03.12.2018, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2018, 19:44 von Valrysia.)
Hallo Zusammen,
ich stehe immer wieder vor folgendem Problem: 6 Parteienhaus, Müller, Meier, Schulz, Schmidt, Paulsen und Richter. Diese sollen pro woche eingeteilt werden, wer Schnee schieben muss. Ich habe einen Vollautomatischen Kalender wo ich oben das Jahr auswählen kann und von November bis März nächsten Jahres sich alle Daten anpassen.
Aufbau: November Do | 01.11.2018 | (leer) Fr | 02.11.2018 | (leer)...
Die Wochentage habe ich durch die formel =Text (Zelle des Datums;"TTT")
Nun habe ich die Zweite liste mit den namen der Nachbarn Ziel: in der Zeile wo "Mo" steht, ja auch wenn ich das Jahr ändere und sich die Wochentage ändern, soll ein Name der Nachbarn bei (leer) automatisch eingetragen werden. Jeden weiteren Montag soll der nächste Name eingetragen werden. Wenn alle Partein dran waren, soll wieder mit der ersten Partei angefangen werden. Schön wäre es ein weiteres Feld unter der Jahresauswahl (Dropdown) wo drin steht mit welcher Partei begonnen werden soll.
Das habe ich neulich frappierend einfach gesehen bei einer Hausbesichtigung:
6 Wohnungen
Die qm-Anteile werden aufaddiert und auf Wochen gequotelt. Wichtig: Die Woche 53 ist ideal, um Bruchteile auszugleichen.
Dafür gibt es einen festen Plan, der ganz einfach für jedes Jahr neu gilt.
Woche 1-6: Wohnung 1-6 Wochen darauf: Abhängig von den qm der Einzelwohnungen.
Will jmd. in Urlaub oder kann sonst nicht, tauscht er einfach im Haus seine Pflichten mit einer anderen Partei.
Bezüglich der Weihnachtsferien könnte man das noch flexibilisieren, da diese Ferien sich nicht (bzw. nur wenig) bewegen. Also Unterschied: Gerades Jahr, ungerades Jahr. Da 3 Wochen erfasst werden (durch das Rollieren der Wochentage), reicht das für 6 Wohnungen. Möglicherweise beginnt man also einfach in der Woche, in der Heiligabend liegt.
Das gilt natürlich für Ganzjahres- (Treppenhaus, Müll, Handwerker für Gemeinschaftseigentum reinlassen) wie für Saisontätigkeiten (Winterdienst) unterschiedlich. Sinnvoll ist aber, dass man in seiner Woche schon für alles oder für nichts zuständig ist.
03.12.2018, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2018, 20:01 von RPP63.)
Moin! Ich sehe den Schneedienst eher pragmatisch. Schließlich ist dort ohnehin niemals eine Gerechtigkeit zu erwarten, da sei Frau Holle vor. Daher simpel nach diesem Konzept, führt dazu, dass im Jahreswechsel unterschiedliche Wochentage "ausgelost" werden:
A
B
C
D
E
1
Jahr
2019
2
Tag
Name
3
Fr 01.11.2019
Richter
Müller
2018
4
Sa 02.11.2019
Müller
Meier
2019
5
So 03.11.2019
Meier
Schulze
2020
6
Mo 04.11.2019
Schulze
Schmidt
2021
7
Di 05.11.2019
Schmidt
Paulsen
2022
8
Mi 06.11.2019
Paulsen
Richter
2023
9
Do 07.11.2019
Richter
10
Fr 08.11.2019
Müller
Zelle
Format
Wert
A3
TTT TT.MM.JJJJ
01.11.2019
Name
Bezug
Jahre
=Tabelle1!$E$3:$E$8
Mieter
=Tabelle1!$D$3:$D$8
Zelle
Formel
A3
=DATUM(B1;11;1)
B3
=INDEX(Mieter;REST(A3+6-DATUM(2018;11;1);6)+1)
A4
=A3+1
B4
=INDEX(Mieter;REST(A4+6-DATUM(2018;11;1);6)+1)
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
B1
Liste
=Jahre
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
das würde ich ganz ohne Excel lösen. Es reicht eine Karte mit dem Wort Schneedienst und ein kleines Nägelchen neben jeder Wohnungstür. Die Karte wird einfach nach einem (Schnee)Tag beim nächsten Nachbarn umgehängt.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
hast du auch noch ein kleines Schild mit der Aufschrift "Hausordnung" ?
Schwiegermama hat noch eines neben der Kellertür hängen ... Nostalgie pur ... ich glaube, am liebsten würde sie es wieder verwenden ... der Putzdienst ist ihr irgendwie extrem suspekt.
04.12.2018, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2018, 07:55 von Rabe.)
Hi,
vor allem dies halte ich für gerecht:
(03.12.2018, 20:15)WillWissen schrieb: Die Karte wird einfach nach einem (Schnee)Tag beim nächsten Nachbarn umgehängt.
dann ist jeder nur einen Tag dran und jeder nur, wenn Schnee liegt!
Das habe ich schon lange Jahre in einem 10 Parteien-Haus versucht, aber der Hausverwalter war nicht zu überzeugen: "Das haben wir schon immer so gemacht, ...".
Das ist jedoch nicht, wie gewünscht, eine Excel-Automatik.
ich habe hier noch eine Datei, aus meiner Vergangenheit liegen. Damit kannst Du, glaube bis zu35 Mietparteien. Die Namen werden aus dem zweiten Tabellenblatt gellesen. Vielleicht hilft die Tabelle ja. Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag 28 • Valrysia