Pivotchart nachträglich einfügen und an Pivottabelle binden
Eine kleine Panik ist eingetreten, liebe Excelkenner!

Ich habe offenbar versehentlich ein Tabellenblatt gelöscht, welches ein Pivotdiagramm beinhaltet hat. Ist mir leider nicht gleich aufgefallen. Auf einem extra Tabellenblatt ist die dazugehörige Pivottabelle noch vorhanden. Eine Version, wo das Diagramm noch vorhanden war, existiert, allerdings in einem Arbeitsstand, welcher schon mehrere Wochen zurückliegt. Seither habe ich so viel geändert und auch neue, umfangreiche Daten sind eingeflossen. Am besten wäre es, ein neues Tabellenblatt leer anzulegen, an die entsprechende Stelle (Register) zu ziehen oder gleich am richtigen Platz anzulegen und darauf ein Pivotdiagramm neu zu erstellen. Dieses müsste aber an die davor befindliche Pivottabelle gebunden werden, so dass hier oder dort gefiltert werden kann und die entsprechenden Ergebnisse in beiden Tabellenblättern, sprich in der Pivottabelle und im Pivotdiagramm angezeigt werden. Geht so etwas? Wenn JA, wie mache ich das?

Leider ist meine Hoffnung, dass ich das Tabellenblatt einfach nur ausgeblendet habe, nicht erfüllt worden. Es ist einfach definitiv weg. Ärgerlich!

Aber ich danke schon mal, wenn Hilfe kommt!

LG, Scotty
Antworten Top
Moin

Warum nicht einfach das Pivotchart neu erstellen? Geht bestimmt schneller als irgendwas zu fummeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Das Diagramm schnell zu erstellen, ist nicht das Problem. Es müsste halt an das im davor befindlichen extra Tabellenblatt (Register) mit der dortigen Pivottabelle gebunden werden können. Gleiche Datengrundlage, gleiche Filterauswirkung, hier und dort. Die Pivottabelle ist mühsam umbaut mit Analysenformeln und je nach Filterung in der Pivottabelle entsprechende Ergebnisse weiterer Statistiken anzeigend. Und diese sollte unbedingt bestehen bleiben. Ich hantiere mit über 300.000 Datensätzen (Zeilen), die als Datengrundlage für die Pivotgeschichte dient. Ich hoffe, dass das nachträgliche Verbinden des neuen Diagramms mit der existierenden Pivottabelle geht. Das Diagramm ist nämlich nicht komplex umbaut. Daher ist es einfach, es wieder neu anzulegen. ABER die Verbindung zur Pivottabelle? .... Hmmm???

LG, Scotty
Antworten Top
Ich weiß ja nicht wie du ein Pivot-Chart erstellst, aber ich selektiere die Pivot.
Dann wird das Menü "PivotTable-Analyse" aktiviert. Dort klicke ich auf PivotChart.
Und dann noch das Chart nach meinen Wünschen formatieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Nun denn, Detlef,

das ging nun flott. Alles passt wieder! Ich feiere den nun gerechtfertigten Feierabend! Den Weg zu einem Pivotdiagramm habe ich so noch nicht beschritten. Bislang habe ich das immer folgendermaßen angegangen:

Zunächst lege ich zwei Tabellenblätter an und benenne diese sinnvoll, z.B. Data_ptbl (für die Pivottabelle) und Data_pchart (für das Pivotdiagramm).

Dann gehe ich auf das Tabellenblatt [Data_ptbl] und gehe oben zu [Einfügen]. Dann unter [PivotChart] wähle ich "[PivotChart] und [PivotTable]" aus. Dann gehe ich zum Definieren des Datenbereiches auf das entsprechende Tabellenblatt [Data] und wähle den gesamten Bereich aus.

Dann werden sowohl die Pivottabelle als auch das Pivotdiagramm beieinander eingefügt. Damit das Ganze nun übersichtlich wird, markiere ich das Diagramm, schneide es aus "Strg X" und füge es ein Tabellenblatt weiter unter [Data_pchart] wieder ein "Strg V". Dann sorge ich noch für ansprechende Formatierungen und das war's.

Die beiden Elemente kommunizieren miteinander, je nach dem, was ich filtere. Sehr gut! Aber so wie Du es beschrieben hast, kommt man auch zum Ergebnis! Klasse! Bin hoch erfreut! Und danke Dir herzlich!

Besten Gruß, Scotty
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste