17.12.2021, 13:42
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt, welches manuell unter einem vorgegebenem Namen gespeichert werden soll. Die Speicherung erfolgt nicht automatisch, sondern manuell über das Menü "speichern unter".
Das soll so sein, da das Dokument immer unter einem anderen Ordner gespeichert werden muss. Danach soll eine Mail erstellt werden und das PDF angehangen werden.
Speichern funktioniert so wie ich es möchte.
Die Maiil wird korrekt dargestell so wie ich es bei subject und body definiert habe.
Leider hängt er die PDF nicht an die Mail an. Hier wird mir die Zeile Attachments.Add Dateiname immer gelb markiert.
Auch wird die Signatur nicht erstellt, obwohl ich den GetInspector mit drin habe.
Wo liegt denn hier mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke vorab.
Gruß André
Private Sub mail()
'PDF erstellen und speichern
Dim DateiName As String
DateiName = Format(Now, "yyyy-mm-dd") & " " & Range("O22") & " " & Range("H24") & " " & Range("G12") & " " & "zum " & Range("O24") & ".pdf"
vntReturn = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Test.pdf", FileFilter:="PDF-Datei (*.pdf), *.pdf)", Title:="PDF erzeugen")
Range("F8:P30").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
'Mailversand
Dim olApp As Object, objMail As Object
Dim myAttachments As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = olApp.CreateItem(0)
With objMail
.GetInspector
.To = "empfänger@domain.de"
.CC = "empfänger@domain.de"
.Subject = Range("O22") & " " & Range("H24") & " " & Range("G12")
.Body = "Hallo, " & vbCrLf & vbCrLf & "ich bitte um " & Range("O22")
.Attachments.Add DateiName
.display
End With
Set objMail = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub
ich habe ein Tabellenblatt, welches manuell unter einem vorgegebenem Namen gespeichert werden soll. Die Speicherung erfolgt nicht automatisch, sondern manuell über das Menü "speichern unter".
Das soll so sein, da das Dokument immer unter einem anderen Ordner gespeichert werden muss. Danach soll eine Mail erstellt werden und das PDF angehangen werden.
Speichern funktioniert so wie ich es möchte.
Die Maiil wird korrekt dargestell so wie ich es bei subject und body definiert habe.
Leider hängt er die PDF nicht an die Mail an. Hier wird mir die Zeile Attachments.Add Dateiname immer gelb markiert.
Auch wird die Signatur nicht erstellt, obwohl ich den GetInspector mit drin habe.
Wo liegt denn hier mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke vorab.
Gruß André
Private Sub mail()
'PDF erstellen und speichern
Dim DateiName As String
DateiName = Format(Now, "yyyy-mm-dd") & " " & Range("O22") & " " & Range("H24") & " " & Range("G12") & " " & "zum " & Range("O24") & ".pdf"
vntReturn = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Test.pdf", FileFilter:="PDF-Datei (*.pdf), *.pdf)", Title:="PDF erzeugen")
Range("F8:P30").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
'Mailversand
Dim olApp As Object, objMail As Object
Dim myAttachments As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = olApp.CreateItem(0)
With objMail
.GetInspector
.To = "empfänger@domain.de"
.CC = "empfänger@domain.de"
.Subject = Range("O22") & " " & Range("H24") & " " & Range("G12")
.Body = "Hallo, " & vbCrLf & vbCrLf & "ich bitte um " & Range("O22")
.Attachments.Add DateiName
.display
End With
Set objMail = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub