Per Kontrollkästchen den Inhalt damit verknüpfter Zellen ohne Doppelungen ausgeben
Hallo liebe CEF-Gemeinde, 43

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei der Umsetzung einer Lösung zur Vereinfachung einer relativ zeit-, aber vor allem sehr konzentrationsintensiven Aufgabe.
Dazu werde ich das Problem hier erst einmal in Textform erklären und zur besseren Veranschaulichung einen relevanten Auszug aus der Originaltabelle mit anonymisierten Daten hier anhängen.
Ich werde auch noch eine Skizze anhängen, wie ich mir die Lösung optisch vorstelle.

Also..
Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Spalten "Flächen-ID", "Gemeinde", "Radius", "Flugplatzanmeldung" und "E-Mail-Adresse".
Konkret geht es um die Anmeldung von Flächen via E-Mail, wozu die entsprechenden E-Mail-Adressen und die betroffenen Gemeinden mit dem dazugehörigem Untersuchungsradius benötigt werden.
Bei einigen Flächen muss außerdem eine Info an einen Flugplatz erfolgen.
Die Basis der Auswahl ist die "Flächen-ID".

Fangen wir mit den E-Mail-Adressen an:
Jeder Fläche sind unterschiedlich viele E-Mail-Adressen zugeordnet, und jede E-Mail-Adresse kann bei mehreren Flächen auftauchen.
Jetzt soll auf Basis der Auswahl mehrerer Flächen die dazugehörigen E-Mail-Adressen in einer Liste ausgegeben werden, wobei mehrfach auftauchende E-Mail-Adressen natürlich nur einmal ausgegeben werden sollen.

Zu den Gemeinden:
Jede Fläche beinhaltet ein oder mehrere Gemeinden, und jede Gemeinde kann wiederum bei mehreren Flächen auftauchen.
Analog zu den E-Mail-Adressen sollen auch hier die betroffenen Gemeinden ohne Doppelungen ausgegeben werden.
Hinzu kommt hier allerdings noch der Untersuchungsradius um die betroffenen Gemeinden, welcher abhängig von der ausgewählten Fläche unterschiedlich groß sein kann. Hier soll nur der größte Radius ausgegeben werden.
Beispiel:
Ausgewählt wurden zwei Flächen,
- Fläche 1 beinhaltet Gemeinde A mit 3 km Radius und Gemeinde B mit 2 km Radius
- Fläche 2 beinhaltet Gemeinde A mit 5 km Radius und Gemeinde C mit 4 km Radius (da weiter weg von Gemeinde A)
- Ausgabe: A - 5 km, B - 2 km, C - 4 km

Flugplatzanmeldung:
Wenn eine oder mehrere Flächen ausgewählt wurden, welche in der Spalte "Flugplatzanmeldung" ein Wert enthalten, so soll die E-Mail-Adresse des Flugplatzes ebenfalls ausgegeben werden.

Ich hoffe, dass es trotz des Umfangs nicht allzu kompliziert zu lösen ist.
Ich habe versucht, dass nur mit Formeln hinzubekommen, aber scheitere daran, die Daten in einer vernünftigen Liste und ohne Doppelungen ausgeben zu lassen. Und dann noch die Sache mit den Untersuchungsradien.. 20
Die Kontrollkästchen für die Auswahl der Flächen sowie die Ausgabe der Daten sollte idealerweise in einem separaten Tabellenblatt sein.

Beste Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   Flächenauswahl.xlsx (Größe: 357,13 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hallöchen,

erst mal nur ein Tipp.
Verwende z.B. die Funktionen FILTER, EINDEUTIG, MAXWENNS
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Moin

Vorabeiten:
Entfernen aller verbundenen Zellen.
Ergänzen der fehlenden Werte in den Spalten A und B.
Aus der Liste eine intelligente Tabelle machen (STRG+T).
Datenschnitt für das Feld ID in das Blatt Tabelle1 einfügen.
Zelle M2 mit Textumbruch formatieren.

