Ich bin echter Anfänger mit EXCEL, hab nur die ganz einfachen Grundkenntnisse wie Summe, wenn und ein paar einfache Formeln.
Jetzt möchte ich beim öffnen einer EXCEL (2019) Datei automatische eine Pivot Tabelle erstellen lassen. Ich habe nichts gefunden, wie ich diese immer gleichen Arbeitsschritte in einer Vorlage (oder ähnliches) abspeichern kann.
Er Aufbau der Excel-Quell-Datei für die Pivot Tabelle ist immer gleich.
Das "Kochrezept" für die Pivot Tabelle habe ich als PDF mit angehängt.
mMn ist das, zumindest mit Bordmitteln, nicht möglich. Ob eventuell mit einem Makro dein Problem gelöst werden kann, weiß ich nicht - das müssen dir dann die VBA-Spezies sagen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Du kannst mit dem Makro-Recorder ein Makro aufzeichnen. Dann brauchst du nur noch VBA-Code, der dafür sorgt dass das Makro beim Öffnen der Datei ausgeführt wird.
Ggf. musst du zunächst unter Optionen die Entwicklertools aktivieren, damit die Makro-Aufzeichnung über das Menüband verfügbar ist.
erst nach deiner Nachfrage. Nutze so gut wie nie Makros (zwar nicht aber verboten aber auch nicht gern gesehen in meinem Unternehmen). Daher habe ich von VBA nicht viel Ahnung, aber bei mir entsteht viel Code: