13.06.2020, 08:37
Hallo zusammen,
der nächste etwas größere Wurf vom Excel-Team, ist die als Preview veröffentlichte Einbindung von PowerBI-Daten in Excel und zwar als eigene
Datentypen. Hier ein Beitrag von David, in Englisch ...
https://blog-insider.office.com/2020/06/...a-in-excel
Wie mit der Funktion BÖRSENHISTORIE ist auch das hier nur teilweise in der Excel-Insider-Version verfügbar (Betakanal). Ich hab's zum Beispiel auch
noch nicht, aber schon mal bei jemand anderes gesehen, wie es klappt.
Der Grundgedanke und die allgemeine Funktionsweise sind folgende: In PowerBI Desktop würde man ein Datenmodell erstellen und die Tabellen,
auf die später in Excel zugegriffen werden sollen, in der Diagrammansicht freigeben. Ausgewählte Tabelle heißt das in Deutsch und in PowerBI
Desktop muss man das in den Preview-Features freischalten. Danach das ganze nach PowerBI hochladen. Dort muss dann das Dataset zertifiziert
werden, was z.B. ein Admin vom Office 365 Plan machen kann. Zertifizieren heißt z.B. einen Haken setzen, dass die Daten von Excel abgerufen
werden dürfen. Danach lassen sich die Tabellen in Excel direkt aus Power BI einbinden.
Aktuell gibt's allerdings derzeit recht einschränkende Randbedingungen, um das auszuprobieren, wenn denn verfügbar:
- Ein E5 (oder A5) Abonnement wird benötigt.
- Englisch als Language Pack muss installiert sein (Deutsch kann aber aktiv sein)
- Das Freigeben und Zertifizieren der Datasets muss gemacht worden sein.
Hinweis am Rande: falls jemand noch Power BI Desktop mit Windows 7 verwendet und Power BI Desktop auf den Stand Juni 2020
bringt, kann es gut sein, dass Power BI Desktop nicht mehr funktioniert. Ich empfehle dann, es nur mit Windows 10 zu machen.
Gruß
der nächste etwas größere Wurf vom Excel-Team, ist die als Preview veröffentlichte Einbindung von PowerBI-Daten in Excel und zwar als eigene
Datentypen. Hier ein Beitrag von David, in Englisch ...
https://blog-insider.office.com/2020/06/...a-in-excel
Wie mit der Funktion BÖRSENHISTORIE ist auch das hier nur teilweise in der Excel-Insider-Version verfügbar (Betakanal). Ich hab's zum Beispiel auch
noch nicht, aber schon mal bei jemand anderes gesehen, wie es klappt.
Der Grundgedanke und die allgemeine Funktionsweise sind folgende: In PowerBI Desktop würde man ein Datenmodell erstellen und die Tabellen,
auf die später in Excel zugegriffen werden sollen, in der Diagrammansicht freigeben. Ausgewählte Tabelle heißt das in Deutsch und in PowerBI
Desktop muss man das in den Preview-Features freischalten. Danach das ganze nach PowerBI hochladen. Dort muss dann das Dataset zertifiziert
werden, was z.B. ein Admin vom Office 365 Plan machen kann. Zertifizieren heißt z.B. einen Haken setzen, dass die Daten von Excel abgerufen
werden dürfen. Danach lassen sich die Tabellen in Excel direkt aus Power BI einbinden.
Aktuell gibt's allerdings derzeit recht einschränkende Randbedingungen, um das auszuprobieren, wenn denn verfügbar:
- Ein E5 (oder A5) Abonnement wird benötigt.
- Englisch als Language Pack muss installiert sein (Deutsch kann aber aktiv sein)
- Das Freigeben und Zertifizieren der Datasets muss gemacht worden sein.
Hinweis am Rande: falls jemand noch Power BI Desktop mit Windows 7 verwendet und Power BI Desktop auf den Stand Juni 2020
bringt, kann es gut sein, dass Power BI Desktop nicht mehr funktioniert. Ich empfehle dann, es nur mit Windows 10 zu machen.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner