Pivottabelle Filterelemente Sortierung
#1
    Grüß euch,

wieso sind im Filterbereich einer Pivottabelle die Elemente so eigenartig sortiert? In der Ursprungstabelle ermittle ich den Monat aus dem Datum mit
Code:
=--MONAT([@[Durchführungsdatum AN]])
Die Prüfung dieses Werts mit =Istzahl() erfolgt als Wahr.

In der Pivottabelle scheint dies trotzdem als Text übernommen zu werden. Soweit verständlich. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die Elemente 6 und 9 ganz oben stehen.  Huh Huh Huh
Schöne Grüße
Berni
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#2
Moin

Das liegt an deinen Daten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#3
Schon 5 Jahre registriert und noch immer Bilder statt Dateien ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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#4
Komm lass gut sein. Für den Schmarrn braucht es nun wirklich keine Exceldatei. Es wäre ja möglich gewesen, dass einer das Phänomen kennt und weiß, woran es liegt.
Dass Werte als Zahlen vorliegen, habe ich bereits gesagt. So what? 

Weiß schon wieder, wieso ich kaum noch schreibe im Forum.
Schöne Grüße
Berni
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#5
Hi,

dein Problem ist ganz leicht lösbar. Ich habe deine Datei nach deiner Beschreibung nachgebaut und komme zum erwarteten Ergebnis:
   

Und wenn ich Formeln wie
Code:
=--MONAT([@[Durchführungsdatum AN]])
sehe, frage ich mich, ob derjenige, der diese verbrochen hat, die Funktion MONAT() verstanden hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Datei kann man hier beim besten Willen nicht helfen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#6
Guten Morgen Helmut,

erklären kann ich es mir nicht - ich habe die Pivottabelle neu erstellt und siehe da, es funktioniert problemlos wie man es sich erwartet.
Somit hätte auch die Datei nichts geholfen.

Ich bitte gleichzeitig, einen Verbrecher zu erhellen. Sogar die OH von MS gibt das idente Beispiel aus, wie ich es verwende. 
https://support.microsoft.com/de-de/offi...ba0eba86e8

Das mit "--" davor war nur ein Versuch von mir, ändert aber inhaltlich selbstverständlich nichts.
Schöne Grüße
Berni
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#7
Hi Bernie,

mal abgesehen davon, dass sich dein Problem in Luft aufgelöst hat, ist dies genau der Grund, weshalb eine Beispieldatei sinnvoll ist: Niemand (mittlerweile nicht mal du selbst) kann das Verhalten reproduzieren. Trotzdem muss es einen Grund dafür geben. Und genau um diesen zu finden benötigt man nun mal die Datei.

Um den Verbrecher zu erhellen: Bei MS findet sich eben NICHT deine Formel, sondern =MONAT(A2), also ohne die beiden Minuszeichen. Auf der Seite findet man ganz oben folgende Erklärung (fette Hervorhebung durch mich):
Zitat: Beschreibung
Wandelt eine fortlaufende Zahl in einen Monat um. Der Monat wird als ganze Zahl ausgegeben, die einen Wert von 1 (Januar) bis 12 (Dezember) annehmen kann.
Somit ist klar, dass "--" vollkommen überflüssig ist und die Verwendung dieses (an und für sich cleveren) Konstrukts darauf hinweist, dass der Formelersteller nicht verstanden hat, was MONAT() macht.
Mit deiner nachgelieferten Erklärung wird es zwar nachvollziehbar, aber wie du selbst anmerkst, änderst sich dadurch nichts.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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  • MisterBurns
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#8
Unnötig ist aber nicht das gleiche wie falsch. Ich habe eine Zahl in eine Zahl umgewandelt. Das darf am Ergebnis nichts ändern. Daher ist mir auch nicht klar, warum ich die Monatsformel nicht verstanden haben sollte.
Der Hintergrund meines Versuchs war, dass ich überlegt hatte, ob die Pivottabelle aus der Zahl auf wundersame Weise wohl irgendwie Text macht. Versuch war nicht von Erfolg gekrönt und ich habe einfach die Formel nicht mehr zurückgeändert, weil sowieso keine Auswirkung.
Schöne Grüße
Berni
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