Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
28.04.2025, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 11:01 von schauan.)
@ws-53, jupp, das ist auch eine Möglichkeit. In der Richtung hatte ich anfangs experimentiert, das Umbenennen aber weiter oben gemacht und das lief natürlich nicht. Dann hatte ich den Einfall, ohne Umbenennung die ganzen Name und Name.1 in FileName bzw. FileName.1 umzubenennen. Wenn es nach der Beschreibung / dem Beispiel von MS geht, ist das kein reserviertes Wort: powerquery-m/table-column
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
@PIVPQ,
jetzt mal eine dumme Frage - mit let in(...) ist das Eregbnis ja nur im erweiterten PQ Editor sichtbar. Wie kann ich auf die Daten zugreifen, geht das direkt per Formel oder VBA?
Eine "einfache" Formel =tblDat bringt #CALC, =tblDat(1,1) #WERT. Wenn man da per normalen Excelfunktionen zugreifen könnte, wäre nicht verkehrt. Wenn ich auf einzelne Werte der Tabellen per VBA zugreifen könnte, wäre auch nicht verkehrt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): Microsoft 365 (32/64 Bit)
Hallo schauan
Richtig die let in ist immer nur im Erweiterten PQ Editor sichtbar. Normalerweise sind auch rechts die die einzelne Schritte im PQ Editor sichtbar, dies ist bei mir nicht mehr der Fall. Du brauchst weder noch VBA noch eine Formel, die einzige Formel die du brauchst ist schon in Tabellenblatt "Path" hinterlegt, diese muss zwingend erhalten um die richtigen Daten zu ziehen, mein M-Code ist so aus gelegt er nur Daten aus dem Ordner bzw Unterordner. Ich verstehe nicht warum du mit einer Formel noch rum probierst.
Viele Grüße PIVPQ
@PIVPQ, ich brauche die gezogenen Daten doch zur Weiterverarbeitung z.B. per Formel und/oder VBA. Wenn die nur im Editor stehen und ich da nicht ran komme, bringt das doch nix.  Dass Du rechts keine Schritte siehst wird wohl daran liegen, dass Du mit dem Codeaufbau bzw. durch die Einklammerung keine weiteren hast. Wenn Du den Code von ws-53 anschaust, dann hast Du für jede Zeile, z.B. wk_pth = ..., wh_tbl =... usw einen gleichlautenden Schritt in der Anzeige.
Version(en): 2019
Hallo PIVPQ, ich glaube kaum, daß PQ-Anwender mit Deiner Art, M-Code zu schreiben viel anfangen können, denn in diesem Mischmasch ist doch viel Doppelt-Gemoppeltes drin: Code: List.Zip( { Table.SelectRows(Table.AddColumn( Table.AddColumn( Folder.Files(Pfad), "Inhalt", each try Excel.Workbook([Content], null, true) otherwise null), "Tabelle1", each try [Inhalt]{[Item="tbl_Dat", Kind="Table"]}[Data] otherwise null), each [Tabelle1] <> null)[Tabelle1], Table.SelectRows(Table.AddColumn( Table.AddColumn( Folder.Files(Pfad), "Inhalt", each try Excel.Workbook([Content], null, true) otherwise null), "Tabelle1", each try [Inhalt]{[Item="tbl_Dat", Kind="Table"]}[Data] otherwise null), each [Tabelle1] <> null)[Name] }
Und wer genau hinsieht, entdeckt nur 1 eonzigen Unterschied ([Tabelle1] bzw. [Name]), Bei mir sieht der PQ-Code so aus: Code: let tblDat_Luschi = [ Pfad = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tblPath"]}[Content]{0}[Path] & "\" & "Download", binDateien = Folder.Files(Pfad), exlDateien = Table.AddColumn(binDateien, "Inhalt", each Excel.Workbook([Content])), exlSheet = Table.AddColumn(exlDateien, "Tabelle1", each try [Inhalt]{[Item="tbl_Dat", Kind="Table"]}[Data] otherwise null), exlSelect = Table.SelectRows(exlSheet, each [Tabelle1] <> null)[Tabelle1], exlName = Table.SelectRows(exlSheet, each [Tabelle1] <> null)[Name], lstListe =List.Zip({exlSelect, exlName}), lstTransForm = List.Transform(lstListe, each Table.AddColumn(_{0}, "Dateiname", (x) => _{1})), tblCombine = Table.Combine(lstTransForm)
][tblCombine]
in tblDat_Luschi
Und es gibt auch nur 1en PQ-Schritt und doppelter PQ-Code ist passé Gruß von Luschi aus klein-Paris
@Luschi, auch Dir vielen Dank. Mit #"tblDat_Luschi" habe ich die dann auch auf einem Tabellenblatt
Version(en): Microsoft 365 (32/64 Bit)
28.04.2025, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 19:42 von PIVPQ.)
Hallo Zitat: .....da nicht ran komme..... Dies ist toller Quark!! Lade dir die beiden Abfragen von mir doch einfach ins Tabellenblatt, dann hast du beide im Tabellenblatt, wo ist das Problem?? Und wenn du weiter verarbeiten möchtest ist es noch mehr Blödsinn diese erst ins Tabellenblatt zu laden. Man lädt grundsätzlich nur das fertige Produkt entweder als Tabelle oder Pivot oder als Chart. Nochmals du benötigst keine Formeln oder VBA. Außerdem mit meinem Code kann problemlos weiter arbeiten ohne Irgendwas am Code zu ändern. Wenn ich vorhabe weiter zu verarbeiten dann arbeite ich nur mit einer Abfrage, mehr als eine Abfrage ist nur Ballast.
Viele Grüße PIVPQ
Version(en): 2019, 365
28.04.2025, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 23:36 von Ralf A.)
(28.04.2025, 19:42)PIVPQ schrieb: Wenn ich vorhabe weiter zu verarbeiten dann arbeite ich nur mit einer Abfrage, mehr als eine Abfrage ist nur Ballast. ...ah ja... so alt hätte ich Dich jetzt nicht eingeschätzt. In der Art hat man vor ca. vor 70 Jahren programmiert, Damals nannte man das Spaghetticode.... hat sich als fehleranfällig, unüberschaubar, unpraktisch und schwer wartbar erwiesen. Aber ok... wen das nicht stört und wer auch niemals etwas am Code ändern will oder muss, der darf auch Spaghetticode verwenden...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
@PIVPQ Zitat:Und wenn du weiter verarbeiten möchtest ist es noch mehr Blödsinn diese erst ins Tabellenblatt zu laden. ... Nochmals du benötigst keine Formeln oder VBA. wie gesagt, im Moment klemmts bei mir, die Daten ohne Formel oder VBA und ohne Tabelle im Blatt weiterverarbeiten zu können ... Da müsste man ja z.B. mit einem Formularsteuerelement oder einem Textfeld direkt auf das PQ-Ergebnis zugreifen können oder das geht irgendwie mit Pivot. Wie bekomme ich z.B. irgendwo angezeigt, wer bei der Menge nur 1 hat oder wo die Menge mindestens 3 ist? Mit irgendwo meine ich natürlich nicht den PQ-Editor ... Vielleicht kannst Du das bitte mal in Dein Beispiel einbauen damit ich mir anschauen kann, wie das geht Siehe dazu auch mein Beitrag #8 wo ich ein etwas sinnvolleres Beispiel beschrieben habe nebst zwei Fragen, was man da z.B. beantwortet haben möchte. Wenn ich da z.B. die Frage nach dem Hausarzt nehme bräuchte ich aus der Zusammenfassung der Gesundheitstabelle eine eindeutige Liste der Ärzte aus der Abfrage, wo man dann z.B. auf Hausarzt klickt und alle Hausärzte angezeigt bekommt.
Version(en): Microsoft 365
Hi André,
geladen, als Tabelle, wird das Ergebnis schon.
Aber entscheidender ist doch wohl die Frage, bei welchen der gebotenen Lösungen bist du in der Lage, ohne große Probleme später Änderungen einzufügen und zu testen.
Ein für mich sehr großer Vorteil von Power Query ist, dass ich keinen Debugger benötige, da ich ja bei (fast) jeden Schritt immer sofort sehe, was dieser bewirkt hat. So ist es mir schon häufig passiert, dass ich direkt beim erstellen einer Abfrage, meine Strategie angepasst habe, da die ursprüngliche umständlich oder sonst etwas war.
Würde ich 1-Schrittabfragen erstellen, bzw. die erstellten mit viel manuellem Aufwand in solche umwandeln, dann gingen mir die meisten PQ-Vorteile verloren und ich würde damit nur bekunden, dass ich von Informatik recht wenig Ahnung habe!
|