Version(en): 2013
Hallo zusammen, mal wieder ein Problem, welches mich völlig ratlos macht: Ich habe eine persönliche Arbeitsmappe - ohne Makros, nur meine spezielle Formatierung mit Einrücken, Schriftarten und -größen und so weiter. Diese ist gespeichert in Dokumente-Benutzerdefinierte Office-Vorlagen. Excel öffnet diese Mappe automatisch beim Starten beziehungsweise öffnet nichts, bevor ich auf "Einblenden" klicke. Seit vorhin öffnet Excel diese Mappe nicht mehr, und ich weiß beim besten Willen nicht warum. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas Entscheidendes geändert hätte. Die Mappe heißt "Mappe1" und ist nach wie vor im selben Ordner. Der Pfad für Excel, wo das Programm sich seine Datei holen soll, ist korrekt eingegeben. Aber die Mappe wird nicht geöffnet. Stattdessen eine ganz normal als Standard formatierte, die ebenfalls "Mappe1" heißt. Was habe ich diesmal falsch gemacht?
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
nur mal als erster Ansatz - die persönliche Mappe heißt personal.xlsb und liegt in %AppData%\Excel\StartUp bei den Office-Vorlagen liegen, wie der Name schon sagt, Vorlagen. Diese muss man beim Öffnen gezielt auswählen und man sollte sie eher nicht Mappe1 nennen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
(28.10.2024, 16:58)schauan schrieb: Hallöchen,
nur mal als erster Ansatz - die persönliche Mappe heißt personal.xlsb und liegt in %AppData%\Excel\StartUp bei den Office-Vorlagen liegen, wie der Name schon sagt, Vorlagen. Diese muss man beim Öffnen gezielt auswählen und man sollte sie eher nicht Mappe1 nennen. Punkt 1: In meinem Programm gibt es AppData und XL Start oder Start Up nicht (mehr). Es wird für dieses Programm auch empfohlen, die Vorlagen in Dokumente-Benutzerfreundliche Office-Vorlagen zu speichern. Punkt 2: Die Mappe1 hat bis heute Mittag funktioniert. Unter dem Namen und mit dem genannten Speicherort.
Version(en): MS Office 365(32)
28.10.2024, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2024, 18:42 von Kuwer.)
Hallöchen,
geht es nun um eine Vorlage oder eine persönliche Mappe? Das sind zwei verschiedene Dinge ...
Ich habe eine persönliche Arbeitsmappe - ohne Makros, nur meine spezielle Formatierung mit Einrücken, Schriftarten und -größen und so weiter. Es wird für dieses Programm auch empfohlen, die Vorlagen in Dokumente-Benutzerfreundliche Office-Vorlagen zu speichern.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Wie beschrieben geht es mir lediglich um eine Arbeitsmappe, die in bestimmter Weise formatiert ist und die sich automatisch öffnen soll, wenn ich Excel öffne.
Ob das jetzt als Vorlage oder als persönliche Arbeitsmappe zu bezeichnen ist, weiß ich nicht. Und das war bisher auch egal.
In meinem Windows Explorer fand ich den Ordner "XL Start" nicht.
(Später habe ich ihn unter "Benutzer-Name-AppData-Roaming-Microsoft-Excel" gefunden; ich hatte nicht gewusst, dass er unter "Roaming" zu finden ist.)
Deshalb habe ich gegoogelt.
Und wurde aufgefordert, die jeweilige Vorlage (oder persönliche Mappe) in "Dokumente - Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" zu speichern.
Das habe ich getan.
Unter dem Dateinamen "Mappe1".
Dann muss man in den Excel-Dateioptionen unter "Erweitert" und "Beim Start alle Dateien öffnen in" den Pfad zu ebenjenem Ort eingeben.
Das habe ich auch getan.
Das hat bis gestern Mittag funktioniert.
Seither öffnet Excel eine "Mappe1", die aber nicht die Formatierung besitzt, die ich als Vorlage gespeichert habe.
Ich habe es nun noch einmal mit "XL Start" versucht.
Dabei stellt sich aber heraus, dass Excel diesen Pfad nicht annimmt. Man gibt ihn ein, klickt auf "Ok" - und beim nächsten Öffnen ist wieder "Dokumente-Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" zu sehen.
Und Excel öffnet weiterhin die Standard-Arbeitsmappe.
Hallöchen,
also nochmal, persönliche Mappe und Vorlage sind zwei unterschiedliche Dinge, die an zwei unterschiedliche Orte gehören. Aktuell in der Regel %AppData%\Microsoft\Excel\XLSTART %AppData%\Microsoft\Templates\
--> wobei bei der %-Schreibweise beide im Unterordner Roaming von AppData landen
Eine Vorlage nutzt man bei Bedarf, eine persönliche Mappe bei jedem Start. Wenn Deine Datei - die persönliche Mappe oder was auch immer Du da jedes mal öffnen willst - bei jedem Start geöffnet werden soll, dann gehört sie nach XLSTART und Excel sollte entsprechend eingestellt sein.
Liegt Dein Rechner eigentlich in einem Firmennetzwerk? Unter Umständen gibt es da Gruppenrichtlinien, die einige Einstellungen und Möglichkeiten verhindern oder rückgängig machen.
Hast Du den Pfad mal mit "c:\users\..." probiert? Sollte zwar egal sein, ...
29.10.2024, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2024, 15:36 von Leini.)
Lustig daran ist ja, dass man die persönliche Arbeitsmappe offenbar als "Vorlage" speichern muss ...
Aber wie auch immer.
Vielleicht kommen wir jetzt der Lösung etwas näher:
Tatsächlich geht es um ein Firmennetzwerk.
ABER:
ich habe bisher IMMER c:\users und so weiter angewählt:
C:\Users\max.mustermann\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst zu XL Start kommen sollte.
Und wie gesagt, es hat bis gestern genauso wie beschrieben funktioniert.
Und auf dem beschriebenen Weg weigert sich Excel kategorisch, den Pfad XL Start zu akzeptieren!
Hallöchen,
Du kannst zumindest im Explorer in das Verzeichnis gehen und nachschauen, ob die Datei noch dort liegt. Wenn nicht, kann das ein Zeichen sein, dass da regelmäßig oder bei Rechnerstart oder wann auch immer geputzt wird. Manchmal werden auch Rechte beschränkt, manchmal ... Firmen haben zuweilen was dagegen, dass an manchen Stellen etwas automatisch gestartet wird. Kannst die Datei dann dort auch nochmal hineinkopieren und morgen nachschauen...
Die Alternative wäre eben, die Datei als Vorlage zu speichern - nur dass Du die dann ggf. auswählen musst.
Die Datei war noch drin.
Mittlerweile ist sie es nicht mehr, nachdem ich alles Mögliche probiert habe. Jetzt liegt aber eine PERSONL drin - die ebenfalls nicht geöffnet wird ...
|