Postleitzahlen Bereich aufschlüsseln
#11
Hallo Dietmar,

(25.03.2019, 15:10)DietmarD schrieb: das kannst du evtl.über Text in Spalte lösen.

was soll das bringen?

Gruß Uwe
Antworten Top
#12
Hallo,
ich glaube das es Fabi in erster Linie darum geht die Postleitzahlen aus einer Spalte einzeln zu bekommen. Dann kann er sie immer noch untereinander kopieren und zu einer Spalte zusammen fassen.
Aber vieleicht Irre ich mich ja Blush
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#13
So PQ ist nun druff :)

Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, kann man das knackig und kurz erklären, oder ist das höhere Kunst?

Gruß

Fabi
Antworten Top
#14
Der Code könnte so aussehen.

Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Spalte1", type text}}),
    #"Split Column by Delimiter" = Table.SplitColumn(#"Changed Type", "Spalte1", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Beginn", "Ende", "Spalte1.3"}),
    #"Changed Type1" = Table.TransformColumnTypes(#"Split Column by Delimiter",{{"Beginn", Int64.Type}, {"Ende", Int64.Type}, {"Spalte1.3", type text}}),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Changed Type1",{"Spalte1.3"}),
    #"Added Custom" = Table.AddColumn(#"Removed Columns", "Einzelwerte", each List.Numbers([Beginn], [Ende])),
    #"Expanded {0}" = Table.ExpandListColumn(#"Added Custom", "Einzelwerte"),
    #"Removed Columns1" = Table.RemoveColumns(#"Expanded {0}",{"Beginn", "Ende"})
in
    #"Removed Columns1"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
So,

habe das jetzt mal umgesetzt.

Passt soweit, aber er zählt leider durch, D.h wenn vorgabe ist 1-10 zählt er trotzdem 11 , 12 usw. auf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#16
Ja, so habe ich das auch, aber der TE wollte offenbar die Bereiche nebeneinander...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Antworten Top
#17
Nein untereinander ist völlig ok, aber wie man bei mir sehen kann (Siehe Beispielbild oben) zählt er einfach durch.

Sprich 6449 <<< sollte ende sein aber er zählt munter und fröhlich weiter ?
Antworten Top
#18
Fehler behoben.

Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Spalte1", type text}}),
    #"Split Column by Delimiter" = Table.SplitColumn(#"Changed Type", "Spalte1", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Beginn", "Ende", "Spalte1.3"}),
    #"Changed Type1" = Table.TransformColumnTypes(#"Split Column by Delimiter",{{"Beginn", Int64.Type}, {"Ende", Int64.Type}, {"Spalte1.3", type text}}),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Changed Type1",{"Spalte1.3"}),
    #"Added Custom" = Table.AddColumn(#"Removed Columns", "Anzahl", each [Ende]-[Beginn]+1),
    #"Changed Type2" = Table.TransformColumnTypes(#"Added Custom",{{"Anzahl", Int64.Type}}),
    #"Added Custom1" = Table.AddColumn(#"Changed Type2", "Einzelwerte", each List.Numbers([Beginn],[Anzahl])),
    #"Expanded {0}" = Table.ExpandListColumn(#"Added Custom1", "Einzelwerte"),
    #"Removed Columns1" = Table.RemoveColumns(#"Expanded {0}",{"Beginn", "Ende", "Anzahl"})
in
    #"Removed Columns1"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Hallo, bei mir nicht..: (aber da hatte ich wohl einen anderen m-code)

Code:
let
   Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
   #"Der Text vor dem Trennzeichen wurde extrahiert." = Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ", {{"Spalte1", each Text.BeforeDelimiter(_, ";D"), type text}}),
   #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Der Text vor dem Trennzeichen wurde extrahiert.", "Spalte1", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({";"}, QuoteStyle.Csv, false), {"Spalte1.1", "Spalte1.2"}),
   #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Spalte1.1", Int64.Type}, {"Spalte1.2", Int64.Type}}),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ1", "Benutzerdefiniert", each {[Spalte1.1]..[Spalte1.2]}),
   #"Erweiterte Benutzerdefiniert" = Table.ExpandListColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert"),
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Benutzerdefiniert",{"Spalte1.1", "Spalte1.2"}),
   #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Benutzerdefiniert", "PLZ"}})
in
   #"Umbenannte Spalten"


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
H
1PLZ
206440
306441
406442
506443
606444
706445
806446
906447
1006448
1106449
1206458
1306459
1406460
1506461
1606462
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Antworten Top
#20
Ok habe das "Dilemma" jetzt mal als Gesamtkonzept in den Anhang gepackt, dann versteht man vlt. eher worum es geht ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   AD3.0-Test.xlsx (Größe: 41,27 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste