Ich bin gerade dabei den Qualifizierungsbedarf von Mitarbeitern in eine Tabelle zu erfassen und möchte diese mit Hilfe einer Pivottabelle filtern/auswerten.
In der Anlage erhaltet ihr ein Beispiel.
Ich habe eine Pivottabelle erstellt und möchte nun nach Themenbereichen filtern. Das heißt: Welcher Mitarbeiter hat in dem Themenbereich noch Schulungsbedarf. Das Ergebnis (sprich die Namen der Mitarbeiter/innen) soll nach der Auswahl des Filters automatisch in ein neues Datenblatt kopiert werden.
danke für die Antwort. Meine VBA Erfahrung ist schon 15 Jahre her und somit quasi nicht mehr vorhanden.
Gibt es denn zumindest eine Möglichkeit das Ergebnis (= Namen der Mitarbeiter) neben den Filteroptionen anzuzeigen und nicht dadrunter? Ich habe ca. 30 Filteroptionen, da stört das Scrollen ganz schön.
Sofern du Excel 2016 zur Auswahl hast, kannst du dir mal den Datenschnitt anschauen. Alternativ kannst du natürlich auch auf deine Originaltabelle einen Autofilter setzen und dort direkt spaltenweise filtern
Habe leider nur 2013. Den Autofilter finde ich für mein Vorhaben leider etwas umständlich. Da ich sehr viele Spalten habe. Da vergisst man schnell den alten Filter wieder rauszunehmen und zack werden die falschen Mitarbeiter angezeigt.
Danke trotzdem.
Dachte mal kann vllt. die Optik der Pivottabelle auch etwas anpassen...
die Optik der PT ist nur begrenzt einstellbar. Klick in die PT rein und es erscheint in der Menüleiste PivotTable-Tools. Hier findest du unter Entwurf ein paar Stellschrauben.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)