13.02.2018, 16:52
Hallo Fennek,
vielen Dank für tolle Hilfe. Gerne würde ich spenden, weiss aber nicht wie.
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Passortschutz für einzelne Tabellenblätter
|
13.02.2018, 16:52
Hallo Fennek,
13.02.2018, 17:03
Hallo,
auf der Seite http://www.clever-excel-forum.de/excelverein.php ist es beschrieben. Den Code eines Amazon-gutscheins per PN (persönliche Nachricht) nehme auch ich entgegen. Da die Hilfe hier im Forum kostenlos ist, sind Spenden selbstverständlich freiwillig. mfg
13.02.2018, 17:08
Hi,
(13.02.2018, 16:52)Meister Eder schrieb: Gerne würde ich spenden, weiss aber nicht wie. ![]() kein Problem: schau dazu bitte hier ganz unten bei Spenden. :) Gruß Uwe
13.02.2018, 17:42
Hallo,
für einen kleinen Test habe ich das VBA-Projekt geschützt. Dann per Menü eine neue Datei erstellt und diesen Code in der ungeschützten Mappe eingegeben: Code: with workbooks(2) und alle Blätter waren wieder sichtbar. Auch ein Blattschutz half nicht. mfg
13.02.2018, 20:52
Hallo,
diese Datei ist noch etwas "aufgerüstet" und soll es neugierigen Kollegen möglichst schwer machen, die Daten anzusehen. Vielleicht findet sich ein Experte, der es versucht und NICHT das Passwort knackt (dann wäre es zu einfach) mfg
13.02.2018, 22:05
es gibt einen Ansatz auch die verbesserte Datei auszulesen!
Hallo return,
naja, es gibt mehr als nur einen Ansatz. Der allereinfachste Weg ist hier in diesem Fall immer noch PowerQuerry, da muss man kein Experte sein. Zum Rest sage ich mal nichts, ich möchte kein Querulant sein. :19: btw: In der letzten Beispieldatei fehlt im Workbook ab Z10, S33 noch etwas ... Gruß Carsten PS: Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen sollte dann würde ich antworten, dass man bei Personalangelegenheiten jedem Mitarbeiter seine eigene Datei gönnen sollte muss.
14.02.2018, 11:28
Hallo,
an Power-Query hatte ich nicht gedacht (trotz vieler Erinnerungen aus Hamburg) Meine VBA-Lösung schaltete VBA teilweise ab, um die events der Datei zu umgehen. mfg (Standardmäßeig prüfe ich xlsm-Datei auf "Schadcode", aber motiviert durch A. Thohos habe ich die Namen ausgelesen. Interessant fand ich: Sterne ='C:\EDER Unternehmenslösungen\Coaching Unterlagen\Vorlagen Mandanten- Betreuung\Excel Werkzeuge\Campingwirtschaft\[Campano Analyse 2010.xls]Auswahllisten'!$F$1:$F$5)
Hallo return,
(14.02.2018, 11:28)Fennek schrieb: Meine VBA-Lösung schaltete VBA teilweise ab, um die events der Datei zu umgehen.Das finde ich etwas seltsam ausgedrückt ... :) Wie auch immer und auch wenn es nur ein Beispiel ist ... Es eignet sich eigentlich nur dazu, um zu zeigen wie man mit etwas Aufwand eine Datei unbenutzbar machen kann.
Gruß Carsten |
|