Ich habe Probleme für folgede Datenauswertug eine Formel zu erstellen/finden. Unter Spalte A, stehen Positionen (z.B.1,2,3,1,2,1,1,1,2,3,4,1,1,2,) Unter Spalte B, stehen die dazugehörige Gebinde, in welchen die die Positionen enthalte sind(z.B.3 Poitionen als 1,2,3, pro Zeile dargestellt). In Spalte C, steht der Liefertag (z.B. 02.02.2018). Ich möchte die Auswertung, wieviele Positionen 1 sind pro Liefertag(Datum) gekommen.
ich würde da als einfachste variante den Filter nehmen. Filtere einfach nach der 1 und dem Datum und Du siehst nur das Wenn Du dazu eine "intelligente" Tabelle nutzt, (Menü Einfügen | Tabelle) Kannst Du unten in der Ergebniszeile Summen bilden oder auch nur zählen.
Ansonsten ist das sicher auch ohne Beispieltabelle einfach mit ZÄHLENWENNS zu lösen. Hier mal ein Beispiel In den Spalten A und B stehen Daten, in D das gesuchte Datum und in E die gesuchte Position
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
1
02.02.2018
1
02.02.2018
1
1
2
03.02.2018
2
03.02.2018
2
2
3
02.02.2018
3
4
03.02.2018
2
Zelle
Formel
F1
=ZÄHLENWENNS(A:A;D1;B:B;E1)
F2
=ZÄHLENWENNS(A:A;D2;B:B;E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Ich hoffe dies mit der angefügten Beispieltabelle funktioniert.
Das gewünschte Ergebnis in Spalte H-M sollte wie folgt sein. Zum gebuchten Liefertag(Spalte D), sollten die Nummer(Spalte A) (wenn doppelt, nur als Menge1 nehmen, da mehrere Positionen) gezählt werden. Zudem sollten unterteilt die Empfänger(Spalte B) und aufgeschlüsselt in VZ oder VE (Spalte C) werden.
Soweit der richtige Weg, vielen Dank. Es Bedarf aber noch einer Änderung/Erweiterung. Es werden hinsichtlich dem Inhalt(Spalte F), mehrere Positionen zur Nummer(Spalte A) angezeigt. Gezählt sollte aber die Nummer(Spalte A) wenn gleich nur einmal. Habe die Datei dem Problem entsprechend um Spalte F erweitert und nochmals eingefügt. (Werte sind aber nur zur Erklärung. Sind in de Praxis viel spezieller.)
Hast Du, oder jemand anders hierfür auch noch eine Lösung parat?