17.09.2024, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2024, 19:31 von Lothar2202.)
Hallo Thorsten, nun habe ich sowohl in den anonymen als auch den realen Daten tatsächlich bestehende als auch "leere" Kombinationen getestet. Natürlich gibt es auch noch welche, die mir nicht in den Sinn gekommen sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir keine Besonderheiten aufgefallen sind. Also, um an deiner Frage anzuknüpfen: Ja, deine Arbeit und dein Einsatz haben geholfen. Herzlichen Dank dafür. Und außerdem bin ich total begeistert von deiner Idee, die Veränderungen kenntlich zu machen, indem du den ersetzten Code zu ´ner Art Kommentar machtest. Das ist ein perfekter "pädagogischer" Weg für Interessierte. Beim Code in der Datei für die Arbeit werde ich aber die relevanten Zeilen entfernen. Soweit erst einmal. Ich werde noch weiter testen und ggf. morgen alles "auf erledigt setzen". Herzliche Grüße, Lothar
eigentlich hat es mich die ganze Zeit schon gestört - aber für dich hab ich es eingebaut
Es geht darum, wenn eine CSV-Datei erstellt wurde, erscheint ja die Frage, ob der Windows-Explorer geöffnet werden soll (damit man die gerade erstellte CSV-Datei sehen/öffnen kann, wenn man will)
Mich störte die ganze Zeit... - egal, ob der Win-Explorer schon mal geöffnet wurde - es wird immer wieder ein neues Win-Explorer-Fenster mit dem selben Verzeichnis geöffnet
Ich find es schöner (und sauberer), wenn das Win-Explorer-Fenster... ...genau 1x geöffnet wird ...wenn eine neue CSV-Datei erstellt wird und wieder gefragt wird, dann soll das schon geöffnete Win-Explorer-Fenster einfach nur in den Vordergrund gerückt, also einfach nur angezeigt werden
Und genau diese Verbesserung hab ich in deine Datei eingebaut. Der dafür notwendige Code, und nur dieser, befindet sich im neu hinzugefügten Modul2.
Ist das auch in deinem Sinne? (wenn nein, dann nutzt einfach weiterhin die Datei von mir vom 17.09.2024, 07:02)
Ciao Thorsten
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag 28 • Lothar2202
Guten Abend Thorsten, und lieben Dank dafür, dass du dich dieser Sache angenommen hast. Auch ich fand das Öffnen eines neuen Fensters nicht so glücklich. Es stört aber eher beim Testen. Im praktischen Betrieb gibt es, wie bereits beschrieben, ganz konkrete Anforderungen, und die werden dann vermutlich mit weniger als 10 Kombinationen abgearbeitet sein (ich weiß gar nicht mehr, wieviel Einzeltabellen wir bei der ersten, und vorerst aktuellsten Abfrage, nutzten).
...... ich habe die Datei mit der Erweiterung getestet. Mit 10 Kombinationen in den Varianten A bzw. B, wobei ich jedes Mal "ja" sagte zum Öffnen des Explorers. Bei beiden Varianten wurde nach jedem "ja" leider ein neues Fenster geöffnet; ich hatte also bei jeder Variante am Ende 10 Fenster auf dem Monitor.
Die Varianten waren: A) nach jedem Abruf habe ich im neu erschienen Fenster die generierte csv-Datei geöffnet, anschließend geschlossen und das Explorer-Fenster bestehen gelassen, also nicht geschlossen, sondern nur verkleinert B) nach jedem Abruf im neu erschienenen Fenster die csv-Datei nicht geöffnet, sondern lediglich das Fenster verkleinert und danach eine neue Kombination abgerufen
Da das alles bei dir funktioniert haben muss, kann es evtl. an den Merkmalen meines PC liegen. Ich habe deshalb dessen Merkmale in den Anhang getan. Eventuell nützt das was. Soweit erst mal, herzliche Grüße, Lothar
ich hab extra die Datei runtergeladen, die als letztes (nach meiner Änderung!) von dir zurück kam, weil ich dachte, dass ich dir zuvor vllt eine falsche Datei zum Testen anbot.
Aber nein! Alle Dateien, die mit der neuen Version sein sollen (Win-Explorer öffnet sich nur noch genau 1x!) funktionieren auf meinem PC fehlerfrei! Nach deinem Hinweis, dass es bei dir nich geht, hab ich viele Tests durchgeführt - nein, nich pausenlos jeden Tag ab deiner Meldung, ich war zwdurch auch krank. Aber alle Tests haben bei mir 1x den Win-Explorer geöffnet und bei jedem erneuten "Öffnen" den schon Offenen einfach nur in den Vodergrund gerückt.
Nun denn. Es sollte ja nur noch zum Ende ein nettes Schmankerl sein. Hab dir ja gleich geschrieben, wenns bei dir nich geht, nutz halt wieder die ältere Version.
Und auch nein: es hat nix mit deiner Hardware zu tun.
Ciao Thorsten
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag 28 • Lothar2202
Hallo Thorsten, da habe ich ja leider recht gerecht gehabt, als ich zu meiner Frau sagte, dass dein "tagelanges" Schweigen vermutlich mit ´ner Erkrankung zusammenhängt. Ich hoffe, dass es nichts Ernsthaftes war und du dich wieder auf dem aufsteigenden Ast befindest. Dann wird alles wieder gut. Oder anders gesagt: Ich war mal jahrelang Leiter einer Reha-Einrichtung für Jugendliche und unsere leitende Ärztin hatte bei solchen Gelegenheiten einen durchaus passenden Spruch drauf "Alles, was uns nicht unmittelbar umbringt, stärkt uns." In diesem Sinne, alles Gute.
Und mit der leider nicht auf meinem PC funktionierenden Komfortsteigerung muss ich leben, zumal ich die Datei nicht zu Hause anwende. Morgen werde ich aber mal testhalber den Code auf der Arbeit aufspielen; vielleicht führt er auf unseren PCs mit Stand älter als 2016 zu spannenden Resultaten. Aber, wie bereits gesagt, die Suche nach "abenteuerlichen" Kombinationen beim Wirken der Volksvertreter muss BISHER nicht oft verwendet werden. Mal sehen, wohin sich das Prinzip unserer repräsentativen Demokratie entwickelt.
So bleibt mir am Ende erneut das angenehne Bedürfnis, dir herzlich zu danken und den Fall auf erledigt zu setzen (über das Ergebnis des Tests auf der Arbeit werde ich dich aber informieren). Herzliche Grüße Lothar
Hallo Thorsten, wie hier geschrieben, am letzten Mittwoch habe ich die Version mit der Unterdrückung neuer Explorer-Fenster auf der Arbeit getestet. Das Ergebnis ist leider das gleiche wie bei mir: Die Unterdrückung funktioniert nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Ich hatte einwenig Hoffnung, war auch etwas enttäuscht, aber die Kollegen "richteten mich auf" und meinten, dass bei einer entsprechenden Aufgabe nicht Unmengen an Kombinationen abzufragen wären. Man also durchaus ohne das Schmankerl leben kann. Damit sind wir nun wieder einmal am Ende mit dem Vorhaben. Deshalb nochmals herzlichen Dank an dich, und herzliche Grüße, Lothar
Mal so nebenbei bemerkt, würde ich mir das Ergebnis der Abfrage in der Mappe anzeigen lassen und erst danach, wenn in Ordnung, es per Button, als .csv speichern lassen.
Vermutlich könnte es auch insgesamt aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet werden. Aber dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung.