07.08.2017, 13:54
Hallo Excel-Spezialisten,
durch ein Missgeschick sind Links zu Dateien in einer unserer Listen vollkommen zerschossen. Zur Behebung habe ich angefangen ein VBA Makro zu erstellen, doch leider bekomme ich es nicht hin den Link zu setzen.
- Parallel zu der Exceldatei gibt es ein paar Ordner, in denen Dateien, die verlinkt werden sollen, liegen.
Datei.xlsm
Ordner1\Datei1.pdf
Ordner2\Datei2.pdf
- Die Funktion GetURL soll den Zellinhalt auslesen und diesen Text darauf verlinken
- Die Zellen enthalten jeweils den Ordner- und Dateinamen, wie oben angegeben
- 90% der Hyperlinks zeigen nicht auf den relativen Pfad zu den Dateien neben der Exceldatei, sondern auf Dateien die angeblich im AppData-Ordner eines Benutzers liegen würden
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus,
Norman
durch ein Missgeschick sind Links zu Dateien in einer unserer Listen vollkommen zerschossen. Zur Behebung habe ich angefangen ein VBA Makro zu erstellen, doch leider bekomme ich es nicht hin den Link zu setzen.
- Parallel zu der Exceldatei gibt es ein paar Ordner, in denen Dateien, die verlinkt werden sollen, liegen.
Datei.xlsm
Ordner1\Datei1.pdf
Ordner2\Datei2.pdf
- Die Funktion GetURL soll den Zellinhalt auslesen und diesen Text darauf verlinken
- Die Zellen enthalten jeweils den Ordner- und Dateinamen, wie oben angegeben
- 90% der Hyperlinks zeigen nicht auf den relativen Pfad zu den Dateien neben der Exceldatei, sondern auf Dateien die angeblich im AppData-Ordner eines Benutzers liegen würden
Code:
Function GetURL(rng As Range) As String
On Error Resume Next
GetURL = rng.Hyperlinks(1).Address
'Wenn kein Link ist
If GetURL Like "" Then
GetURL = rng.Value
End If
'Kaputter Link
If GetURL Like "C:*" Then
GetURL = rng.Value
End If
'Setze Link
rngRow = ActiveCell.Row
rngCol = ActiveCell.Column
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(rngRow, rngCol), Address:=GetURL, TextToDisplay:=GetURL
End Function
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus,
Norman