PDF per Makro erstellen und mit Passwort versehen (PDF24-Schnittstelle?)
#1
Hallo,

Ich habe ein wenig im Internet herumgegoogelt und herausgefunden, dass es wohl leider keine native Funktion gibt, um in Excel eine PDF zu drucken und direkt mit einem Passwort zu verschlüsseln. Es ist immer mal wieder die Rede davon, dass man den PDF-Creator / PDF24 über VBA ansprechen kann und die integrierte Verschlüsselungs-Funktion nutzen. Leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen. Habt ihr da Erfahrungen oder ggf. ein Skript oder ähnliches? Danke für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

nach Anleitung von hier...
https://help.pdf24.org/de/foren/thema/pd...hluesseln/

...hab ich zuerst in PDF24 ein Profil namens "mitPW" erstellt; im Profil natürlich beide PW-Optionen aktiviert, 2x das gleiche PW eingetragen, und das Profil gespeichert

Dann hab ich in Excel dieses Makro...
Code:
Sub test()
   
    Shell "C:\Program Files\Tools\PDF24Creator\pdf24-DocTool.exe -applyProfile -profile " & Chr(34) & "user/mitPW" & Chr(34) & " " & Chr(34) & "d:\test1.pdf" & Chr(34) & " -outputFile " & Chr(34) & "d:\test2.pdf" & Chr(34)
   
End Sub
...erstellt, gestartet, und aus der unverschlüsselten "test1.pdf"-Datei wurde auch im Verzeichnis "d:\" die Datei "test2.pdf" erstellt.

Mit Versuch, test2.pdf zu öffnen, wurde ich aufgefordert, ein Passwort einzugeben.
Klick auf Abbrechen schließt den PDF-Reader.
Eingabe des zuvor im Profil eingetragenen Passworts öffnet die Datei "test2.pdf".

Du musst natürlich die jeweiligen Pfade anpassen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Screwfoot
Antworten Top
#3
Hey Thorsten,

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)! Ich merke, dass ich mal wieder etwas kurzgegriffen habe, in meiner Beschreibung Confused . Mein Plan ist folgender (als Makro):
1. Rechnung in Excel anlegen.
2. Rechnung in PDF drucken.
3. PDF mit einem individuellen Passwort, dass in der Excel-Tabelle für jeden Kunden hinterlegt ist verschlüsseln (hier ist der Unterschied zu einem generellen Passwort).
Und optional:
4. Thunderbird öffnen, PDF anhängen, Mail aus Vorlage einfüllen.

Wie gesagt Schritt 4 wäre optional, es wäre halt nur schön, wenn ich das Passwort automatisch aus der Tabelle ziehen könnte. Hast du da auch eine Idee für?

Danke für die Unterstützung!
Antworten Top
#4
Hi,

jetzt ist es ja eine komplett andere Aufgabe - und nee, hier weiß ich leider nich weiter...allein schon 3. wüsst ich nich, wie lösen, weil...guclst du meinen Link...da wird wegen PW-Vergabe alles 1x per Hand gemacht.

...nur ne kleine Bitte von mir...
Bitte bei Erstellung eines/jeden Beitrags vor Absenden genau überlegen, was man erreichen möchte - und genau das dann auch hier (be)schreiben.

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#5
Hi,

ein bisschen weiß ich doch weiter:

mit Hilfe dieses Links...
https://help.pdf24.org/en/questions/ques...-password/
...kannst du das in nur 1 Profil-mit-PW gespeichertes Passwort gegen beliebig viele andere Passwörter, z Bsp aus einer Excel-Zelle, austauschen, bzw erweitern.

Das heißt, das im Profil gesetzte "Standard-Passwort" funktioniert immer - aber eine PDF-Datei, bearbeitet mit dem Parameter -profileparam, lässt sich auch mit dem Passwort aus einer Excel-Zelle öffnen.

Ciao
Thorsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Screwfoot
Antworten Top
#6
Hallo,

eine weitere Variante wäre:
PDF aus Excel speichern
Passwort mit pdftk setzen (https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/)

Code:
pdftk.exe "inputdatei" output "outputdatei" user_pw "passwort"

EDIT: Standard ist 128bit damit ist encrypt128bit nicht notwendig ... Reihenfolge der Parameter angepasst ...

EDIT2: Es wird das kostenlose pdftk-server benötigt und das Programm kann ebenfalls über Shell aufgerufen werden.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Screwfoot
Antworten Top
#7
Danke dir Thorsten. Danke, ich werde beim nächsten Mal versuchen, mein Anliegen besser zu formulieren!

@Der Steuerfuzzi: Danke auch dir! Das schaue ich mir mal genauer an :)
Antworten Top
#8
@Der Steuerfuzzi: Sehr cool! Das funktioniert problemlos :)! Allerdings habe ich es bisher nur über die Kommandozeile bzw. Batch hingekriegt. Mit Shell habe ich bisher noch nicht gearbeitet, lese mich gerade etwas ein, aber kriege es leider noch nicht hin.
Ich habe mal folgendes versucht:

Sub Lock_PDF()
 
Shell ("C:\Program Files (x86)\PDFtk\bin\pdftk.exe & "" & Char(34) & test.pdf & Char(34) & "" & output & "" &Char(34) & test(neu).pdf & Char(34) &  "" & user_pw & "" & Char(34) & TEST & Char(34)")

End Sub

Weiß nicht ob das Sinn macht. Eigentlich soll es einfach nur bewirken, dass er aus der Datei Test.pdf eine neue Datei Test(neu).pdf erzeugt und diese mit dem Passwort: TEST verschlüsselt. Da die Hochkommas alles zerschiessen, habe ich mal Char(34) eingefügt. Leider kommt noch nichts "hinten" raus.


Okay, hat sich erledigt. Man nehme einen Ordner in dem man ohne Administratorenrechte schreiben kann :/!

Hier noch ein Link zu einem Beitrag, den ich auch sehr aufschlußreich fand: https://www.excelforum.com/excel-program...-code.html
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste