Ich versuche mal meine Probleme zu schildern. Ich mache gerade eine Personalplanung, habe für jeden Monat ein Blatt mit Tagen und Mitarbeitern. Dort werden die Stunden Bzw U für Urlaub und so eingetragen. In einem anderen Blatt habe ich eine Sprachverteilung, dort sind alle Mitarbeiter eingetragen, mit den jeweiligen Anteilen, zu wieviel sie welche Sprache bearbeiten. In einem anderen Blatt habe ich dann noch einen Ticketforecast. Sozusagen eine Prognose, wieviele Mails am Tag kommen. Daran wird automatisch festgemacht, wieviele Mitarbeiter ich brauche.
Mein Problem liegt bei dem „Mitarbeiter ist“ Wert. Ich muss in den Zellen die Werte der Sprache, der Mitarbeiter die da sind zusammenzählen. Wie kriege ich es hin, dass der Mitarbeiter nur gezählt wird, wenn er auch da ist?
Ganz Links, die habe ich da jetzt noch nicht eingetragen. Dachte mir schon, dass ich das nicht gut erklären konnte. Will jedenfalls im Tabellenblatt Ticket-Forecast Ver.1 in Spalte Q alle Mitarbeiter zählen die Anwesend sind, heißt nicht im Monatsplan als F,U,A stehen und auch Deutsch sprechen bzw. bearbeiten. Das sieht man im Blatt Sprachverteilung. Und dann auch nur die Werte Zählen, mit denen die die jeweilige Sprache belegt ist. Hoffe das war jetzt was besser.
und woran erkenne ich, welcher Mitarbeiter welcher Sprache zuzuordnen ist? Gruß Opa Edgar
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die Namen werden in die Sprachverteilung unter Mitarbeiter eingetragen. Und sollen da mit den Namen abgeglichen werden, die in den Monatstabellen stehen. Sollte ich vielleicht eine Datei mit Namen hochladen?
habe jetzt die Mitarbeiter eingetragen und auch manuell die richtigen Zahlen in "Mitarbeiter Ist" eingetragen. Ich hoffe, so kann man erkennen was genau ich wie darstellen mag.