Hallo Forum, ich arbeite "antiquarisch" mit Excel XP und habe eine Frage zur Aktualisierung von Pivot-Tabellen
Ausgangslage: Ich habe eine Tabelle, daraus erstelle ich ein Pivot. Soweit so gut.
Wenn ich aber in der Ursprungstabelle nun eine Änderung habe, sei es Ergänzung, Löschung einer Zeile oder Änderung eines Wertes, muss ich dann ein komplett neues Pivot erstellen, oder aber gibt es einen Trick, dass die bestehende Pivot auf den neuesten Stand automatisiert wird?
05.04.2016, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016, 13:34 von Rabe.)
Hi,
(05.04.2016, 13:24)axel18 schrieb: Wenn ich aber in der Ursprungstabelle nun eine Änderung habe, sei es Ergänzung, Löschung einer Zeile oder Änderung eines Wertes, muss ich dann ein komplett neues Pivot erstellen, oder aber gibt es einen Trick, dass die bestehende Pivot auf den neuesten Stand automatisiert wird?
im aktuellen Excel geht es so:
Rechtsklick auf die Pivot und im Kontextmenü "aktualisieren" auswählen.
oder in der Pivot-Menüleiste Pivot "Analysieren" den Button "Aktualisieren"
schwierig ohne die Tabelle zu kennen aber du könntest mal folgendes schauen:
Gehe in den Namensmanager und schau dir mal die Formel an die du eingegeben hast. Hat XL evtl. diese Formel in Anführungszeichen gesetzt? Wenn ja, dann entferne mal diese Anführungszeichen und probiere es erneut.
Wenn das nicht hilft könntest du mal eine abgespeckte und anonymisierte Beispielsdatei hochladen damit man sich das direkt am Objekt ansehen kann.
Hallo Peter, ich habe mal meine Datei "abgespeckt" und rund 40 Datensätze belassen. Gemäss Empfehlung habe ich über "Einfügen-Namen-Definieren" als Namen "Datenbank" eingegeben. In der unteren Zeile steht dann automatisch: "=Test!$A$43"
Will ich nun eine Pivot-Tabelle machen, bekomme ich eine Fehlermeldung gemäss Screenshot.
Ich habe für mich aber einen "billigen" Trick gefunden, indem ich meine Originaldaten in Deine Tabelle kopiert habe. Füge ich jetzt Zeilen bei und lasse Pivot aktualisieren, dann funktioniert das?
Ich verstehe es nicht!!!
Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung Axel