12.02.2015, 13:22
Hallo zusammen,
ich muss mehrmals täglich Ladungsträger unterschiedlicher Größe auf einem LKW (mit den Standardmaßen L= 13,55 m, B= 2,40m, H= 3m) verplanen.
Ich habe 4 verschiedene Arten von Ladungsträgern mit folgenden Abmaßen von Länge/Breite/Höhe in Metern inkl. der Stapelfähigkeit:
A 1,20 1,00 1,00 3-fach
B 1,60 1,20 1,00 3-fach
C 1,60 1,20 0,75 4-fach
D 1,20 0,80 1,00 3-fach
Nehme ich sortenreine Ladungsträger, kann ich leicht planen und den LKW optimal ausnutzen.
So zum Beispiel kann ich mit Typ A 78 Ladungsträger auf einem Transport verplanen (26x3),
Typ B = 48 Ladungsträger (16x3),
Typ C= 64 Ladungsträger (16x4).
Typ D kommt vergleichsweise selten vor.
Mein Problem sind nun die Misch-Transporte, die ich nur nach Gefühl verplane. Dabei weiß ich oft nicht, wie viel Ladungsträger passen nun tatsächlich noch rauf.?
Wie kann ich möglichst intelligent planen, um keinen Platz auf dem LKW zu verschenken? Kann ich das mit Excel lösen?
Vielen Dank vorab schon mal an alle.
Lg gioveni
ich muss mehrmals täglich Ladungsträger unterschiedlicher Größe auf einem LKW (mit den Standardmaßen L= 13,55 m, B= 2,40m, H= 3m) verplanen.
Ich habe 4 verschiedene Arten von Ladungsträgern mit folgenden Abmaßen von Länge/Breite/Höhe in Metern inkl. der Stapelfähigkeit:
A 1,20 1,00 1,00 3-fach
B 1,60 1,20 1,00 3-fach
C 1,60 1,20 0,75 4-fach
D 1,20 0,80 1,00 3-fach
Nehme ich sortenreine Ladungsträger, kann ich leicht planen und den LKW optimal ausnutzen.
So zum Beispiel kann ich mit Typ A 78 Ladungsträger auf einem Transport verplanen (26x3),
Typ B = 48 Ladungsträger (16x3),
Typ C= 64 Ladungsträger (16x4).
Typ D kommt vergleichsweise selten vor.
Mein Problem sind nun die Misch-Transporte, die ich nur nach Gefühl verplane. Dabei weiß ich oft nicht, wie viel Ladungsträger passen nun tatsächlich noch rauf.?
Wie kann ich möglichst intelligent planen, um keinen Platz auf dem LKW zu verschenken? Kann ich das mit Excel lösen?
Vielen Dank vorab schon mal an alle.
Lg gioveni