Pivot - Werte aus verschiedenen Spalten summieren
#1
Hallo,

ist es möglich mit Pivot-Tabellen Werte aus zwei verschiedenen Spalten der Datentabelle zu addieren?


Bsp:
Spalte A: Aufgabe 1-20
Spalte B: jeweiliger 1. Bearbeiter
Spalte C: jeweiliger 2. Bearbeiter
Spalte D: Aufwand 1. Bearbeiter je Aufgabe
Spalte E: Aufwand 2. Bearbeiter je Aufgabe

Die Gesamtaufwände je Bearbeiter sollen automatisch summiert werden aus den beiden Spalten D und E. Die einzelnen Bearbeiter können in beiden Kategorien vorkommen. Wie ich das mit dem Pivot bezogen auf eine Kategegorie mache, ist klar. Aber dann die Gesammtsumme je Bearbeiter für den Aufwand aus beiden Spalten zu berechnen, bekomme ich nicht hin.

Oder übersehe ich da etwas und das ist eigentlich ganz einfach, ggf. auch über eine andere Vorgehensweise. Sorry schon mal für den Fall, für einen Tipp wäre ich aber trotzdem dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Pivot.xlsx (Größe: 18,64 KB / Downloads: 5)
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#2
Moin

Wie immer eine Frage der Datenstruktur.
Aufgabe - Bearbeiter - Aufwand
Wir sehen uns!
... Detlef

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[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • TraisHorloff
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#3
Danke schonmal. Hast Du vielleicht noch einen Tip, wie die Datenstruktur aussehen muss? Die Aufgaben doppelt untereinander schreiben und den jeweiligen Bearbeiter dahinter? Dann ist ja aber nicht mehr ersichtlich, ob Bearbieter 1 oder 2. Und das soll ersichtlich sein.
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#4
Hallöchen,

wieso eigentlich nicht? Ich seh das ganz deutlich:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Aufgabe 1Bearbeiter 12h
2Aufgabe 1Bearbeiter 23h
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
(17.01.2020, 09:54)TraisHorloff schrieb: Danke schonmal. Hast Du vielleicht noch einen Tip, wie die Datenstruktur aussehen muss? Die Aufgaben doppelt untereinander schreiben und den jeweiligen Bearbeiter dahinter? Dann ist ja aber nicht mehr ersichtlich, ob Bearbieter 1 oder 2. Und das soll ersichtlich sein.
Dann eben die Spalten: Aufgabe - Bearbeiter-Nr - Bearbeiter - Aufwand
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... Detlef

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