PQ - Tabelle umsortieren
Hallo ins Forum,

ich möchte gern Daten in einer Tabelle mittels PQ-Editor umsortieren.

Im Anhang ein vereinfachtes Beispiel, um mir erste Schritte zu ermöglichen (die richtige Tabelle ist weitaus komplexer):

Die Ursprungstabelle bildet verschiedene ID (Personen) ab, allerdings sind diese in mehreren "Projekten" tätig. Daher kommen die ID pro Zeile mehrfach vor (ID1 in Projekt A, B, C usw.). Mein Ziel ist es, dass jede ID nur einmal pro Zeile abgebildet wird. Dafür sollen die Projekte und die darin gebundenen Utensilien spaltenweise angehangen werden. Als Präfix vor jeden Block soll dann das Projekt "A_", B_"... stehen. Ich kann es schwer erklären, aber in der Tabelle im Anhang sollte ersichtlich werden, was ich meine. 

Funktioniert sowas über PQ und dessen Benutzeroberfläche? Wenn ja, wie?

Angehängte Dateien
.xlsx   MOF_v2.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
So etwas wie im Screenshot könnte man sich ganz einfach mit einer Pivot-Tabelle "basteln"

Wozu soll das gut sein? Gibt es da vielleicht ein anderes Problem? Es wirkt, als wolltest du eine Materialliste für verschiedene Mitarbeiter pro Baustelle erstellen, aber das ist nur eine Vermutung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • Arnostone
Antworten Top
Hallo

Wie der Vorredner schon teilweise erwähnt hat.
Hier meine Lösung, einmal als PQ/Pivot und einmal als PQ.

Angehängte Dateien
.xlsx   MOF_v2.xlsx (Größe: 28,16 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Arnostone
Antworten Top
Anbei eine Lösung die, bis auf deinen Fehler in der Vorgabe (ID 3, Projekt C), exakt zeigt was du möchtest und die auch dazu geeignet sein sollte diese als Vorlage für deine tatsächliche Datenstruktur zu verwenden, da in dieser alle Schritte nachvollziehbar sind.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Tabelle umsortieren (PQ).xlsx (Größe: 25,21 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Arnostone
Antworten Top
Vielen Dank für die guten Hinweise und Lösungen. Das kann ich so gut umsetzen, auch für komplexere Sachen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste