Version(en): 365
LIebe Gemeinde
grad hängt es an einer Formatierung.
In Folge einer Pivot Tabelle gebe ich ein Diagramm aus.
Auf der Abszisse zeigt es entsprechende Uhrzeiten im Format hh:mm:ss an.
Da die Sekunden immer 0 sind wollt ich die Abschneiden.
Also kurzerhand die Achse formatiert - wird nicht übernommen
im Pivot Formatiert - wird auch nicht übernommen (im Diagramm)
also ran an PowerQuery und es mit verschiedenen Formaten probiert, auch das erstellen einer neuen Spalte mit
Code:
= Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "ZeitHHMM", each Time.FromText(Time.ToText([Zeit],"HH:mm")))
brachte keinen Erfolg.
Wo kann ich ansetzen?
Grüße udn Danke für die Hilfe =)
Jack
Version(en): Microsoft 365 (32/64 Bit)
Hallo
Dir ist bekannt das die Zeit fürs Diagramm kein kein Text sein darf.
Die Umwandlung auf Zeit im PQ- Editor ist normalerweise immer mit Sekunden, aber es gibt einen Trick, leider finde ich in meinem Tumult nicht wie man das im PQ- Editor in einem Schritt macht.
Wenn du sie ins Register geladen hast probiere doch mal die Spalte in "[hh]:mm" in Benutzerdefiniert umzuwandeln.
Viele Grüße
PIVPQ
(27.09.2024, 10:23)PIVPQ schrieb: Hallo
Dir ist bekannt das die Zeit fürs Diagramm kein kein Text sein darf.
Moin PIVPQ
nein bisher nicht - jetzt aber =)
War aber bereits als "Zeit" geladen
(Ich nehm an, die doppelte VErneinung war hier nicht ironisch sondern ein Tippfehler)
Zitat:Die Umwandlung auf Zeit im PQ- Editor ist normalerweise immer mit Sekunden, aber es gibt einen Trick, leider finde ich in meinem Tumult nicht wie man das im PQ- Editor in einem Schritt macht.
Wenn du sie ins Register geladen hast probiere doch mal die Spalte in "[hh]:mm" in Benutzerdefiniert umzuwandeln.
Hab ich probiert .. interesanterweise ist das sowohl der Piv als auch dem Diagramm egal.
Register angepasst --> Danach PIV angepasst --> Diagramm zeigt immernoch hh:mm:ss
Strange
Grüße
Version(en): 2019, 365
Hi,
hatte vor kurzem auch dieses Darstellungsproblem mit der Uhrzeit. Allerdings nicht mit Pivottabelle.
In PQ die Uhrzeitspalte als Zeit eingestellt.
Abfrageergebnis in eine "normale (-formatierte)" Tabelle laden lassen (nicht ins Datenmodell laden), dort (in der Tabelle) die Zeitspalte als hh:mm formatiert und dafür ein normales Chart (kein Pivotchart) verwendet.
Evtl. musst Du Dir dafür eine separate Abfrage mit Verweis auf das Original verwenden, die aber, wie gesagt, nicht ins Datenmodell laden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Moin Ralf,
Danke für die Tips.
Ist im Prinzip auch alles genau so. Nur das ich den Zwischenschritt über die Pivot benötige, da ich verschiedene Dinge noch zurechtbiegen will und ich ungern jedes Mal ne Abfrage laden will
Grüße Jack