ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich möchte per Excell die Personal-Schichtbesetzung für Einzelhandels-Filialen grafisch darstellen. Die garfische Darstellung soll mittels Geraden in einem Diagramm erfolgen. Als Beispiel: die Verkäuferin 1 arbeitet von 6-12 Uhr die Verkäuferin 2 arbeitetn von 10-14 Uhr und die Verkäuferin 3 arbeitet von 12-18 Uhr
Es müsste doch möglich sein in einem Diagramm 3 Geraden zu zeichnen welche die Arbeits-Zeiträume der 3 Verkäuferinnen abbilden. Die Uhrzeiten liegen dabei auf der X-Achse, die Verkäuferinnen liegen auf der Y-Achse. DIe Gerade der Verkäuferin 1 hätte dann folgende Koordinaten: Anfangspunkt (6/1) und Endpunkt (12/1). Die Gerade soll diese beiden Punkte verbinden...
Ich bekomme es einfach nicht hin das in Excell umzusetzen... Habt Ihr Rat für mich?
16.08.2017, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017, 20:27 von Ego.)
Hallo Krischan,
lupo hat zwar recht, dass man im Normalfall Belegzeiten über den Diagrammtyp gestapelte Balken anzeigt. Aber vielleicht lässt sich auch ein richtiges Diagramm, dass man auch beliebig verschieben kann einrichten.
Lade doch bitte einmal eine Beispieldatei mit deinen Versuchen hoch.
ps.
Vielleicht so? (Die Diagrammparameter befinden sich in "Tabelle2")
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
vielen Dank für eure Vorschläge und die Zeit die Ihr investiert habt. Was Elex da gemacht hat ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, wie hast du das gemacht? Welcher Diagrammtyp ist das? Ist die Formel "Datenreihe" dafür zuständig? Kannst du mir in groben Zügen erklären wie da das erstellt hast?
Weil ich nicht weiß an welcher Stelle du die Hilfe benötigst, mach ich es von Anfang an.
1. Datentabelle erstellen A B C 4 Schicht beginn Dauer 5 V1 06:00:00 06:00:00 6 V2 10:00:00 04:00:00 7 V3 12:00:00 05:00:00
2. Markieren des Datenbereiches Also A4:C7
3. Einfügen
Balken - 2D - gestapelte Balken
4. Diagramm und Achsen Einstellungen vornehmen 1. Legende löschen (Rechtsklick auf Legende und löschen) 2. Rechtsklick X Achse (Achse formatieren) (Achsenoptionen) Min Max und Hauptint. Auf Fest Min = 0,20833333 Max = 0,834 HauptIn = 0,04166667 (dezi Wert für 1h)
(Zahl) in Zeile Formatcode hh"h" Eingeben und auf Hinzufügen clicken
5. nicht gewünschte Daten ausblenden Rechtsklick in den ersten Datenbalken (meist blauen Bereich) (Datenreihe formatieren) (Füllung) Keine (Rahmenfarbe) Keine
nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und den Zeitaufwand. Meine Kollegen stehen grad hinter mir und freuen sich auch über deinen Beitrag!!! Bekomme ich es mit dem verwendeten Zahlenformat hin, die Summe der Arbeitszeit pro Tag berechnen zu lassen? Wenn ich jetzt die Schichtdauer aufsummiere kommt ein schräger Wert raus... Muss ich dazu alles auf Dezimal umstellen? Geht das überhaupt?