungen werden müssen.

Die Anzahl der Zeilen, die zu ignorieren sind, wird nun dynamisch festgelegt. Zahlungseingang, Zahlungsausgang und Saldo, ergeben sich aus der Spalte mit Inhalt Saldo. Dies ist bei Seite 1 abweichend zu den folgenden Seiten. Eine Lösung mit einer volldynamischen Zurordnung hae ich hier bisher noch nicht gefunden. Deshalb wird dies über statische Zuordnungen geregelt.

Beim testen habe ich auch bemerkt, dass ich die Besonderheiten des Monats "Sept." noch nicht vollständig berücksichtigt hatte und dies nun korrigiert.

Weiterhin werden nun die im Buchungstext ausgewiesenen Mengen, in eine separate Spalte übernommen.

Aktuell können jetzt sowohl alte, als auch neue Kontoauszüge importiert und aufbereitet werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass zukünftige Änderungen an den PDF-Dokumenten weitere Anpassungen erforderlich machen.

Hinweis an den Moderator: Aus meiner Sicht kann der bestehende Thread um diesen Beitrag ergänzt werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Kontoauszug Trade Republic (PQ) - v2.xlsx (Größe: 223,84 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • matze26589
Antworten Top
Für die nun schon mehrfach geänderte Spaltenbelegung für: Zahlungseingang, Zahlungsausgang und Saldo habe ich nun eine dynamische Lösung gefunden.

Die Spalten, die ab Spalte 4 (Colum4 = Erste Spalte, in der Zahlungseingänge stehen können), die im PDF-Import enthalten sein können, 
wird im Tabellenblatt "Columns" definiert. Aktuell ist dieses bis Column12 vorbelegt. Diese Spalten werden in der Abfrage  "Kontoauszug_Trade_Republic" ohne Trennzeichen verkettet, um dann bei " €" in die Spalten Betrag und Saldo gesplittet zu werden. Da nun der Betrag entweder "Zahlungseingang" oder "Zahlungsausgang" sein kann, wird geprüft, ob Saldo der vorherigen Zeile plus bzw. minus
des Betrags der aktuellen Zeile, gleich dem Saldo der neuen Zeile ist. Entsprechend des Ergebnisses wird dann das S/H-Kz. bestimmt und im Falle von "S" der Betrag negiert.

Beim testen der dynamischen Zuordnungen habe ich dann auch noch ein paar weitere kleinere Fehler korrigiert.

Unabhängig vom praktischen Nutzen dieser Mappe, zeigt diese aber, wie sich Power Queries dynamisch gestalten lassen, auch wenn ich etwas länger gebraucht habe, um eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.

Info an den Moderator: Dieser Beitrag kann in den Thread "https://www.clever-excel-forum.de/Thread-PDF-Kontoauszug-von-Trade-Republic-aufbereiten-Update" eingefügt werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Kontoauszug Trade Republic (PQ) - v3.xlsx (Größe: 229,52 KB / Downloads: 8)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste