Registriert seit: 09.11.2021
Version(en): 2019
Hallo Leute,
ich muss hier auf Arbeit Excel 2013 nutzen.
Folgendes Problem:
Ziemlich große Tabelle - aus dieser Tabelle möchte ich in einer Pivottabelle eine Spalte aus der Tabelle mehrfach betrachten.
1x nach Anzahl (also Zählen der Zellen mit einem Wert)
1x nach Summe (also die Summe der ganzen ganzen Zellen)
und, und dies ist das Problem,
1x nur die Anzahl der Zellen mit negativen Beträgen, bzw. 1x die Summe nur der negativen Beträge
ich ziehe mir also 3x bzw. 4x die Spalte aus der PivotTable-Felder Auswahl runter in Werte
wo lege ich jetzt allerdings fest, dass er bei 2 der heruntergezogenen Werte, nur die negativen Beträge nutzt?
Gehe ich bei PivotTable-Felder bei der Spaltenauswahl auf das Kleine Dreieck und dann auf Wertefilter, kann ich ja auswählen, dass nur negative Beträge gezählt werden, aber dies wirkt sich dann leider auch auf meine ersten 2 Betrachtungen aus, in denen ich ja Anzahl und Summe auch von allen und nicht nur den negativen Zellen wissen möchte.
Über Umwege könnte man die Spalte jeweils noch 2-3x kopieren und dann eine Pivottabelle erstellen, allerdings kommt diese Auswertung monatlich und deshalb die Frage ob dies direkt auch in der Pivottabelle einzustellen geht?
Herzlichen Dank & Schönen Tag @ll!
26865
Nicht registrierter Gast
Du kannst eigene Formeln in einer Pivot-Tabelle verwenden.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...185e59da77
Registriert seit: 09.11.2021
Version(en): 2019
Vielen Dank für Deine Hilfe - da ich nicht gerade Profi bin im Excel, bin ich noch nicht zur Lösung gekommen.
Ich habe mir jetzt unter PivottableTools - Berechnungen - Felder, Elemente und Gruppen - Berechnetes Feld eine weitere mögliche Auswahl meiner Spalte in der PivotTable-Felder Übersicht erstellt. Leider kommt dahinter dieses kleine Dreieck nicht, um die Auswahl kleiner Null auszuwählen.
oder was muss ich bei der Formel eingeben? Ich habe jetzt nur ="Spaltenname" eingegeben, kann man dann dahinter noch per Formel festlegen nur Negative Zahlen? Wenn ja wie schaut diese Formel aus?
Herzlichen Dank!!!!
Registriert seit: 26.09.2022
Version(en): 2019
Moin,
die Formeln in berechneten Feldern beziehen sich nicht auf die Einzeldatensätze der Quelle, sondern auf die aktuelle Darstellung der restlichen Pivottabelle. Um dein Problem also zu lösen, kanst du einfach eine Hilfsspalte in deine Ursprungsdaten einfügen.
Viele Grüße
derHöpp
Registriert seit: 09.11.2021
Version(en): 2019
Auch Dir Vielen Dank für Deinen Beitrag - genau diesen Umweg hatte ich ja im Ausgangspost beschrieben und gehofft, dass man diesen umgehen kann, da sich diese Tabelle monatlich wiederholt und es sich auch tatsächlich nicht nur um eine, sondern mehrere Spalten handelt, die ich mehrfach und unter verschiedenen Voraussetzungen betrachten muss.
Dann bleibt mir wohl nur dieser sehr aufwändige Umweg, es sei denn jemand hat noch eine Idee:
Schade, das man nur in der PivotTable-Felder Übersicht auswählen kann was gezählt, summiert etc. wird und nicht unten dann unter Werte.
Oder dass man ein weiteres Feld in der Übersicht erstellt, welches auf die Daten aus einer Spalte zugreift und dann dort gefiltert werden kann.
Danke Euch!
Registriert seit: 26.09.2022
Version(en): 2019
Hi,
mit PowerPivot kannst du die Hilfsspalten mit DAX ins Datenmodell einfügen. Dann musst du sie nicht jedes mal anpassen, weil sie sich automatisch auf die verknüpfte Tabelle bezieht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich für Excel 2013 schon PowerPivot hinzufügen lässt.
Im Übrigen kannst du den Anpassungsaufwand von Hilfsspalten minimieren, wenn du die neuen Daten einfach in eine Vorlagendatei kopierst, in der die passenden Formeln und Pivottabellen schon vorhanden sind.
Viele Grüße
derHöpp
Registriert seit: 09.11.2021
Version(en): 2019
Ich bin jetzt über den Umweg der Hilfsspalten gegangen, habe mir also mit der WENN-Funktion nur die negativen Werte in die Hilfsspalte geholt, die Summe in der PivotTabelle bilden ist dann kein Problem, aber die Anzahl.
Es werden immer alle Zellen gezählt, auch die, wo keine Werte drin stehen.
Es gibt ja den Wertefilter, da kann man ja auch auswählen kleiner als - irgendwie komme ich da nicht klar. Auf was bezieht sich denn der Wertefilter?
Lieben Dank!
Registriert seit: 30.09.2018
Version(en): Microsoft 365
Hallo,
es ist leichter zu helfen, wenn du mal eine Beispieldatei mit Erläuterungen hochlädst.
Cadmus
Registriert seit: 26.09.2022
Version(en): 2019
Moin,
ich hab Grad kein Excel zur Hand, aber sowohl die Funktion diskrete Anzahl (dazu muss das Datenmodell aktiviert sein und die Pivot sich auf dieses beziehen) als auch eine weitere Hilfsspalte, die einfach nur 1 bei negativem wert und 0 bei positivem Wert enthält sollte das gewünschte Ergebnis bringen. Ich würde zusätzlich noch versuchen, ob Leerzellen und provozierte Fehlerwerte mitgezählt werden.
Viele Grüße
derHoepp
vom Handy gesendet
Registriert seit: 09.11.2021
Version(en): 2019
19.10.2022, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2022, 08:12 von hawksoft.)
Danke Dir erneut für die Rückmeldung - das mit der Hilfsspalte mit der 1 und der 0 habe ich jetzt auch probeirt selbes Ergebnis, die Pivot spuckt mir nur die Gesamtanzahl aus, auch wenn ich bei den Nullen aus der Spalte in der PivotTable-Felder Übersicht nicht markiert habe
Bin leider zu blöd
Die Pivot sieht jetzt bei mir so aus: Zeilenbeschriftung Anzahl von X
Y1 1
Y2 5
Y3 12
Gesamtergebnis 18
Das Feld von Y1..... habe ich in Zeilen gepackt, in Spalten hat sich selbst Werte eingetragen und in Werte hab ich das Feld Anzahl von X getan. (rechts unten, unter der PivotTable-Felder Übersicht, da wo man die Felder hinzieht)
Wo kann ich denn auswählen, dass die Pivot nur die 1en zählt?