In einer Zelle mit Text steht irgendwo eine PLZ die ich auslesen möchte und mit diesem Ergebnis als Zahl eine SVERWEIS-Funktion benutzen. Da mit dieser PLZ auch der Name des Ortes aus dem Text ausgelesen wird, kommt es bei PLZ mit führender Null zum Verlust des ersten Buchstabens. Siehe Beispieldatei. Wer hat eine Lösung?
Nur leider kommt das gleiche Ergebnis ohne die zusätzliche TEXT-Funktion heraus wenn ich die *1 weglasse. Da habe ich dann wieder das Problem einer Textausgabe der PLZ so wie bei deiner Formel und die kann ich nicht in einer SVERWEIS-Funktion weiterverwenden.
Ich benötige also unbedingt eine Zahl für die weitere Auswertung. Allerdings habe ich dann wieder das Problem mit dem Auslesen des Ortsnamens. Eine Umformatierung der PLZ in der Quelldatei in ein Textformat hat leider auch nichts gebracht. Komischerweise werden die PLZ mit führender Null in der SVERWEIS-Funktion erkannt aber die anderen PLZ nicht. Woran kann das liegen?
das gibt Dir deine "Zahl" gleich als Text aus {=TEIL(A1;MIN(FINDEN(ZEILE($1:$10)-1;A1&1234567890));ANZAHL(((TEIL(A1;MIN(FINDEN(ZEILE($1:$10)-1;A1&1234567890));SPALTE(1:1))*1)>=0)*1))}
das gibt Dir deine "Zahl" gleich als Text aus {=TEIL(A1;MIN(FINDEN(ZEILE($1:$10)-1;A1&1234567890));ANZAHL(((TEIL(A1;MIN(FINDEN(ZEILE($1:$10)-1;A1&1234567890));SPALTE(1:1))*1)>=0)*1))}
Danke für die Formeln. Habe deine noch um einen Zusatz ergänzt und dann hat es gepasst. Nutze jetzt folgende Formel für die PLZ: {=TEXT(VERWEIS(9^99;1*TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(1*TEIL(A1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1)));"00000")} Damit klappt es prima und ist auch die kürzeste Formel .