PDF-Kontoauszug von Trade Republic aufbereiten
Da die Tagesgeldzinsen ziemlich ordentlich und Order-/Sparplangebühren sehr niedrig sind, habe ich mich vor einigen Monaten überzeugen lassen und mich auch bei TR angemeldet. Ein kleines Haar in der Suppe ist jedoch, dass aktuell Kontoauszüge nur als PDF und nicht als Datei zur Verfügung gestellt werden.

Aber da ja das in Excel integrierte ETL-Tool Power Query auch PDF-Dokumente importieren kann, habe ich mich dran gemacht und einen Import realisiert, der zumindest meinen Ansprüchen gerecht wird.

Die Hauptabfrage habe ich so aufgebaut, dass entweder ein PDF-Dokument oder von mir aufbereitete Testdaten importiert werden können.

Mittels Ersetzungstabellen können importierte Texte, generell bzw. Positionsabhängig in eigene übersetzt werden. Die Notwendigkeit der Positionsabhängigen Ersetzungen ergibt sich aus dem Umstand, dass erst seit Juli beim Kauf eines ETFs unterschieden wird, ob es sich um eine einzelne Order, oder um das Resultat eines ausgeführten Sparplans handelt.

In der Mappe die ich hochlade, sind einige Erläuterungen enthalten. Somit sollte eigentlich jeder andere PR-Kunde, der sich über die Handy-APP einen Kontoauszug erstellt, diesen in eine auswertbare Tabelle umwandeln können.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Kontoauszug Trade Republic (PQ).xlsx (Größe: 99,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste