Version(en): 2013
Hallo VBA Experten,
ich bräuchte mal Rat, oder besser gesagt etwas VBA Code. Ich habe in meiner Zelle Strings stehen, die ab einer bestimmten Stelle rot eingefärbt sind. Ich brauche nun VBA Code der mir ausgibt, ab welcher Stelle die Rotfärbung eintritt und ab wann diese in der betreffenden Zelle wieder aufhört.
Danke im voraus!
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, probiere es mal damit. Eventuell musst Du den Zahlencode 255 anpassen, falls Du oder Dein Excel ein anderes rot hast als ich Code: Sub ColorPosition() Dim iChar As Integer, strPos As String With ActiveCell Do While iChar < Len(.Value) iChar = iChar + 1 If .Characters(Start:=iChar, Length:=1).Font.Color = 255 Then If iChar > 1 And .Characters(Start:=iChar - 1, Length:=1).Font.Color <> 255 Then strPos = strPos & "S" & iChar & "," ElseIf iChar = 1 Then strPos = strPos & iChar & "," End If Else If iChar > 1 Then If .Characters(Start:=iChar - 1, Length:=1).Font.Color = 255 Then strPos = strPos & "E" & iChar & "," End If End If Loop End With End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo André, das Thema interessiert mich auch. Probiere mit: Code: Sub Testfärben() ActiveCell.Characters(Start:=6, Length:=7).Font.Color = 255 End Sub
Deinen Code aus und es passiert nichts. Sonja
30.10.2014, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2014, 19:14 von schauan.)
Hab mich mal selbst dran gesetzt: Code: Sub ColorPosition() 'Erzeugt eine Zeichenkette mit den Start- und Endpositionen einer Einfaerbung 'Variablendeklarationen Dim iChar As Integer, strPos As String 'Mit der aktiven Zelle With ActiveCell 'Schleife solange Zaehler kleiner als Laenge der Zeichenkette ist Do While iChar < Len(.Value) 'Zaehler hochsetzen iChar = iChar + 1 'Wenn die Farbe des Zeichens 255 ist, dann If .Characters(Start:=iChar, Length:=1).Font.Color = 255 Then 'Wenn es min. das 2. Zeichen ist und die Farbe das vorigen Zeichens nicht 255, dann If iChar > 1 And .Characters(Start:=iChar - 1, Length:=1).Font.Color <> 255 Then 'Startposition uebernehmen strPos = strPos & "S" & iChar & "," 'Oder wenn es das erste Zeichen ist, dann ElseIf iChar = 1 Then 'Startposition uebernehmen strPos = strPos & iChar & "," 'Ende Wenn es min. das 2. Zeichen ist und die Farbe das vorigen Zeichens nicht 255, dann End If 'Oder Wenn die Farbe des Zeichens nicht 255 ist, dann Else 'Wenn es nicht das erste Zeichen ist, dann If iChar > 1 Then 'Wenn die Farbe des vorhergehenden Zeichens 255 ist, dann Endposition setzen If .Characters(Start:=iChar - 1, Length:=1).Font.Color = 255 Then strPos = strPos & "E" & iChar & "," End If 'Ende Wenn die Farbe des Zeichens 255 ist, dann End If 'Ende Schleife solange Zaehler kleiner als Laenge der Zeichenkette ist Loop 'Ende Mit der aktiven Zelle End With 'Ausgabe der Start- und Endpositionen MsgBox strPos End Sub
Den code kann man sicherlich noch eleganter lösen.
30.10.2014, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2014, 19:06 von schauan.)
Hallo Sonja, ergänze bitte vor End Sub MsgBox strPos ich hab ganz verpasst, den code wie von mir gewohnt zu kommentieren und hole das gleich nach. In der Zeichenkette stehen die jeweiligen Anfangs- und Endpositionen, immer mit S und E gekennzeichnet. Könnten ja auch mehrere rote Teile sein
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo André, habe zu diesem Thema, mal diesen Code geschrieben: Code: Sub Position() Dim i As Integer, a As Integer Range("a1").Select
'Position: For i = 1 To Len(ActiveCell.Value) If ActiveCell.Characters(i, 1).Font.Color = 255 Then For a = i To Len(ActiveCell.Value) If Not ActiveCell.Characters(a, 1).Font.Color = 255 Then GoTo X Next a End If Next i X: Debug.Print "Position: " & i & " Länge = " & a - i
End Sub
Er funktioniert und ist schön kurz. Oder gibt es dazu irgendwelche Einwände?
Hallo Sonja,
ja, geht auch. Damit wird nur das erste Auftreten einer Färbung ermittelt - reicht bestimmt meistens. Bei mir werden alle ausgegeben, und die Längen müssten noch berechnet werden.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Nonexperta
Hallo Sonja und André,
leider war ich ortsabwesend, deshalb kann ich mich erst jetzt bei euch bedanken. Nachträglich aber nicht weniger herzlich für eure Mühe und Einsatz.
|