Habe eine Frage zur Filterung in Pivot Tabellen. Ausgangslage: Einzelne Rechnungsbeträge von Kunden sind zusammengefasst in Pivot Tabelle. Daneben eine weitere Spalte mit Überfällig seit Tagen. Wenn man darauf rauf klickt kommt man zu den einzelnen Rechnungen, was ja auch super funktioniert.
Nun möchte ich aber auch eine Übersicht haben wie viele von den Rechnungen seit 1-10 Tagen überfällig, 11-20 Tage, und >21 Tage überfällig sind. Kann man da irgendwie einen Benutzerdefinierten Filter setzen?
24.07.2018, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2018, 10:21 von Peter.)
Hallo,
ich gehe von meiner Datentabelle aus:
In dem Fall wäre mit einer Pivottabelle das möglich
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
G
H
I
J
K
4
Anzahl von Betrag
Spaltenbeschriftungen
5
Zeilenbeschriftungen
1-10
11-21
>21
Gesamtergebnis
6
A
1
2
1
4
7
Gesamtergebnis
1
2
1
4
oder das
G
H
I
J
K
L
M
N
O
4
Spaltenbeschriftungen
5
1-10
11-21
>21
Gesamt: Summe von Betrag
Gesamt: Anzahl von Betrag
6
Zeilenbeschriftungen
Summe von Betrag
Anzahl von Betrag
Summe von Betrag
Anzahl von Betrag
Summe von Betrag
Anzahl von Betrag
7
A
100
1
200
2
100
1
400
4
8
Gesamtergebnis
100
1
200
2
100
1
400
4
Alternativ könnte man das auch so darstellen
H
I
J
K
6
Werte
7
Kunde
Überfällig
Summe von Betrag
Anzahl von Kunde
8
A
1-10
100
1
9
11-21
100
1
10
>21
100
1
11
A Ergebnis
300
3
12
B
11-21
100
1
13
B Ergebnis
100
1
14
Gesamtergebnis
400
4
und dann in der Spalte Überfällig nach den gewünschten Werten filtern.
Die Darstellung die du dir vorstellst ließe sich vermutlich mit PowerQuery auch darstellen, aber das ist eher die Baustelle von Jockel und auch hier wäre eine Beispielsdatei mit dem korrekten Aufbau deiner Datentabelle wünschenswert.
ich würde mit Hilfsspalten (die du ausblenden kannst) arbeiten. Im Beispiel habe ich zwischen "Überfällig in Tagen" und "Projektnummer" drei Spalten eingefügt (siehe Tabellenausschnitt).
ich würde mit Hilfsspalten (die du ausblenden kannst) arbeiten. Im Beispiel habe ich zwischen "Überfällig in Tagen" und "Projektnummer" drei Spalten eingefügt (siehe Tabellenausschnitt).
In deiner Pivottabelle ziehst du diese in Werte und änderst die Wertfeldeinstellung in Summe. So sieht dann deine PT aus:
Danke für ausführliche Erklärung. Als Notfallplan wollte ich das auch mit Hilfsspalten machen, aber ich habe gedacht es geht auch eleganter. Trotzdem viel Dank!
Ich hätte da noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Excel Tabelle, die automatisch erstellt wird wenn man auf die Pivot Tabelle klickt zu formatieren. Also nicht händisch sondern "automatisch" nach einer bestimmten Vorgabe?