Hallo zusammen, ich bin beim Einsatz von Pivot relativ neu und bekomme ein Problem trotz googeln nicht gelöst:
Ich führe ein Haushaltsbuch mit verschiedenen Kategorien und Unterkategorien. Ich habe mir eine Pivot erstellt wo alle Kategorien in den Zeilen aufgelistet sind und in den Spalten die einzelnen Monate und die Gesamtsumme angezeigt werden. Jetzt möchte ich gerne noch eine Spalte am Ende (Spalte O) hinzufügen, wo der monatliche Durchschnitt angezeigt wird. Das bekomme ich nicht hin :(. Ich habe viel hin und her probiert und alle möglichen Felder in die Bereiche Spalten, Zeilen und Werte gezogen, aber leider erfolglos.
Danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich weg von "normalen" Formeln, deswegen habe ich bei der Darstellung Pivot gewählt. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :)
In deinen Dokumenten werden immer nur die Durchschnitte von den einzelnen Buchungen angezeigt und nicht der Monatsdurchschnitt. z.B. bei deinem Dokument snb 001 steht in Zeile 18 "Tanken" ein Durchschnitt von 90,26€. Die Gesamtsumme ist 2256,61, also wäre der monatliche Durchschnitt 188,05€
21.06.2023, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023, 11:42 von DeltaX.)
Es soll also ungefähr so aussehen Die "schnell" zusammengezimmerte DAX Funktion ist
Code:
if (HASONEVALUE(Data[Analyse-Monat]);[Summe Betrag];[Summe Betrag]/12)
Damit ist das Ergebnis in der Zeile 7 (noch) falsch.
Falls beide "Totals" (also die Summe und der Durchschnitt) eingeblendet werden sollen, werden wir IMHO mit Cube-Funktionen arbeiten müssen (außer Du nimmst die schon angedeutete "poor man's solution")