Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Persönliche Arbeitsmappe Excel 365
Liebe Excel-Gemeinde,

ich muss dieses Thema noch einmal aufwärmen:

Ich habe mir gestern meinen privaten Briefkopf als Dokumentvorlage in Word gespeichert.

Speicherort ist (wie bei Excel 365 offenbar üblich):

C:\Users\Ahnungsloser.Anwender\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen.

Nun öffne ich Excel - und erhalte die Meldung:

"Briefkopf Privat.dotx: hat ein ungültiges Dateiformat."

Das heißt also, der Befehl, beim Start von Excel alle Dateien in besagtem Ordner zu öffnen, ist korrekt eingetragen und wird befolgt.

Aber warum zum Geier öffnet Excel dann nicht die persönliche Excel-Arbeitsmappe namens "PERSONL.xltm", die dort eben auch liegt???
Antworten Top
eventuell, weil Excel schon bei der ersten Datei Probleme hat ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(27.11.2024, 19:04)schauan schrieb: eventuell, weil Excel schon bei der ersten Datei Probleme hat ...

Die erste Datei ist erst hinterher hineingekommen, als das Problem schon bestand.

Und ich hatte vermutet, dass Excel mit der Word-Datei deshalb Probleme hat, weil es eben Word ist.  Huh

Ich habe die Word-Datei nun aus dem Ordner entfernt.

Personal wird nach wie vor nicht geöffnet.  Huh Huh Huh
Antworten Top
Zitat:... beziehungsweise öffnet nichts, bevor ich auf "Einblenden" klicke.

Beim "Einblenden" wird nichts geöffnet, sondern nur ausgeblendetes, das bereits geöffnet ist, eingeblendet.

Wenn du eine ausgeblendete Mappe einblendest und danach schließt, ist diese nach dem nächsten Start von Excel immer noch geschlossen. Du musst diese also öffnen und danach ausblenden, damit diese danach verfügbar ist.

So war es zumindest bisher bei mir.
Antworten Top
Heureka, es klappt wieder!!!

Aber wie, das wird mir kein Mensch glauben!

Zunächst einmal hat sich heute unser IT-Dienstleister das Ganze angeschaut - und war genauso ratlos wie ich.

Das war schon mal beruhigend, denn es ist einfach deprimierend, keine Ahnung zu haben und ständig davon ausgehen zu müssen, dass man selbst irgendwas Idiotisches gemacht hat - und dann den Fehler nicht zu finden.

Der Spezialist konnte also auch nicht helfen.

Also habe ich gerade noch ein bisschen herumgespielt.

Und zwar habe ich mir eine Vorlage ohne Makros unter dem Namen "Mappe1.xltx" im Ordner Dokumente/Benutzerdefinierte Office-Vorlagen gespeichert.

Dann habe ich Excel geöffnet.

Excel hat erstens, das konnte man sehen, wenn man unter "Datei" die vorhandenen Vorlagen nachgeschaut hat, die besagte Vorlage durchaus registriert.

Es hat diese aber nicht geöffnet.

Sondern die ganz normale Excel-Standard-Mappe.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass besagte Standard-Mappe als "Mappe1" bezeichnet war.

Also genauso wie die persönliche Vorlage.

Ergo habe ich die persönliche Vorlage einfach in "Mappe" umbenannt.

Und siehe da, Excel öffnet sie jetzt auch.

Und nennt sie trotzdem weiterhin "Mappe1"!

Das alles muss man nicht verstehen.

Aber ich bin happy!  Blush
Antworten Top
Hallo,

wenn Du den Links in #4 gefolgt wärest, hättest Du das gewaltig abkürzen können. Wink
Nun ist es zu spät, da die Links nicht mehr funktionieren. Undecided

Gruß, Uwe
Antworten Top
(06.12.2024, 15:13)Kuwer schrieb: Nun ist es zu spät, da die Links nicht mehr funktionieren. Undecided
Die Infos sind noch da nur die Links haben sich geändert. Ob das eine gute Idee war?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Yepp!
Ich war auch leicht verwundert, dass einige meiner Favoriten ins Leere laufen.
Für uns Tippgeber ist es ja kein großes Problem, denn schließlich ist die Site überschaubar.
Wenn ich hingegen an die zigtausendfachen Verlinkungen in alten Beiträgen denke …
Gab es technische Gründe, die Seiten umzubenennen, denn schließlich wurde doch die Domain übernommen?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(06.12.2024, 20:23)RPP63 schrieb: Gab es technische Gründe, die Seiten umzubenennen, denn schließlich wurde doch die Domain übernommen?

Das fragte ich mich auch, Ralf. Meinen entsprechenden Hinweis auf die nun nicht mehr funktionierenden Links ignorierte André. Huh

Gruß, Uwe
Antworten Top
@ Uwe, muss ich prüfen. Ist untergegangen, weil da zwei unterschiedliche Baustellen in einem Beitrag waren und die andere wohl noch höhere Prio hatte. Wird aber etwas dauern...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste