13.10.2024, 06:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2024, 06:26 von Prokaryont.)
Hallo liebe CEF-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei der Umsetzung einer Lösung zur Vereinfachung einer relativ zeit-, aber vor allem sehr konzentrationsintensiven Aufgabe.
Dazu werde ich das Problem hier erst einmal in Textform erklären und zur besseren Veranschaulichung einen relevanten Auszug aus der Originaltabelle mit anonymisierten Daten hier anhängen.
Ich werde auch noch eine Skizze anhängen, wie ich mir die Lösung optisch vorstelle.
Also..
Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Spalten "Flächen-ID", "Gemeinde", "Radius", "Flugplatzanmeldung" und "E-Mail-Adresse".
Konkret geht es um die Anmeldung von Flächen via E-Mail, wozu die entsprechenden E-Mail-Adressen und die betroffenen Gemeinden mit dem dazugehörigem Untersuchungsradius benötigt werden.
Bei einigen Flächen muss außerdem eine Info an einen Flugplatz erfolgen.
Die Basis der Auswahl ist die "Flächen-ID".
Fangen wir mit den E-Mail-Adressen an:
Jeder Fläche sind unterschiedlich viele E-Mail-Adressen zugeordnet, und jede E-Mail-Adresse kann bei mehreren Flächen auftauchen.
Jetzt soll auf Basis der Auswahl mehrerer Flächen die dazugehörigen E-Mail-Adressen in einer Liste ausgegeben werden, wobei mehrfach auftauchende E-Mail-Adressen natürlich nur einmal ausgegeben werden sollen.
Zu den Gemeinden:
Jede Fläche beinhaltet ein oder mehrere Gemeinden, und jede Gemeinde kann wiederum bei mehreren Flächen auftauchen.
Analog zu den E-Mail-Adressen sollen auch hier die betroffenen Gemeinden ohne Doppelungen ausgegeben werden.
Hinzu kommt hier allerdings noch der Untersuchungsradius um die betroffenen Gemeinden, welcher abhängig von der ausgewählten Fläche unterschiedlich groß sein kann. Hier soll nur der größte Radius ausgegeben werden.
Beispiel:
Ausgewählt wurden zwei Flächen,
- Fläche 1 beinhaltet Gemeinde A mit 3 km Radius und Gemeinde B mit 2 km Radius
- Fläche 2 beinhaltet Gemeinde A mit 5 km Radius und Gemeinde C mit 4 km Radius (da weiter weg von Gemeinde A)
- Ausgabe: A - 5 km, B - 2 km, C - 4 km
Flugplatzanmeldung:
Wenn eine oder mehrere Flächen ausgewählt wurden, welche in der Spalte "Flugplatzanmeldung" ein Wert enthalten, so soll die E-Mail-Adresse des Flugplatzes ebenfalls ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass es trotz des Umfangs nicht allzu kompliziert zu lösen ist.
Ich habe versucht, dass nur mit Formeln hinzubekommen, aber scheitere daran, die Daten in einer vernünftigen Liste und ohne Doppelungen ausgeben zu lassen. Und dann noch die Sache mit den Untersuchungsradien..
Die Kontrollkästchen für die Auswahl der Flächen sowie die Ausgabe der Daten sollte idealerweise in einem separaten Tabellenblatt sein.
Beste Grüße
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei der Umsetzung einer Lösung zur Vereinfachung einer relativ zeit-, aber vor allem sehr konzentrationsintensiven Aufgabe.
Dazu werde ich das Problem hier erst einmal in Textform erklären und zur besseren Veranschaulichung einen relevanten Auszug aus der Originaltabelle mit anonymisierten Daten hier anhängen.
Ich werde auch noch eine Skizze anhängen, wie ich mir die Lösung optisch vorstelle.
Also..
Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Spalten "Flächen-ID", "Gemeinde", "Radius", "Flugplatzanmeldung" und "E-Mail-Adresse".
Konkret geht es um die Anmeldung von Flächen via E-Mail, wozu die entsprechenden E-Mail-Adressen und die betroffenen Gemeinden mit dem dazugehörigem Untersuchungsradius benötigt werden.
Bei einigen Flächen muss außerdem eine Info an einen Flugplatz erfolgen.
Die Basis der Auswahl ist die "Flächen-ID".
Fangen wir mit den E-Mail-Adressen an:
Jeder Fläche sind unterschiedlich viele E-Mail-Adressen zugeordnet, und jede E-Mail-Adresse kann bei mehreren Flächen auftauchen.
Jetzt soll auf Basis der Auswahl mehrerer Flächen die dazugehörigen E-Mail-Adressen in einer Liste ausgegeben werden, wobei mehrfach auftauchende E-Mail-Adressen natürlich nur einmal ausgegeben werden sollen.
Zu den Gemeinden:
Jede Fläche beinhaltet ein oder mehrere Gemeinden, und jede Gemeinde kann wiederum bei mehreren Flächen auftauchen.
Analog zu den E-Mail-Adressen sollen auch hier die betroffenen Gemeinden ohne Doppelungen ausgegeben werden.
Hinzu kommt hier allerdings noch der Untersuchungsradius um die betroffenen Gemeinden, welcher abhängig von der ausgewählten Fläche unterschiedlich groß sein kann. Hier soll nur der größte Radius ausgegeben werden.
Beispiel:
Ausgewählt wurden zwei Flächen,
- Fläche 1 beinhaltet Gemeinde A mit 3 km Radius und Gemeinde B mit 2 km Radius
- Fläche 2 beinhaltet Gemeinde A mit 5 km Radius und Gemeinde C mit 4 km Radius (da weiter weg von Gemeinde A)
- Ausgabe: A - 5 km, B - 2 km, C - 4 km
Flugplatzanmeldung:
Wenn eine oder mehrere Flächen ausgewählt wurden, welche in der Spalte "Flugplatzanmeldung" ein Wert enthalten, so soll die E-Mail-Adresse des Flugplatzes ebenfalls ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass es trotz des Umfangs nicht allzu kompliziert zu lösen ist.
Ich habe versucht, dass nur mit Formeln hinzubekommen, aber scheitere daran, die Daten in einer vernünftigen Liste und ohne Doppelungen ausgeben zu lassen. Und dann noch die Sache mit den Untersuchungsradien..
Die Kontrollkästchen für die Auswahl der Flächen sowie die Ausgabe der Daten sollte idealerweise in einem separaten Tabellenblatt sein.
Beste Grüße