Version(en): Office 2013
Hallo Zusammen,
ich erstelle regelmäßig Pivot Tabellen, die ich nun einem Kunden zusenden möchte. Er soll nur die Werte aus der PT sehen, aber keinen Möglichkeit haben, sich die Quelldaten anzuschauen. Ich habe festgestellt, dass ein kopieren der PT in ein eigenes Sheet nicht ausreichend ist. Aktuell nutze ich Office 2013. Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag bzw. Tipp
. Lösungen wie:"umkopieren (nicht als Pivot) und dann versenden, ist aktuell noch keine Option für mich". Ich denke, dass dies für euch Excelpäpste keine große Sache ist. Also schon mal ein fettes Merci für die Hilfe.
VG
Excelministrant
Version(en): Office 365
Hallo Excelministrant
Nimm mal den Haken bei PivotTable-Tools -> Analysieren -> PivotTable -> Optionen -> Daten -> Quelldaten mit Datei speichern raus.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Version(en): 2000 + meist 2010
Das Kopieren der Pivot-Tabelle in eine neue DATEI (dort nur Werte und Formate einfügen!) wäre noch eine Möglichkeit.
Nach deren Speichern kannst Du dann - um sicher zu gehen - anhand der Dateigröße feststellen, ob versteckte Daten des Pivot-Cache dabei sind oder nicht. Kontrollhalber noch mal öffnen. Hat alles geklappt, dann entsprechend aufzeichnen!
Hallo shift-del und lupo1,
danke für eure schnellen Vorschläge. Werde Sie kommende Woche mal probieren und gebe ein Feedback. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Vielen Dank....beide Lösungen funktionieren.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VG
Excelministrant
Version(en): 2016 + 365
21.12.2016, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2016, 15:28 von Rabe.)
Hi,
(08.12.2016, 22:54)lupo1 schrieb: Das Kopieren der Pivot-Tabelle in eine neue DATEI (dort nur Werte und Formate einfügen!) wäre noch eine Möglichkeit.
Nach deren Speichern kannst Du dann - um sicher zu gehen - anhand der Dateigröße feststellen, ob versteckte Daten des Pivot-Cache dabei sind oder nicht. Kontrollhalber noch mal öffnen. Hat alles geklappt, dann entsprechend aufzeichnen!
es könnte auch die Pivot-Tabelle als PDF abgespeichert und versendet werden:
Option Explicit
Sub speichern_senden()
Dim AWS As String
Dim strPfadDateiExport As String
Dim MyMessage As Object 'E-Mail-Versand
Dim MyOutApp As Object 'E-Mail-Versand
With ActiveWorkbook.Sheets("PivotTable").Range("A1:L26") 'anpassen
'Definition des Datei-/Blattnamens, Pfad anpassen!
strPfadDateiExport = ThisWorkbook.Path & Sheets("PivotTable").Range("E7") 'in E7 steht der Dateiname; anpassen
AWS = strPfadDateiExport & " - Freigabe.pdf"
.ExportAsFixedFormat 0, AWS
End With
'Arbeitsblatt "PivotTable" wird als PDF per Mail gesendet
'InitializeOutlook = True
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Nachrichtenobject erstellen
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "michael.mustermann@beispiel.de" 'anpassen
.CC = "klaus.kaiser@beispiel.de; michaela.musterfrau@beispiel.de" 'anpassen
'in E7 steht der Dateiname
.Subject = "Datensatz freigegeben: " & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & " - " & Sheets("PivotTable").Range("E7") 'anpassen
'Hier wird die temporär gespeicherte Datei als Attachment zugefügt
.Attachments.Add AWS
'Hier wird eine normale Text Mail erstellt
.body = "Hallo " & .To & "," & vbCrLf & vbCrLf & "der Datensatz wurde freigegeben!" _
& vbCrLf & vbCrLf & "Mit freundlichen Grüßen" & vbCrLf & VBA.Environ("Username")
'Hier wird eine HTML Mail erstellt
'.HTMLBody = "Hallo " & .To & "," & vbCrLf & vbCrLf & "der Datensatz wurde freigegeben!" _
& vbCrLf & vbCrLf & "Mit freundlichen Grüßen" & vbCrLf & VBA.Environ("Username")
'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
'.Send
'Hier wird die temporäre Datei wieder gelöscht
'Kill AWS
End With
' MyOutApp.Quit
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub