Version(en): 2013
Hallo zusammen,
ich benötige ein Primärschlüssel der folgende Eigenschaften hat.
Textfeld Vorname ersten 2 Buchstaben
Textfeld Nachname ersten 2 Buchstaben
Textfeld Geburtsdatum
Ergebniss nach Eintrag in Textfeld Geburtstag
Max
Muster
1.1.2001
=MAMU112001 = Primärschlüssel
Ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll.
Danke und Gruß Jürgen
Version(en): 2019
15.07.2024, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2024, 13:22 von derHoepp.)
Moin,
ich nehme mal an, du bist inhaltlich beim Formular. Insgesamt halte ich nichts davon, in einem ID-Feld Inhalte zu verschlüsseln. Den Primärschlüssel erst durch eine Eingabe im Formular zu erzeugen find ich persönlich ungeeignet. Ich würde also einfach einen autoinkrementierten Integerwert als Primärschlüssel verwenden. Warum willst du das anders handhaben? Ansonsten, im After_Update-Event des Geburtsdatum-Felds:
Code:
Private Sub Geburtsdatum_AfterUpdate()
Me!Matchkey = Left(Me!Vorname, 2) & Left(Me!Nachname, 2) & Format(Me!Geburtsdatum, "DMYYYY")
End Sub
Beachte aber, dass Daniel Düsentrieb vom 01.11.1991 und David Dürrheimer vom 11.1.1991 dann den gleichen Primärschlüssel bekommen.
Viele Grüße
derHöpp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28
• JuergenRa
Version(en): Office 365
Guten Morgen,
was passiert, wenn es eine 2. Person mit den identischen Daten gibt?
VG
Uwe
Version(en): 2010
Hallo Uwe,
das würde dann zum selben Primärschlüssel führen. Da ein Primärschlüssel aber immer eindeutig ist, kann der Datensatz nicht gespeichert werden.
Gruß
knobbi38
Version(en): Office 365
Halllo Knobbi38,
das ist mir bekannt. Die Frage richtete sich auch eher an den TE, da er nur eine Frage zur Erstellung des Schlüssels hatte, ohne die Frage einer anderen Lösung.
Die Angebotene Lösung erstellt zwar den gewünschten Primärsschlüssel, nur ist mit der Lösung nicht das Problem beseitigt, sollte dieser schon existieren.
So einen erstellten schlüssel könnet man evtl. als Matchcode verwenden um eine Auswahl aller Möglichen Adressen zu erhalten.
VG und ein schönes sonniges Wochenende