Handling:
Die gewünschten IDs im Datenschnitt mit gedrückter STRG-Taste auswählen.
Ggf. die Zeilenhöhe von Zeile 2 vergößern.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lösung mit Hilfsspalten'
GHIJKLM
1GemeindeRadiusGemeindeMax. RadiusGemeinden mit den maximalen Radien
2A3,5A3,53,5 km Radius um A, 5 km Radius um B, 3 km Radius um D, 5,5 km Radius um E, 3 km Radius um I
3A3,5B5
4B5D3E-Mail Adressen
5B5E5,5z
6B5I3y
7B5x
8B5w
9B5v
10D3u
11E5,5t
12E5,5s
13I3p
14o
15n
16f

ZelleFormel
G2=FILTER(Tabelle1[Gemeinde];Tabelle1[Gefiltert])
H2=FILTER(Tabelle1[Radius];Tabelle1[Gefiltert])
J2=EINDEUTIG(G2#)
K2=MAXWENNS(H2#;G2#;J2#)
M2=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;K2#&" km Radius um "&J2#)
M5=VSTAPELN(
EINDEUTIG
(FILTER(Tabelle1[E-Mail Adresse];Tabelle1[Gefiltert]));
EINDEUTIG
(FILTER(Tabelle1[Flp];(Tabelle1[Gefiltert])*(Tabelle1[Flp]<>"");"")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eine Lösung mit LET() bekomme ich leider nicht hin, weil MAXWENNS() innerhalb von LET() nur #WERT! zurückgibt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Aus deiner, für Auswertungen recht ungeeigneten, Tabelle habe ich per Power Query die Tabelle tbl_alle_Daten erstellt, um aus dieser dann die Tabelle tbl_alle_Flächen zu erstellen, die ich anschließend um die Spalte "KK" zu ergänzen, die ich als Kontrollkästchen definiert habe. Erweitert sich die Tabelle tbl_alle_Daten, dann wird nach einer Aktualisierung der Tabelle tbl_alle_Flächen auch die Spalte KK um neue Zeilen ergänzt.

Ohne Änderungen der Grunddaten musst du nur die Kontrollkästchen nach Bedarf auswählen und dann die Abfragen Ergebnis_Gemeinden sowie Ergebnis_Emails aktualisieren.

Mit einem kleinen Makro lässt sich dies auch per Knopfdruck erledigen.

Nicht berücksichtigt habe ich die Ausgabe der Flp-Infos, da ich hier nicht erkennen kann, was da wo auszugeben wäre.

Wegen der leichteren Nachvollziehbarkeit habe ich alles af einem Tabellenblatt. Das kann aber auch auf mehrere aufgeteilt werden.

P.S.: Ich hatte die falsche Datei hochgeladen.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Per Kontrollkästchen den Inhalt damit verknüpfter Zellen ohne Doppelungen ausgeben (PQ).xlsx (Größe: 40,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich werde mir diese gleich genau anschauen und die nächsten Tage ausprobieren, jenachdem wie lange ich dafür brauche 70 .
Wenn ich Fragen dazu habe, melde ich mich.

(13.10.2024, 13:24)ws-53 schrieb: Nicht berücksichtigt habe ich die Ausgabe der Flp-Infos, da ich hier nicht erkennen kann, was da wo auszugeben wäre.
Auszugeben währe da nur die E-Mail-Adresse des Flugplatzes, welche ich in eine separate Zelle unter die anderen E-Mail-Adressen geschrieben habe.
Die soll dann einfach zusammen mit den anderen E-Mail-Adressen in derselben Liste erscheinen, sodass man diese Liste einfach per copy/paste ins E-Mail-Programm einfügen kann.
Idea  Wobei mir gerade einfällt, dass man die Flugplatz-Adresse ja einfach mit bei den jeweiligen Flächen, wo diese benötigt wird, mit einfügen kann, also als zusätzliche Zeile, dann reiht sich das Ganze einfach mit ein und es ist gar kein zusätzlicher Schritt notwendig.

Grüße
Antworten Top
Zitat:Auszugeben währe da nur die E-Mail-Adresse des Flugplatzes, welche ich in eine separate Zelle unter die anderen E-Mail-Adressen geschrieben habe.

Es geht also nur um diese eine Email Adresse!

Beim einlesen der Tabelle erzeugt die Grafik in der Spalte "Flp" einen Fehler, wird dieser bereits durch ein "x" ersetzt, um auf den Flugplatz zur Fläche hinzuweisen.

Ich habe nun folgende Änderungen vorgenommen:
- Die Flughafen Email wird eingelesen
- in der Tabelle tbl_alle_Flächen wird zusätzlich die Spalte "Flp" gezeigt.
- Die Flugplatz Email wird ausgegeben, wenn eine entsprechende Fläche ausgewählt wurde.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Per Kontrollkästchen den Inhalt damit verknüpfter Zellen ohne Doppelungen ausgeben (PQ).xlsx (Größe: 127,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste