seit einer geraumen Zeit versuche ich eine Lösung für folgendes Problem zu finden. Nur ich finde leider nix.
Wenn ich eine Power Query Abfrage erstellt oder erweitert habe und diese in ein bestehendes Tabellenblatt laden möchte --> Laden in dann erstellt Excel oder Power Query neue Spalten im Bereich der neuen Tabelle. Daraus resultierend verschiebt sich alles nach rechts.
Ich möchte aber gerne, das die bereits vorhanden Zellen beim Laden übernommen, bzw. überschrieben werden.
(14.02.2024, 10:16)Lipperlaender schrieb: Wenn ich eine Power Query Abfrage erstellt oder erweitert habe ... dann erstellt Excel oder Power Query neue Spalten im Bereich der neuen Tabelle. Daraus resultierend verschiebt sich alles nach rechts.
Hi,
PQ wird eine bestehende Tabellenstruktur nur dann verändern, wenn Du die Abfrage entsprechend verändert hast. In einer neuen Tabelle kann hingegen nichts verschoben werden. Da war ja vorher nichts zum verschieben da... Wenn vorhandene Daten lediglich mit den neuesten Daten überschrieben werden sollen, dann klicke mit der rechten Maustaste in die entsprechende Tabelle und wähle Aktualisieren aus dem Kontextmenü.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ich vermute, dass du beim Ersten Versuch, die Spalte mit deinen Texten iwie versehentlich dubliziert hast.
Ich habe zwar die Reihenfolge der Abfragen geändert, da ja zuerst der aktuelle Stand gesichert wird. Aber das sollte keine Auswirkungen haben, das PQ die Abhänigkeiten i.d.R. automatisch erkennt und bei Aktualisierungen berücksichtigt.