Pivot - autom. Erweiterung einer Berechnung integriert in Pivo
#1
Hallo zusammen, 

ich weiß nicht warum ich kein neues Thema im Excel-Forum erstellen kann, deswegen mach ich das mal hier und bitte um Verschiebung. 

PS: (Ich nutze Excel 2010)


Ich habe eine Tabelle mit Umsätzen pro Monat, die auch in einer Pivot-Tabelle übersichtlich erscheinen.

100 EUR Umsatz im Januar
200 EUR Umsatz im Februar
500 EUR Umsatz im März
200 EUR Umsatz im April

Jetzt möchte ich eine Spalte in der Pivot-Tabelle integrieren, die mir den Mittelwert nur der ersten drei Monate ausrechnet. Wichtig ist auch, dass diese Spalte in der Pivot-Tabelle integriert ist. 

Darüber hinaus soll dieser Mittelwert sich automatisch um einen weiteren Monat erweitern. 

Also wenn jetzt in der Datenquelle 200 EUR Umsatz im Mai auftaucht, soll automatisch der Mittelwert nur der ersten vier Monate ausrechnen. 

Weiß jemand, wie ich das anstellen kann? 

Später soll noch die Abweichung des letzten Monats im Vergleich zum Mittelwert der restlichen Monate hinzukommen, aber ich bin schon froh, wenn ich erstmal diese automatische Erweiterung hinbekommen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal

Wolfgang
Antworten Top
#2
Wolfgang,

die Berechnung in der Pivot-Tabelle erfolgt immer anhand der ausgewählten Daten.
Du müsstest also die ersten drei Monate explizit filtern.
Alternativ kannst du in der Datentabelle eine Formel einbauen mit der du die Datensätze ermittelst, die in die ersten drei Monate fallen. Dieses Feld kannst du dann in den Berichtsfilter ziehen und dort z.B. auf WAHR filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift, 

vielen Dank für den Tipp. Wie kann ich die erste drei Monate explizit filtern, bzw. heißt es dass ich das nicht automatisieren kann? 

Zu der alternativen Version: Wie kann ich den Mittelwert berechnen und wie genau soll ich diesen Filter einsetzen?

Meine Datentabelle sieht wie folgt aus (nicht sortiert): 


Monat      Umsatz  
Januar     100
März        100
Januar     120
Januar     150
April          50
März          80
April          90
Februar   100
Antworten Top
#4
Jetzt wo ich deine Daten sehe habe ich das erst verstanden.
Du möchtest den Durchschnitt der aggregierten Monatswerte.
Das geht mit Standard-Pivot nicht.
Möglicherweise aber mit PowerPivot und DAX-Measures. Da kann ich allerdings nicht weiter helfen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste